pts20101005010 Forschung/Entwicklung, Bildung/Karriere

Der Closed Loop Incident Prozess & Mehrwert

"2. Swiss Business- & IT-Servicemanagement Forum 2010, Zürich"

Wien (pts010/05.10.2010/10:00) Die Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz - HDSV veranstalten in Kooperation mit CON.ECT Eventmanagement und ITSMF Österreich am 2. November 2010 im Technopark Zürich das 2. Swiss Business- & IT-Servicemanagement Forum 2010.

Business-Servicemanagement ermöglicht fortlaufende Ermittlungen, Verbesserung und Optimierung von Serviceleistungen basierend auf Unternehmensstrategien sowie Best Practices und nterstützt dabei die benötigten IT-Leistungen auf bestehende und zukünftige Geschäftsanforderungen abzustimmen. In heutigen Unternehmen sind komplette IT-Dienstleistungen in Form von "IT-Services" erforderlich.

Um diese "IT-Services" erfolgreich bereitstellen zu können, sind neue Organisationsstrukturen, Prozesse und Managementsysteme erforderlich:

* Wie lässt sich eine solche Neuausrichtung durchführen?
* Wie kann die interne IT wie ein Unternehmen im Unternehmen betrieben werden?
* Mit solchen Ansprüchen werden viele Führungskräfte in der IT-Branche konfrontiert. IT-Abteilungen entwickeln sich immer mehr vom reinen Administrator hin zu einem prozessorientierten, internen Dienstleister, der maßgeblich seinen Teil zum Geschäftserfolg beiträgt - auch aus Kosten und Effizienzgründen heraus. Der Schlüssel zum Erfolg ist IT-Servicemanagement (ITSM).

ReferentInnen:
Beat Burtscher (Trivadis AG), Andreas Gutzwiller (Hewlett-Packard Schweiz GmbH), Stefan Schelling (Enterprise Risk (ERM) Solutions), Urs Fischer (ISACA), Sven Gras (Numara AG)

Moderation: Miguel-A. Jimènez (Bank Julius Bär & Co AG, HDSV)

Schwerpunkte:
* IT-Audit
* Outsourcing im Servicemanagement
* Kunde & Servicepartner
* IT-Governance Implementation mit COBIT und ITIL Cloud Computing
* Closed Loop Incident Process (CLIP)

Implementierung einer flexiblen Servicemanagement-Lösung bei einem mittelständischen Unternehmen mit dem Ziel, so wohl einzelne Mitarbeiter als auch selbständig agierende Abteilungen zentral zu kombinieren und in übergreifende Prozessstrukturen einzubinden.
Erfahrungswerte bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Ansatzes bezüglich der Verwaltung aller IT Prozesse, dargestellt anhand eines mittelständischen Unternehmens am Produkt FootPrints. Sven Gras ( Numara Gmbh)

Erhöhung der Service Qualität durch den Closed Loop Incident Process (CLIP
An die IT werden immer komplexere Ansprüche gestellt. Die IT-Organisation und die Verfügbarkeit der IT-Services wird zunehmend kritischer für das Business. Die Qualität der Services hängt entscheidend davon ab, wie schnell der Service bei einem Incident wieder hergestellt wird. Das CLIP-Konzept von HP verbindet IT-Servicemanagement (ITSM) mit Business-Servicemanagement (BSM) und ermöglicht eine hoch automatisierte Fehlererkennung und Fehlerbehebung. Das proaktive Management von Events und Incidents optimiert die End-to-End-Verfügbarkeit der Services. Andreas Gutzwiller (Hewlett-Packard (Schweiz) GmbH)

IT Optimierung durch gezieltes Outtasking
IT Abteilungen von KMU und Grosskonzernen stehen vor der Herausforderung ihr Business möglichst effizient, effektiv und gleichzeitig flexibel zu unterstützen. Aufgrund der kurzen Lebenszyklen der hierzu notwendigen Technologien und involvierten Prozesse sind flexible Sourcing Modelle gefragt, um die eigenen Fachkräfte nicht zu überfordern und die Kosten im Griff zu halten. Der Vortrag geht auf mögliche Sourcing Strategien ein und zeigt auf Basis von Praxisbeispielen die Nutzenaspekte von gezieltem Outtasking auf. Beat Burtscher (Infrastructure Management Services)

IT-Governance-Implementation mit COBIT und ITIL am Beispiel von Cloud Computing
Die Schnittstellen zwischen den Rahmenwerken COBIT und ITIL werden untersucht. Es wird aufgezeigt wie COBIT und ITIL gemeinsam zur Festlegung von operationellen Metriken verwendet werden können. Es wird erklärt wie das COBIT-modell zur Bewertung von Prozess-Maturity verwendet werden kann. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt wie ITIL-Servicemanagement-Rollen mit Metriken für die Governance abgestimmt werden können. Zusammenfassend wird die Wichtigkeit der Beziehungen zwischen Business und IT aufgezeigt und wie diese Zusammenarbeit nachhaltige Governance-Prozesse forcieren kann. Urs Fischer (ISACA)

Zielgruppe:
GeschäftsführerInnen, IT-Vorstand, Finanzvorstand, Compliance-Verantwortliche, Projektverantwortliche, Revisoren, IT-EntscheidungsträgerInnen von großen Unternehmen wie etwa Finanzdienstleister, IT & Telekom oder öffentliche Verwaltung und Industrie

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist bei freiem Eintritt.
Begrenzte Teilnehmerzahl! Verbindliche Anmeldungen sind unter registration@conect.at erforderlich.

Detailprogramm unter: http://www.conect.at

Kontakt:
CON.ECT Eventmanagement GmbH.
Mag. Bettina Hainschink
1070 Wien, Kaiserstraße 14/2
Tel:++43/1/522 36 326 - 16
Fax: ++43/1/522 36 36 - 10
E-Mail: bettina.hainschink@conect.at

Die Helpdesk und Servicecenter Vereinigung Schweiz bietet eine Plattform für gegenseitigen Austausch und organisiert themenbezogene Veranstaltungen. http://www.hdsv.ch

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 500 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 21.500 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink