pte20101002007 in Leben

Deutschland feiert Einheit mit Buch aus dem Volk

Bürger können 20 Jahre Geschichte mit eigenen Seiten würdigen


Berliner Mauer 1984: Teil der deutschen Geschichte (Foto: aboutpixel.de, Manuela Maron)
Berliner Mauer 1984: Teil der deutschen Geschichte (Foto: aboutpixel.de, Manuela Maron)

Düsseldorf (pte007/02.10.2010/13:30) Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober feiert die Bundesrepublik mit einem von der Bevölkerung selbst gestalteten Buch. Im Internet haben alle Bürger die Möglichkeit, an der Entstehung des "Geschenkbuchs für Deutschland" mitzuwirken und eigene Seiten in Text und Bild zu entwerfen. Insgesamt 100 doppelseitige Beiträge mit Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisbeschreibungen zur Wiedervereinigung schaffen es in die gedruckte Ausgabe.

"Jeder hat die Möglichkeit, ganz persönlich auf sieben vorgegebene Fragen zur Wiedervereinigung zu antworten", erläutert Klemens Gaida, Initiator und Geschäftsführer des Start-ups Bookpecker, im Gespräch mit pressetext. Das Unternehmen ermöglicht die Buchgestaltung via Internet anhand von Vorlagen. "Der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit ist ein passender Anlass für das erste öffentliche Buchprojekt", meint Gaida.

Erlebte Wiedervereinigung

Bundesbürger können sich in dem Werk etwa zu Fragen öffentlich äußern, wie sie die Wiedervereinigung erlebt haben oder wie sich ihr Leben seit dem Mauerfall verändert hat. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern wie dem ehemaligen Thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus oder dem letzten frei gewählten Ministerpräsidenten der DDR und Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft Lothar de Maizière, wählt die besten Beiträge aus.

Bookpecker verlegt das fertige Werk selbst und bringt es in den Handel. Zur Verbreitung wurden Gespräche mit verschiedenen Verlagen aufgenommen. "Preis und Auflage stehen noch nicht fest", erklärt Gaida gegenüber pressetext. Von jedem verkauften Werk gehen aber zwei Euro an die Deutsche Gesellschaft, die sich für eine engagierte Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte einsetzt. "Die restlichen Erlöse werden kaum ausreichen, um die Produktionskosten zu decken", meint Gaida. Bis zum 9. November 2010, dem Jahrestag des Mauerfalls, können Beiträge für das Deutschland-Geschenkbuch unter http://www.unsergeschenkbuch.de/fuerdeutschland eingereicht werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|