pts20090526011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Softdisplay ermöglicht zielgenaue Werbung am POS

ETRON Kassensoftware eröffnet neue Perspektiven

Brunn am Gebirge (pts011/26.05.2009/09:00) Bei Wartezeiten vor der Kassa werden Kunden schnell ungeduldig. ETRON, der österreichische Spezialist für Kassensoftware, hat deshalb ein neues Feature entwickelt, um dem Kunden die Zeit vor der Kasse kurzweilig zu gestalten. Damit kann der Kaufmann die Impulszone am Point of Sale (POS) aufwerten, indem er aktuelle Angebote, Gewinnspiele, News oder auch klassische Werbung am Softdisplay präsentiert. Einzige Voraussetzung ist ein zweites Display, das an an den Kassen-PC angeschlossen wird.

"Üblicher Weise sind die Kundendisplays zweizeilig und relativ schlecht lesbar. Die ETRON Kassensoftware eröffnet dagegen völlig neue Perspektiven. Der Kaufmann kann damit alle multimedialen Mittel einsetzen, die heute State of the Art sind. Er braucht dafür keine zusätzliche Software. Auch der Hardware-Aufwand beschränkt sich auf die Installation eines zusätzlichen Flatscreen. So wird die Kassenzone zum Entertainment- und Infopoint. Die üblichen Preisinformationen für den Kunden werden natürlich in einem eigenen Fenster im Softdisplay eingespielt", erklärt ETRON-Chefentwickler Friedrich Dietinger das Konzept.

Der Austausch des kleinen, zweizeiligen Kundendisplays und die Installation eines multimedia-tauglichen Softdisplays ist bei allen gängigen Kassen möglich. Falls am Kassen-PC kein zweiter Monitoranschluss vorinstalliert ist, kann ein Monitor auch über eine USB-Bildschirmkarte oder über den USB-Eingang angeschlossen werden. Jeder Kaufmann kann über das Softdisplay eigene Aktionen bewerben und damit den Umsatz steigern. Auch Hinweise auf Kundenkarten oder Gutscheinaktionen sind in der Kassenzone ideal platziert.

Interessant ist die ETRON-Lösung auch für Agenturen, die Branchen-Werbung oder Corporate-TV für den Point of Sale produzieren. Jede Agentur kann nun über das neue Feature der ETRON Kassensoftware ihren Content remote auf den Kassen-PC einspielen und über das Softdisplay abspielen. Das spart teure Installationen eigener Hard- und Software. Ein eigener PC für den Werbemonitor ist nicht nötig, in weitere Folge erspart sich die Werbeagentur auch die Wartungskosten. "Für Genossenschaften, Franchisesysteme und Händlervereinigungen ist die ETRON-Lösung ideal. Damit kann eine externe Agentur die bestehende Infrastruktur nutzen und sich auf die aktuelle Content-Produktion konzentrieren", so Dietinger

Die Verknüpfung von Werbung und Kundeninformation auf einem Softdisplay ist der erste Schritt in die multimediale Zukunft am POS. Das Entwicklungsteam von ETRON arbeitet aber schon an der nächsten Generation des Softdisplay, das als Touchscreen unmittelbare Interaktionen mit dem Kunden ermöglicht und die Kundenbindung so weiter erhöht. "Das Softdisplay ist der perfekte elektronische Verkaufsassistent. So kann sich der Kassier oder die Kassierin auf das Scannen der Waren konzentrieren, während der Kunde noch mit dem interaktiven Display kommuniziert", sagt Friedrich Dietinger.

Über ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH
Die ETRON Kassensoftware läuft Österreich weit in über 2.000 Geschäften in mehr als 40 verschiedenen Einzelhandels-Branchen. Die ETRON GmbH bietet maßgeschneiderte Versionen ihrer Kassensoftware, für Kleinstbetriebe bis zu großen Filialbetrieben mit über 100 Standorten. Als Partner namhafter Hersteller bietet ETRON gemeinsam mit zertifizierten Systempartnern auch die entsprechenden Hardwaresysteme an. http://www.etron.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Friedrich Dietinger