pta20111025018
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

S&T System Integration & Technology Distribution AG: Rekapitalisierung für S&T von Aktionären beschlossen

Wien (pta018/25.10.2011/13:30 UTC+2) Die heutige Hauptversammlung der S&T hat der Rekapitalisierung der Gesellschaft zugestimmt und damit eine bedeutende Weichenstellung für die Gruppe getroffen. Die gefassten Beschlüsse sehen eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von 8 Mio Aktien an Quanmax AG und grosso holding Gesellschaft mbH unter Ausschluss der Bezugsrechte vor, sowie die Schaffung eines genehmigten Kapitals in Höhe von 5,8 Mio Aktien. Nach Eintritt der noch ausstehenden Bedingungen, insbesondere der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde sowie der Gewährung des Sanierungsprivilegs durch die Übernahmekommission kann die beschlossene Kapitalerhöhung durchgeführt sowie der damit zusammenhängende Schuldennachlass durch die finanzierenden Banken und Geschäftspartner finalisiert werden. Damit werden S&T in einem ersten Schritt Barmittel in Höhe von EUR 16 Mio zufließen.

Sämtliche 8 Mio junge Aktien lauten auf Namen und werden zusammen mit den alten Inhaberaktien das Grundkapital bilden. Eine Börsezulassung für die Namensaktien wird nicht beantragt.

Die Hauptversammlung wählte ferner neue Mitglieder des Aufsichtsrats: Mit Durchführung der Kapitalerhöhung werden folgende Personen im Aufsichtsrat vertreten sein: Dr. Erhard F. Grossnigg, Mag. Thomas Hoffmann, Mag. Werner Straubinger und Dr. Rudolf Wieczorek. Sie werden die bestehenden Kapitalvertreter, Dr. Viktoria Kickinger, Dr. Wilhelm Rasinger und DI Johannes Schwaiger ablösen. Ebenso mit Durchführung der Kapitalerhöhung wird Ing. Mag. Martin Bergler als Mitglied des Vorstands zurücktreten, dem Unternehmen jedoch weiter in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Nach Durchführung der Kapitalerhöhung werden die neuen Kernaktionäre in Summe rund 69% der Anteile halten. Es werden Kooperationen auf strategischer und operativer Ebene mit Quanmax eingeleitet werden.

Aussender: S&T System Integration & Technology Distribution AG
Geiselbergstraße 17-19