pts20101130005 Auto/Verkehr, Tourismus/Reisen

93-Städte-Studie Öffentlicher Nahverkehr in Deutschland, Österreich & Schweiz

Untersucht: Preise, Kaufoptionen, Fremdsprachen, Fahrgastaufkommen, Haltestellen

Leipzig (pts005/30.11.2010/08:50) Im Jahr 2011 wollen 41% der deutschen, österreichischen und schweizerischen Betriebe des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in den Städten mit über 100.000 Einwohnern die Preise für Standard-Einzeltickets, Monatskarten, Tageskarten oder Wochenkarten um saftige 3,4% erhöhen. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Untersuchung des deutschen Reiseportals ab-in-den-urlaub.de. Für die Untersuchung wurden insgesamt 93 Anbieter des Öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt (umfangreiches Tabellenmaterial bitte im Anhang berücksichtigen).

Damit nimmt die Preistreiberei der öffentlichen Verkehrsmittel eine neue Dimension an. Bei vielen Anbietern gehören jährliche, deutlich über der Inflationsrate liegende Preiserhöhungen schon zum Ritual. In Deutschland lag die Inflation 2010 bei 1,04%, in Österreich bei 1,8% und in der Schweiz bei 0,75%. Das steht im eklatanten Widerspruch zu dem gerne politisch betonten Willen, die Bürger zum Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel zu bewegen. Obendrein werden nicht nur für die Einheimischen so öffentliche Verkehrsmittel immer teurer, sondern auch für Touristen, Geschäftsleute oder sonstige Reisende.

Komplette Pressemeldung: http://www.ab-in-den-urlaub.de/service/presse

Komplette Pressemappe: http://www.unister.de/pressemappe.html

Deutschlandkarte: http://presse.unister-gmbh.de/de/unister.de/index/foto/id/353

Karte Österreich: http://presse.unister-gmbh.de/de/unister.de/index/foto/id/354