pts20080819040 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Herbstfeste, Flohmärkte, Kirtage, Apfelpfad und vieles mehr

Wiener Einkaufsstraßen (pts040/19.08.2008/17:28) 2. Leopoldstadt
11. bis 12. September: Flohmarkt im Einkaufsviertel Taborstrasse-Kamelitermarkt
Auch heuer findet der schon Kult gewordene Flohmarkt von 9 bis 19 Uhr statt.
12. September: Fest der Kultur(en) 2 im Stuwerviertel
Ein multikulturelles Straßenfest "Hallo Ennsgasse" mit Kunst- und Kulturmarkt, Performance und Musikprogramm von 13 bis 22 Uhr. Großes Kinderfest "Hallo Kids" von 14 bis 18.30 Uhr in der Wolfgang-Schmälzl-Gasse. Markt der Kulturen für jung und alt mit Marktschreier-Wettbewerb am Vorgartenmarkt von 14.30 bis 22 Uhr.

3. Landstraße
1.bis 30. September: Parkschein-Aktion
Verteilung von Gratis-Parkscheinen in den Mitgliedsgeschäften der Landstraßer Hauptstraße. Solange der Vorrat reicht!
3. September: Happy Hour in Erdberg
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 14 bis 18 Uhr. Viele Betriebe in Erdberg bieten spezielle Angebote wie zum Beispiel zwei Gläser Prosecco zum Preis von einem.
18. bis 20. September: Figurentheater-Festival für Erwachsene
Die Erdberger Kaufleute veranstalten in Kooperation mit dem Figurentheater Lilarum das Festival "Drei zur Dritten". In 10 Aufführungen zeigen 9 Gruppen aus 4 Ländern, erstmalig in Wien, unterschiedliche Produktionen für Erwachsene. Die Vorführungen finden am Donnerstag und Freitag jeweils um 20 und 22 Uhr und am Samstag um 20, 21 und 23 Uhr statt. Information und Karten bei Frau Helene Zugay +43 699 107 42 194 und unter http://www.lilarum.at .
19. September bis 19. Oktober: 3. Blumen-Award
Nach den großen Erfolgen der Vorjahre präsentiert auch heuer der Club der Landstraßer Kaufleute kreative Skulpturen der floralen Art. Vier Wochen lang können Passanten und Kunden der Landstraßer Hauptstraße auf Invalidenstraße/Beatrixgasse
diese Blumenkreationen zum Thema "Fußball" besichtigen und als Publikumsjury bewerten. Highlight des 3. Blumen-Awards: Eröffnungsevent um 18 Uhr, Landstraßer Hauptstraße 9. Prämierungen der Siegerskulpturen durch eine prominente Fachjury. Ein Show-Barkeeper mixt Blütencocktails.

7. Neubau
4. September: Open Air-Kino in Lerchenfeld
Kinovergnügen unter freiem Himmel im 7.Bezirk! Die Kaufleute der Lerchenfelder Straße laden zu "Arizona Dream" (mit Johnny Depp, Jerry Lewis und Faye Dunaway) im Kaiserpark (Kaiserstraße 102-104) ab 20 Uhr ein. Eintritt frei!
5., 12., 19. und 26. September: Lerchenfelder Bauernmarkt
Die IG Lerchenfelder Straße bietet vor der Altlerchenfelder Kirche (Ecke Lerchenfelder Straße/ Schottenfeldgasse) von 9 bis 18 Uhr zahlreiche Spezialitäten vom Bauern, Gemüse und Obst nach Saison, Mehlspeisen und diverse Fleisch- und Wurstprodukte an.
13. September: Flohmarkt in Lerchenfeld
Von 9 bis 18 Uhr vor der Altlerchenfelder Kirche. Anmeldungen bei Herrn Panhuber +43 676 323 58 59.
26. und 27. September: Flohmarkt Neubaugasse
Von 8 bis 19 Uhr lädt der traditionelle Flohmarkt in der Neubaugasse mit viel Musik und Kinderflohmarkt zum Stöbern und Finden ein.

15. Rudolfsheim-Fünfhaus
19. und 20. September: Oktoberfest in der Reindorfgasse
Im Rahmen des jährlich stattfindenden Straßenfestes veranstalten die Kaufleute "rund um die Reindorfgasse" ein "Bierfest" mit Musikschmankerln und kulinarischen Spezialitäten. Auf der Hauptbühne sorgen musikalische Höhepunkte, wie John Evers mit Blue Note Six, Okemah, DJ Tomekk oder die KING CURTIS' LUCKY 7 für Stimmung. Zusätzlich gibt es am Samstag auch einen Frühschoppen mit der Rudolfsheimer Blasmusik. Am Kirchenvorplatz findet wieder der legendäre Kaffeeklatsch statt.

