pte20091125017 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Webisodes sind Zukunftshoffnung der Werbewelt

Online-Serien bieten Plattform für B-Promis und Marketer


Webisode-Plattform zur Erfolgsserie Heroes (Foto: NBC)
Webisode-Plattform zur Erfolgsserie Heroes (Foto: NBC)

New York (pte017/25.11.2009/10:35) Webisodes entwickeln sich zur großen Zukunftshoffnung für die Werbewelt. Zunehmend mehr Schauspieler, insbesondere Seriendarsteller, beteiligen sich an Onlineserien-Projekten und finden so im Netz eine neue oder auch zusätzliche Plattform. Aktuelles Beispiel dafür ist Jennie Garth, bekannt geworden mit "Beverly Hills 90210". Sie geht mit einer brandneuen Serie an den Start, die ausschließlich im Web läuft.

Genutzt werden Webisodes vor allem von sogenannten B-Promis, also Schauspielern, deren erfolgreichste Tage bereits vorüber sind. In den Onlineserien finden sie eine neue Möglichkeit, im Gespräch zu bleiben. Konzipiert sind die Webisodes aber in erster Linie zum Gefallen der Werbewelt.

Branded Entertainment

In den USA, wo sich Webisodes bereits bei einem Massenpublikum etabliert haben (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/080901016/), werden dem sogenannten "Branded Entertainment" zugerechnet. Die Marketingabteilungen der Unternehmen suchen nach neuen Möglichkeiten, Konsumenten zu erreichen, während traditionelle Medien aus dem Fokus geraten. Webisodes scheinen hier ein ideales Umfeld zu bieten.

Die kommerziellen Webisodes werden zum größten Teil durch Werbung finanziert und entsprechend mit Produktinformationen, vor, nach oder während der Wiedergabe gefüllt. Die Produktionskosten für die Onlineserien sind sehr unterschiedlich und reichen von einigen Zehntausend Dollar bis hin zu zwei Mio. Dollar. Ausschlaggebend sind immer die Prominenz der Schauspieler, Anzahl der Folge und die Qualität in der Umsetzung.

Reichweite erhöhen

"Das Ziel ist es, unsere Reichweite zu erhöhen", sagt Ellen Liu, Media Director bei dem Reinigungsmittel-Hersteller Clorox, gegenüber der New York Times. Das Unternehmen hat bereits verschiedene Webisodes für Plattformen wie Disney oder Nascar.com finanziert. Mitte Januar will Clorox nun die neue Show von Jennie Garth "Garden Party" auf den Markt bringen. "Der Marktplatz verändert sich und Marken müssen denken wie Medienunternehmen", so David Freeman, General Manager bei der Clorox-Agentur Matter. Trotzdem müsse bei Branded Entertainment darauf geachtet werden, dass die Unterhaltung im Vordergrund steht, sonst würden Konsumenten die Produkte von vornherein ablehnen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
Website: pressetext.de
|