pts20090901011 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

11. Österreichischer Journalistinnenkongress am 14. 10. im Haus der Industrie

Programm und Kongressumfrage sind online

WIen (pts011/01.09.2009/09:00) Jetzt online: Die Kongress-Umfrage 2009
Unsere jährliche Kongressumfrage zur Stimmungslage in der Branche haben wir heuer erstmals in Zusammenarbeit mit der Donauuniversität Krems unter Leitung von Dr.in Silvia Ettl-Huber erstellt. Medienfrauen - und auch gerne Medienmänner - sind eingeladen, teilzunehmen. Die Umfrage ist ab sofort online unter http://www.medienfrauen.net/umfrage.php - bitte mitmachen und KollegInnen darauf hinweisen; die Ergebnisse gibt's wie immer am Journalistinnenkongress.

Kongressvorschau: "Neue Herausforderungen"
Die aktuellen Herausforderungen sind das Motto der kommenden Veranstaltung, denn die Medienszene ist im Wandel. Der 11. Journalistinnenkongress (14. Oktober, Haus der Industrie in Wien) wird wieder mit Unterstützung der ING Di-Ba Direktbank Austria stattfinden.

Vorträge:
Zum Einstieg wird Genderökonomin Univ.Prof. Dr.in Edeltraud Hanappi-Egger (WU Wien) beleuchten, ob Frauen generell/diesmal Krisengewinner oder Krisenverlierer sind. Dr.in Silvia Ettl-Huber (Donauuniversität Krems) wird neben der Kongress-Begleitstudie auch tiefer in den Medienmarkt blicken und Hintergründe aufzeigen.

Diskussionsrunden:
Frauen machen Karriere, auch in wirtschaftlich stürmischen Zeiten. Welche Frauen schaffen das? Karrierejournalistinnen und Karriere-Expertinnen diskutieren in "Karriere:Jetzt." Teilnehmerinnen: Mag.a Sandra Baierl (Kurier), Mag.a Karin Bauer (Der Standard), Mag.a Susanna Wieseneder (Wieseneder Consulting) und Euke Frank (woman).

Wie oft haben wir in den letzten Jahren darauf hingewiesen, Zeitungsstudien gemacht, am internationalen GMMP teilgenommen, um festzustellen, dass Frauen als Objekt der Berichterstattung, als Expertin immer noch deutlich in der Minderzahl sind. "Zuwenige Frauen im TV" wird zeigen, wie Frauen reagieren, wenn eine veritable Chance winkt. Teilnehmerinnen: Sabine Mrkwa (puls4), Mag.a Karin Schermann (ORF), Tatjana Lackner (Schule des Sprechens), Dr.in Traude Kogoj (derort).

Medienkonzentrationen, Strukturbereinigungen, neue Kollektivverträge - "Veränderungen finden statt. Was bedeutet das für die Qualität - und für Medienfrauen?" Vertreterinnen von online, Hörfunk und Print werden die Veränderungen analysieren und einen Ausblick geben. Teilnehmerinnen: Mag.a Gerlinde Hinterleitner (derstandard.at), Bettina Roither, (ORF Radio), Dr.in Esther Mitterstieler (Wirtschaftsblatt), Svetlana Puljarevic (Styria) und Dr.in Anneliese Rohrer (Kurier).

Workshops:
Einstiegsvorträge und Zusammenfassungen im Plenum geben für alle Kongressteilnehmerinnen einen Einblick in jedes der fünf Themen. Die Workshops selbst finden zeitlich parallel in getrennten Räumen statt. Mit der online-Anmeldung entscheiden Sie sich für ein Thema:

"Karrierevereinbarungen und Stolpersteine" behandelt Themen speziell für angestellte Medienfrauen, von Karrierevereinbarungen (auch für Teilzeitarbeiterinnen) bis zur plötzlichen Umwandlung von Kollektivverträgen.
"Mut zu Neuem" gibt Tipps für Selbständige und stellt innovative Best Practice Beispiele als Mutmacher in den Vordergrund.
"Journalismus und PR: Gekürzte Etats - und wie verändert sich die Zusammenarbeit?" wird zeigen, dass gerade hier die Auswirkungen der Krise spürbar sind.
Noch immer sind ganz wenige Frauen in Medien-Top-Positionen. In "Frauenquote in Medienunternehmen? Notwendigkeit und Chance" soll das Für und Wider einer - durchaus denkmöglichen - Quote diskutiert werden.
"Videojournalismus" ist ein neues journalistisches Genre, das zunehmend im Netz Fuß fasst. Kosten, Ausbildung, Eignung, Chancen - all das wird dieser Workshop thematisieren.

Netzwerken:
Pausenzeiten, Mahlzeiten und Abendausklang sind ideale Möglichkeiten für Kennenlernen, Wiedertreffen und Netzwerken. Nützen Sie die Plattform des Journalistinnenkongresses für viele neue Informationen und Austausch.

Anmeldung online:
Die online-Anmeldungen laufen bereits, das Interesse ist heuer besonders groß. Die Tagungsgebühr beträgt EUR 30,- (+ 20 % USt.= 36,-) und beinhaltet Tagungsunterlagen und Verpflegung. Für Frauen in Ausbildung, in Karenz oder auf Jobsuche stehen geförderte Teilnahmeplätze zur Verfügung. Teilnehmerinnen von Medien- und Kooperationspartnern haben die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme. - Bitte bei der online-Anmeldung jeweils bekanntgeben.

Kinderbetreuung durch "Flying Nannies" ist bei Voranmeldung möglich (bitte Alter und Namen der Kinder sowie die benötigten Betreuungszeiten per E-Mail an jk@die-schwarz.at). Anmeldeformular und alle Informationen: http://www.medienfrauen.net

Aussender: DIE SCHWARZ Idee - Konzept - Realisation
Ansprechpartner: KR Daniela Schwarz