16. Ottakring
4. September: Galanacht in Alt-Ottakring
Die Kaufleute von Alt-Ottakring veranstalten um 19.30 Uhr in der Original Wiener Stegreifbühne "Tschauner" in der Maroltingergasse 43 eine Galanacht zugunsten des Kinder-Wilhelminenspitals. Josi Prokopetz - ein Wiener Original - bereitet Wellness für die Ohren, Fitness für die Lachmuskeln und keine Chance für Zwiderwurz'n. Karten können bei allen Mitgliedern des Einkaufsstraßen-Vereins gekauft werden.
12. und 13. September: "Land in Sicht" - Herbstfest im Brunnenviertel
Am Yppenplatz wird heuer wieder ein Herbstfest gefeiert! Freitag Abend ab 20 Uhr geht es mit einem bunten Programm los. Weiter geht's am Samstag ab 10 Uhr mit einem Kinderfest unter dem Motto: "Sag Hallo zu Kuh und Co". Ein reichhaltiges Musikprogramm (z.B. Brunnenchor, Jodelchor "Roschtigs Edelweiß" und "The Original Storyville Jazzband")und kulinarischen Gustostückerln (z.B. Sterkls Brunnenviertler Bratwurst) runden das Angebot ab. Die große Tombola ab 17 Uhr bringt Spannung - jedes Los gewinnt!

17. Hernals
18. und 19. September: Herbstfest in der Kalvarienberggasse
Die Festbesucher erwartet Donnerstag und Freitag von 8 bis 18 Uhr zwischen Elterleinplatz und Schumanngasse ein umfangreiches Programm: Musikalische Unterhaltung, kulinarische Schmankerl, tolle Kinderanimation, Schnäppchen vor und in den Geschäften und ganz viel Stimmung.

19. Döbling
20. September: Flohmarkt in der Obkirchergasse
Flohmarktzeit! Die Kaufleute der Obkirchergasse veranstalten zwischen 9 und 18 Uhr einen der schönsten Flohmärkte Wiens. Kulinarische Köstlichkeiten gibt's von den ansässigen Kaufleuten. Kinderflohmarkt, Kasperltheater usw. lassen auch bei den kleineren Besuchern keine Langeweile aufkommen.

21. Floridsdorf
13. und 14. September: Jedleseer Kirtag
Die Wirtschaft 21 lädt alle Kirtag-Freunde einmal mehr zu dem traditionellen Jedleseer Kirtag in der Anton-Posch-Gasse von 11 bis 21 Uhr herzlich ein. Rund um die Loretto Kirche erwartet die Besucher Musik und Unterhaltung, Gastronomie und Verkaufsstände, Vorführungen und Attraktionen.
19. September: Donaufelder Country Fest
Die Einkaufswelt Donaufeld lädt wieder zum Country Fest am Hoßplatz/Samuel Bloch-Park von 15 bis 22 Uhr ein. Wie im Vorjahr gibt es das Bull Riding für Groß und Klein. Die Donaufelder UnternehmerInnen geben den Besuchern gegen 21 Uhr wieder eine Kostprobe des Original-Square-Dance.
26. September: Floridsdorfer Apfelpfad
Die Kaufleute rund um den Floridsdorfer Spitz und am Schlingermarkt feiern heuer zum 8ten Mal den Apfelpfad. Bei erstmals 25 (!) gekennzeichneten Mitgliedsbetrieben gibt es köstliche Apfelproben für alle Kundinnen und Kunden. Neu bei dieser Veranstaltung ist die Spider-Rock Kletterwand - kommen Sie vorbei und erklimmen auch Sie die SPITZe am Spitz! Von 9 bis 22 Uhr gibt es ein hochkarätiges Programm, durch das der Obmann der Kaufleute Floridsdorfer Spitz, Herr Prok. Erwin Wesel, führt.

22. Donaustadt
19 bis 21. September: Stadlauer Kirtag
Spielefest am Stadlauer Kirtag: Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag von 14 bis 19 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Während die Erwachsenen gemütlich Kaffe und Kuchen genießen, können sich ihre Kinder, Enkerl und Urenkerl bei den 10 Spiele-Stationen austoben. Spiel, Spaß und jede Menge Geschenke warten auf alle Kinder!

23. Liesing
14. September: Rodauner Kirtag
Besuchen Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden die Rodauner Betriebe auf dem traditionellen Rodauner Kirtag. Eine tolle Kinderbetreuung wie z.B. Kinderschminken und eine Bastelstation mit Holz wartet auf Ihre Lieben. Oder Sie nehmen am Rodaun Quiz teil und gewinnen viele tolle Preise, die von den Rodauner Kaufleuten zur Verfügung gestellt werden. Entspannen Sie an der Sektbar oder erleben Sie selbst wie man eine Pizza bäckt. Wir freuen uns auf Sie!

Aussender: Wiener Einkaufsstraßen-Management
Ansprechpartner: Anita Hradil