pts20101020011 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Österreichischer Journalistinnenkongress - "Platz für Große Töchter"

MedienLÖWIN 2010 für Christa Hofmann/ORF Weltjournal

Wien (pts011/20.10.2010/10:00) Im Haus der Industrie stand am 19. Oktober 2010 zum 12. Mal der Österreichische Journalistinnenkongress, das institutionalisierte Treffen engagierter Medienfrauen, am Programm. Mehr als 320 Teilnehmerinnen, darunter 54 ReferentInnen, trafen sich zum Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken.

Die im Vorfeld durchgeführte Online-Umfrage (Rücklauf 222 Fragebogen) ergab, dass die Krise noch lange nicht überwunden ist, Honorartiefststände an der Tagesordnung sind, parallel dazu aber auch "neue Chancen" partiell geortet werden. Weil von Frauen für das Erreichen von Top-Positionen (Meinung von zwei Drittel der Antwortenden) nach wie vor "mehr verlangt" wird als von Männern, waren auch Ausbildung, Höherqualifizierung und Spezialisierung heuer Kongressschwerpunkte.

Drei spannende Podiumsdiskussionen, darunter "Bilanz, Tipps und Ausblick" der Medienprofis Veronika Canaval, Monika Lindner, Anneliese Rohrer und Susanne Scholl (Diskussionsleitung Eva Weissenberger) brachten zukunftsweisende Aussagen für das Auditorium.

Neun Kurzvorträge - darunter Mathilde Schwabeneder zum Frauenbild in den Berlusconi-Medien oder Loukas Balafoutas zur Wirkung der Quotenregelungen - und 5 nutzenstiftende Workshops (Themen: Berufseinstieg, Gehaltstransparenz, Digi-Tipps, Zielgruppe "Mann" und Journalismus und PR) ließen interessante Aspekte in den Pausen weiterdiskutieren.

Verleihung Medienpreis
Die Auszeichnung MedienLÖWIN 2010 - der mit EUR 2.000 dotierte Preis wurde heuer zum 5. Mal unter der Patronanz von ING-DiBa vergeben - ging an Christa Hofmann (ORF/Weltjournal) für ihren Beitrag "Norwegen: Starke Wirtschaft durch starke Frauen". Jurybegründung: "Christa Hofmann vermittelt in wenigen Sendeminuten ein umfassendes Bild von Wirkungen und Zusammenhängen, zeigt Förderung ebenso wie Kritik, greift mitten ins Leben, spielt humorvoll mit Klischees und ersetzt Polemik durch überzeugende Aha-Erlebnisse".

Der Kongress (Programm, Referentinnen, Online-Umfrage, Foto- und Videolinks sowie Dokumentation) und weitere Infos sind unter http://www.medienfrauen.net nachzulesen. Fotos gibt es unter http://www.pressefotos.at zum Download.

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz