pts20080414030 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

ART COLOGNE 2008: Klassische Moderne bis aktuelle Gegenwartskunst

Galerien präsentieren sich internationalem Sammlerkreis und breitem Publikum

Köln (pts030/14.04.2008/13:50) Zur ART COLOGNE http://www.artcologne.de vom 16. bis 20. April 2008 in Köln zeigen rund 150 Galerien aus 23 Ländern ein ausgewähltes Ausstellungsportfolio und bieten einem internationalen Sammlerkreis sowie dem kunstinteressierten Publikum Einblick in den aktuellen Kunstmarkt. Neben Klassischer Moderne, Kunst nach 45 und Etablierter Gegenwartskunst stehen zeitgenössische Werke im Mittelpunkt des Interesses. Die folgende Aufstellung gibt einen kleinen Einblick in das Angebot.

Mit einer One-Man-Show ehrt die Düsseldorfer Galerie Schwarzer den italienischen Bildhauer, Maler und Zeichner Marino Marini, dessen Schaffen sich u. a. mit dem Thema "Mensch und Pferd" beschäftigte. Bastien aus Brüssel präsentiert zu ART COLOGNE 2008 als einzigen Künstler den 1999 verstorbenen Olivier Debré. Mit dem dreidimensional angelegten Objektbild "Fondation Beyeler"des Engländers Patrick Hughes von 2007 bietet die Galerie darüber hinaus einen großformatigen Blickfang. Daniel Buchholz fokussiert das Werk des Künstlers, Filmemachers und Musikers Tony Conrad. La Città (Verona) zeigt in einer Solo-Show Skulpturen und Dokumentationen der Arbeiten von "Herbert Hamak" sowie das "New Talent" Mikhael Subotzky. Bei Nothelfer (Berlin) steht der japanische Maler Kazuo Shiraga im Mittelpunkt. Werke der deutschen Collagekünstlerin Hannah Höch zeigt als One-Woman-Show die Düsseldorfer Galerie Remmert und Barth. "Horst Antes - Maler und Sammler" inszeniert Utermann aus Dortmund auf der diesjährigen ART COLOGNE und zeigt Sammlerstücke aus dem Besitz des Künstlers zusammen mit ausgewählten Werken.

Die Galeristin Edith Wahlandt (Stuttgart) zeigt unter dem Titel "in motion - Linie, Form und Farbe" Werke von Galeriekünstlern, darunter eine raumgreifende Installation von Gianni Colombo aus dem Jahr 1986 und eine Auswahl von plastischen Arbeiten von Norbert Kricke.

Die spanische Galerie Altxerri bietet aktuelle Kunst spanischer Künstler an, darunter Carmen Calvos "Santo Isabel" von 2007, eine in Mischtechnik entstandene Collage. Beck & Eggeling (Düsseldorf) konzentriert sich u. a. auf eine Sonderpräsentation zur Pop Art. Die aus Korea zur ART COLOGNE anreisende Galerie The Columns beschäftigt sich mit aktueller Kunst von Markus Linnenbrink, Massimo Vitali und Kwang Young Chun. "Die Galerie" aus Frankfurt a. M. stellt in einem Sonderraum Werke des Berliner Malers Klaus Zylla aus, außerdem Künstler der Gruppe CoBrA, so Karel Appel mit seinem großformatigen Gemälde "Witmessing the Dawn".

Nathan Ritterpusch gehört mit Katrin Bremermann und Eckart Hahn zu den Künstlern, die Eikelmann präsentiert. Die aktuellen Arbeiten den Amerikaners Ritterpusch sind ab April auch in der Galerie in Düsseldorf zu sehen. Fahnemann Projects bringt Michael Wesley nach Köln, hier wird u. a. das C-Print "24.13.2005 - 4.1.2006" gezeigt. Jorinde Voigts großformatige Zeichnungen sind ein weiteres Highlight. Grit Hachmeister steht mit ihren wandfüllenden Collagen aus Photographie, Zeichnung, Objekt und Malerei bei Fiebach & Minniger (Köln) auf dem Programm. Barbara Grässlin (Frankfurt) bringt u. a. Plastiken von Markus Oehlen und Arbeiten von Tobias Rehberger nach Köln.

Mit der Ernst-Barlach-Preisträgerin der Stadt Hamburg Henriette Grahnert (Jahrgang 1977) zeigt die Galerie Kleindienst aus Leipzig neue Malerei, so z. B. das Ölbild "Netzwerkproblem" von 2007. Henze & Ketterer aus der Schweiz stellen Werke des Expressionismus aus, darunter "Hafen" von Hermann Max Pechstein (1911), "Waldstück mit Blumen und Teich" von Otto Mueller (1925) und Ernst Ludwig Kirchners "Halbakt mit erhobenen Armen" von 1910. Aktuelle Arbeiten von Gerhardt Richter stellt Karstens aus Münster vor. Auch Ludorff aus Düsseldorf zeigt Richter, hier Werke aus der Serie "Fuji" von 1996. Darüber hinaus ist bei Ludorff auch die "Compositon abstraite" vom Serge Poliakoff (1968) zu sehen. Die L.A. Galerie - Lothar Albrecht (Frankfurt) präsentiert u. a. Birgit Antoni, den Photographen Peter Bialobrzeski sowie den Chinesen Liu Ding mit der Arbeit "Graphis for Visual and Intelligent Training" (2007). Photo- und Video-Installationen von Stephan Reusse stellt Luckas Feichtner (Wien) vor, z. B. die 12-minütige Arbeit "Mama Ahoy - drunken days" von 2006.

Manuel Ojeda zeigt aktuelle und innovative Kunst von kanarischen Künstlern, so José Herrera "Cuerpo para el pensamiento". (2007/2008), eine großformatige Skluptur aus Wachs, das auf Holz aufgebracht ist. Arbeiten von Julio Rondo und Guillem Nadal gehören zum Portfolio der mallorquinischen Galerie Pelaires. Zwei Schwerpunkte setzt auch Schönewald aus Düsseldorf mit Gerhard Richter und Konrad Klapheck, von dem das 1987 entstandene Gemälde "Das Menetekel" zu sehen sein wird. Und mit Kwang Young Chun präsentiert Vidal St. Phalle einen der wichtigsten koreanischen Künstler der Gegenwart.

Aussender: |WORT|BAU|STELLE| - Philip Duckwitz
Ansprechpartner: Stepfanie Kickum