pte20110525016 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Hollywood fürchtet 3D-Trendwende

"Fluch der Karibik": Zweidimensionale Version bevorzugt

"Fluch der Karibik": 3D-Kino als Hoffnungsträger für Hollywood (Foto: disney.de)

Los Angeles (pte016/25.05.2011/11:10) Die kommenden Sommermonate werden für die Hollywood-Filmstudios zu einem wichtigen Härtetest. Als entscheidend für die weitere Entwicklung der durch Online-Piraterie geschwächten Branche wird sich dabei vor allem der 3D-Bereich erweisen. Gerade dieser Sektor, der derzeitige Hoffnungsträger Nummer eins, zeigt aber bereits erste Anzeichen einer Trendwende. So konnte der kürzliche angelaufene Disney-Blockbuster "Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten" http://www.disney.de/pirates-of-the-caribbean/ in den USA erstmals in der 3D-Fassung weniger Besucher anlocken als in der herkömmlichen zweidimensionalen Version.

Wie das US-Branchenblatt "The Hollywood Reporter" berichtet, betragen die Einnahmen von Kinosälen, die mit 3D-Technik ausgestattet sind, in der Regel zwischen 55 und 65 Prozent der gesamten, am Eröffnungswochenende erwirtschafteten Umsätze eines Films. Beim vierten Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe waren es aber lediglich 47 Prozent. In Hollywood wächst nun die Angst, dass sich in puncto 3D-Nachfrage eine Trendwende abzeichnen könnte. Als Hintergrund für diese Entwicklung vermuten Experten vor allem die sinkende Bereitschaft der Verbraucher, die deutlich höheren Ticketpreise für dreidimensionale Produktionen in Kauf zu nehmen.

Mitten im Film

"Ein 3D-Film kostet natürlich mehr als ein normaler Film. Der durchschnittliche Aufpreis auf eine normale Kinokarte beträgt 2,50 Euro", stellt Carina Resch, Marketingleiterin der Constantin Film Unternehmensgruppe http://www.constantinfilm.at , dem Betreiber der Cineplexx-Kinos in Österreich, auf Nachfrage von pressetext klar. Der Kinobesucher sei aber gern bereit, mehr zu zahlen. "3D-Kino ist ein unvergleichliches, vollkommen neues Kinoerlebnis. Man hat das Gefühl mitten im Film zu sein und völlig in die Handlung einzutauchen", meint Resch.

Dass der 3D-Trend mittlerweile bereits seinen Höhepunkt überschritten haben könnte, kann sich die Constantin-Merketingleiterin nicht vorstellen: "3D ist noch immer der große Trend im Kinobereich." Ein deutliches Indiz hierfür sei auch das rasch anwachsende Angebot an entsprechenden Filmproduktionen. "Alle großen Hollywood-Regisseure setzen inzwischen auf 3D. Beinahe alle großen Blockbuster werden auch in dreidimensionaler Form veröffentlicht", so Resch.

3D-Highlights im Sommer

Diese Einschätzung wird auch durch einen Blick auf die kommenden großen Hollywood-Fimstarts bestätigt, die weiterhin vermehrt mit 3D-Technik aufwarten. Neben Produktionen wie "Kung Fu Panda 2" oder der Comic-Verfilmung "Captain America: The First Avenger" sollen vor allem das große Finale der "Harry Potter"-Reihe und der neueste Ableger der "Transformers"-Serie "Dark of the Moon" in den Sommermonaten für volle 3D-Kinosäle sorgen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner