pts20091022009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

UniCredit Tiriac Bank setzt auf österreichische Bankensoftware GEOS

Produktpalette um komplett neuen Geschäftsbereich erweitert

Wien/Bukarest (pts009/22.10.2009/08:30) Die UniCredit Tiriac Bank setzt als erste Bank in Zentral- und Osteuropa die Bankensoftware GEOS ein. Die Bank erweitert ihr Produktportfolio um das Wertpapiergeschäft für Retailkunden und benötigt dafür eine leistungsfähige und kostengünstige Infrastruktur. Die UniCredit Tiriac Bank mit Sitz in Bukarest gehört in Rumänien zu den Top 5-Banken und betreut ihre Kunden in 245 Niederlassungen.

"Der Einsatz von GEOS erweitert unsere Produktpalette um einen komplett neuen Geschäftsbereich. Wir haben nun die Möglichkeit, Aufträge für unsere Kunden entgegenzunehmen, die dann von unseren Partnern in Wien verarbeitet und abgewickelt werden", so Giorgio Gamba, Director Affluent and Private Banking Segments der UniCredit Tiriac Bank Romania.

Die interkulturelle Zusammenarbeit sowie das Einhalten und Umsetzen der komplexen technischen, rechtlichen und steuerlichen Anforderungen waren die Herausforderungen der Integration auf die neue Bankenplattform. "Die rasche und einfache Integration der UniCredit Tiriac Bank auf die GEOS-Plattform der österreichischen Schwester Bank Austria wurde dank der von uns konsequent verfolgten Komponentenarchitektur ermöglicht. So ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine neue Bank, sondern ein neues Land und die damit verbundenen Besonderheiten in die bestehende Plattform zu implementieren", erklärt Dr. Helmut Saueregger, Vorsitzender der Geschäftsführung von SDS.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website http://www.geos.biz oder Sie richten Ihre Fragen per e-mail an info@geos.biz .

Software Daten Service
SDS, eine Tochtergesellschaft der T-Systems, hat sich auf die Entwicklung von Bankensoftware im Bereich der Wertpapierabwicklung für den internationalen Markt spezialisiert. Mit dem Produkt GEOS bietet SDS eine Software zur realtime STP-Abwicklung von Wertpapieren und Derivaten mit durchgängiger Front-, Middle- & Back-Office-Funktionalität für das Private und Retail Banking Geschäft internationaler Finanzdienstleister.

UniCredit Tiriac Bank
UniCredit Tiriac Bank gehört zur UniCredit Group, der größten Bankengruppen in Mittel- und Osteuropa und eine der größten europäischen Banken. UniCredit Tiriac Bank ist die zentrale Anlaufstelle für Finanzdienstleistungen in Rumänien und bietet eine breite Palette von Spezialprodukten und Dienstleistungen über ihre Partner an: UniCredit Leasing Corporation, UniCredit CA-IB Securities Romania, UniCredit CAIB Romania, UniCredit Insurance Broker, Pioneer Asset Management, UniCredit Consumer Finance and UniCredit Processes and Administration.

Ansprechpartner:
Michael Gromes
Business Analyst
Software Daten Service GmbH
Rennweg 97-99
E-Mail: Michael.Gromes@geos.biz
Internet: http://www.geos.biz

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Gromes
E-Mail: Michael.Gromes@geos.biz