pts20080530014 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Grünstrom für Veranstaltungen

MANN Naturenergie versorgt UN-Naturschutzkonferenz mit zertifiziertem Ökostrom

Bonn (pts014/30.05.2008/11:25) Die MANN Naturenergie GmbH & Co. KG liefert den Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) und für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) über die SWB Energie und Wasser mit dem Grüner Strom Label Gold zertifizierten Ökostrom für die UN-Naturschutzkonferenz 2008. Der gelieferte Ökostrom stammt zu 100 Prozent aus Laufwasserkraftwerken in Österreich.

Das Grüner Strom Label (GSL) steht für den Neubau von Erzeugungskapazitäten in Endkundennähe und garantiert dadurch einen hohen Umweltnutzen und eine hohe Transparenz im Hinblick auf den Einsatz der Kundengelder. Endkunden zahlen je kWh einen Aufpreis von mindestens 1 Cent in einen Fonds. Aus diesem werden vom Stromanbieter neue Stromerzeugungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energien gefördert, die mit dem EEG allein nicht wirtschaftlich wären und darauf abgestimmt begleitende Effizienzmaßnahmen.

Zusätzlich verpflichtet das GSL diejenigen Ökostromanbieter mit einer jährlich verkauften Grünstrommenge von mehr als 1.000 MWh zur physischen Belieferung der Kunden mit Ökostrom, wobei Zertifikate nicht anerkannt werden. In Abstimmung mit den guten Förderrahmenbedingungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wird auf diese Weise ein zusätzlicher Impuls für den Ausbau der Erzeugungskapazitäten auf Basis Erneuerbarer Energien gegeben.

Für kurze Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte, bei denen die Transaktionskosten für den Bezug von Grünstrom unverhältnismäßig hoch sind, bietet der Grüner Strom Label e.V. im Rahmen der Kampagne "in öconcert" eine problemorientierte Alternative an, in deren Rahmen in Kooperation mit der internationalen Genossenschaft fairPla.net eG neue Stromerzeugungsanlagen auf Basis Erneuerbarer Energien in Nord und Süd finanziert werden.

Weitere Informationen unter http://www.gruenerstromrechner.de

Geförderte Stromerzeugungsanlagen und einen Postleitzahlenrechner für Ökostromangebote mit dem Grüner Strom Label finden Sie unter: http://www.gruenerstromlabel.de

Aussender: Grüner Strom Label e.V.
Ansprechpartner: Johannes Kissel
Tel.: +49 (0) 228 / 28914 49