pts20091009026 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

MedienPREIS "Gesundheit durch Vorsorge" wird auf vorjurlife-Kongress verliehen

Namhafte Jury vergibt 3 Preise à 3.333 Euro

München (pts026/09.10.2009/16:00) Im Fokus für den diesjährigen MedienPREIS, verliehen von der Deutschen Diabetes Stiftung und der ddp Nachrichtenagentur, stehen Presseberichte aller Medien und engagierter Unternehmen über die pandemische Ausbreitung von Diabetes mellitus und Metabolischem Syndrom und präventive Maßnahmen dagegen.

Fast 10 Prozent aller Deutschen haben bereits einen Diabetes mellitus, dazu kommen mehrere Millionen Menschen, die nichts von ihrer Erkrankung wissen - täglich etwa 1.000 neue Betroffene. Dabei steigt besonders die Zahl jüngerer Typ 2 Diabetiker. Bereits jetzt verschlingt Diabetes in Deutschland jährlich - mit allen Folgen - Kosten von etwa 60 Milliarden Euro.

Eine nachhaltige Sensibilisierung der Öffentlichkeit für diese Problematik sowie die Schaffung eines individuellen Präventions-Bewusstseins sind die Meilensteine bei der Bekämpfung des Typ 2 Diabetes. Der MedienPREIS 2009 will dazu einen Beitrag leisten

MedienPREIS 2009 der DDS gemeinsam mit ddp
Der MedienPREIS wurde 1999 von der Deutschen Diabetes Stiftung aus der Taufe gehoben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die sich gut recherchiert und informativ von der Informationsflut abheben und die Mediennutzer im Sinne der Vorsorge über Diabetes aufklären.

Dieses Jahr hat die DDS den MedienPREIS erstmals gemeinsam mit der Nachrichtenagentur ddp ausgeschrieben, die sich in den vorangegangenen Jahren auch durch ihren Qualitätsjournalismus und besonders nachhaltig recherchierte Inhalte einen Namen gemacht hat. Die Nachrichtenagentur wird mit ihrem Engagement die namhafte Jury um den ddp-Chefredakteur Joachim Widmann, einen ausgewiesenen Medienfachmann, erweitern. Damit will die Jury nachdrücklich die verständliche, fachlich-journalistisch hochwertige Umsetzung dieses komplexen Themas hervorheben. Das Gesamthonorar verteilt sich auf drei Preise, die jeweils mit 3.333 Euro dotiert sind: einer für die Rubrik Printmedien, einer für TV-, Radio- und Internetmedien und einer für Vorsorge- und Gesundheits-Kommunikation von Unternehmen.

Die Jury-Mitglieder des MedienPREISES 2009 sind (in alphabetischer Reihenfolge):
* Ulla Gastes - stellv. Vorsitzende DDS, Diabetesberaterin (und Typ 1 Diabetikerin)
* Giesbert Karnebogen - Journalist und Geschäftsführer PANAMEDIA und NEWVICOM
* Prof. Dr. Rüdiger Landgraf - Vorsitzender Kuratorium + Vorstand DDS, Diabetologe/Endokrinologe/Internist
* Donald P.T. McLoughlin - Beirat DDS, Medienexperte und Berater
* Gunther Vogel - ZDF Gesundheit und Natur - Redaktionsleiter a. D.
* Joachim Widmann - Chefredakteur ddp

Eingereicht werden können noch bis 16. Oktober 2009 Beiträge in elektronischer Datenform (PDF oder CD oder DVD), die in der Zeit zwischen dem 01.01.2008 und dem 16.10..2009 veröffentlicht wurden bzw. werden. Adresse: medienpreis@diabetesstiftung.de oder Deutsche Diabetes-Stiftung - MedienPREIS, Staffelseestraße 6, 81477 München. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind dieser Meldung als PDF unter http://img.pte.at/files/binary/3741.pdf beigefügt.

Die Preisverleihung findet am 28.11.2009 statt - auf dem Bundeskongress für immaterielle Lebensvorsorge vorjurlife (http://www.vorjurlife.de) im Kongresszentrum Darmstadtium in Darmstadt.

Gemeinsam gegen Diabetes
Diabetes ist behandelbar, aber derzeit nicht heilbar und in Zukunft auch nicht mehr von der Gesellschaft finanzierbar. In den meisten Fällen ist die Krankheit einfach zu verhindern - mit einem vernünftigen Lebensstil, der Genuss, Freude und Lebensqualität durchaus verbindet.

Aus diesem Grund fördern die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) und ihre Partner aus Medien, Wirtschaft und Institutionen Maßnahmen zur Aufklärung und praktischen Vorsorge. Informationen dazu im Internet unter http://www.diabetesstiftung.org und http://www.diabetes-risiko.de .

Die Deutsche Diabetes-Stiftung ist gemeinnützig und arbeitet zum großen Teil ehrenamtlich. Daher ist sie auf die Unterstützung engagierter und verantwortungsbewusster Menschen angewiesen, die dazu beitragen möchten, dass weniger Menschen an Diabetes erkranken und diejenigen, die schon Diabetes haben, besser damit leben können. Die Stiftung lädt daher dazu ein, mit einer Spende zu helfen oder Fördermitglied zu werden.

Pressekontakt:
Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS)