pts20090825009 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Schweinegrippe - Mitarbeiter schützen

Normensammlung mit Vorbeugemaßnahmen für Unternehmen

Berlin (pts009/25.08.2009/10:00) Der Beuth Verlag, Tochtergesellschaft des DIN Deutsches Institut für Normung e.V, informiert in seiner neuen Publikation Schweinegrippe - Präventivmaßnahmen über konkrete Maßnahmen gegen die Schweinegrippe, die - branchenübergreifend - für Unternehmen aller Größen nützlich sind.

Derzeit sind bereits mehr als 13.000 Menschen in Deutschland an der Schweinegrippe erkrankt, täglich kommen 300 bis 500 neue Krankheitsfälle hinzu. Aber: Viele Unternehmen in Deutschland sind laut der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) auf eine mögliche Pandemie nicht ausreichend vorbereitet. Die Grippe verläuft zumeist mild, bisher gibt es bundesweit kaum schwere Erkrankungen und keine Todesfälle. Dennoch gilt: Der Schutz von Mitarbeitern ist für Unternehmen von großer Wichtigkeit. Die DIHK warnt vor schlimmen Schäden für die deutsche Wirtschaft, da jeder zweite Betrieb bisher noch keine Vorkehrungen gegen das Virus getroffen hat. Im Falle einer Pandemie würden viele Betriebe lahmgelegt.

Hier können DIN-Normen einen entscheidenden Beitrag zur Vorbeugung leisten: Die darin formulierten Maßnahmen zur Hygiene können bei unternehmerischen Maßnahmen effektiv helfen - sie bieten konkrete Handlungsrichtlinien zur Eindämmung der Grippewelle. Das Buch Schweinegrippe - Präventivmaßnahmen von Johan Hamsdorf enthält die relevanten DIN- bzw. DIN-EN-Normen 1499, 1500, 13704, 14683 und 10516. Sie beschreiben Anforderungen, Prüfverfahren u. a. zur Lebensmittelhygiene, zu chemischen Desinfektionsmitteln und Antiseptika sowie zu chirurgischen Masken.

Weiterhin liefert die Sammlung das Infektionsschutzgesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten bei Menschen und hilft damit Unternehmen, Mitarbeiter effektiv vor Grippeinfektionen zu schützen.

Schweinegrippe - Präventivmaßnahmen erscheint in der ersten Septemberhälfte und kann ab sofort im WebShop des Beuth Verlag, http://www.beuth.de , vorbestellt werden.

Beuth Praxis
Johann Hamdorf
Schweinegrippe - Präventivmaßnahmen
Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Beuth Verlag GmbH: Berlin, Wien, Zürich
1. Auflage 2009. ca. 120 S. A5. Broschiert.
ca. 38,00 EUR
ISBN 978-3-410-17804-0