pte20071124008 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Spraydose macht Autoreifen schneesicher

Verkehrsexperten warnen: "Kann nur zusätzliche Hilfe sein"

Snow Grip: Anfahrtshilfe, aber kein Ersatz für Schneeketten (Foto: Snow Grip/DKS)

Jenbach/Wien (pte008/24.11.2007/13:50) Mit einer "Schneekette aus der Dose" will die DKS Technik GmbH http://www.dks.at den Markt erobern. Das Produkt namens Snow Grip soll die Haftung der Reifen bei Schnee und Eis steigern. Als vollwertiger Ersatz für herkömmliche Schneeketten ist der Dosenspray allerdings nicht vorgesehen. Davor warnt auch Steffan Kerbl, Testleiter beim ÖAMTC http://www.oeamtc.at , gegenüber pressetext: "Wir haben ein ähnliches Produkt vor ein paar Jahren getestet und sind zu dem Schluss gekommen, dass derartige Produkte nur als zusätzliche Hilfe in Frage kommen und niemals Schneeketten oder sogar Winterreifen ersetzen können."

Der Spray eignet sich laut Hersteller jedoch als hervorragende Anfahrhilfe und wirkungsvolle Lösung für kurze Bergstrecken. "Statt dem mühsamen Anlegen traditioneller Schneeketten wird Snow Grip einfach auf das Reifenprofil gesprüht. Der Haftfilm legt sich wie eine Schneekette auf die Profiloberfläche. Nach zwei bis drei Minuten Antrocknungszeit empfiehlt es sich langsam anzufahren, damit die Reifen greifen können und unnötiger Abrieb durch durchdrehende Räder vermieden wird", so Thomas Knapp, Geschäftsführer der DKS. Selbst Gummisohlen von Schuhen sollen mit dem Spray rutschfest werden, verspricht Knapp.

Der TÜV Bayern bewertete das Produkt prinzipiell positiv: "Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen eine deutliche Verbesserung der Friktion/Traktionskraft von besprühten Reifen gegenüber unbehandelten Reifen", heißt es in dem Testbericht. Auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die Alterung der Reifen, der Umweltverträglichkeit und einer möglichen Beeinflussung der Fahreigenschaften bei normalen Straßenverhältnissen gab es keine negativen Bewertungen. Dennoch warnt auch der TÜV Bayern, dass Snow Grip nicht die Werte einer mechanischen Anfahrhilfe wie etwa Schneeketten erreicht.

Je nach Fahrweise und Beschaffenheit wirkt Snow Grip zwischen vier und sechs Kilometer. Eine Füllung der Dose reicht für rund zehn Anwendungen und ist auch für Fahrrad- oder Motorradreifen geeignet. Der Spray ist ab sofort im Fachhandel um 12,50 Euro erhältlich.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala