pts20071022012 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

MusicMonster.FM: Die faire, legale Musikflatrate legt los

Nicht runterladen - runterHÖREN

http://www.musicmonster.fm - Abdruck honorarfrei

Regensburg (pts012/22.10.2007/12:12) Fair, sicher, DRM-frei und legal: Bei der neuen Musikflatrate MusicMonster.FM ( http://www.musicmonster.fm ) werden Songs im Internet als MP3 automatisch und benutzerfreundlich mitgeschnitten und somit runterGEHÖRT, statt runtergeladen. Der große Vorteil von MusicMonster.FM: Von nun an muss niemand mehr fürchten, hohe Abmahnbescheide nach der Teilnahme an Tauschbörsen zugestellt zu bekommen, wie dies am vergangenen Mittwoch auch bei Stern.tv berichtet wurde ( http://www.stern.de/tv/sterntv/600125.html ).

Vielmehr erhalten die Mitglieder von MusicMonster.FM für günstige 8,95 Euro im Monat Zugriff auf die rund 400.000 Songs, die MusicMonster.FM gegenwärtig im redaktionellen Katalog führt und erkennt. Denn MusicMonster.FM funktioniert vollkommen anders als die nun endgültig illegalen Internet-Musiktauschbörsen oder Musik-Downloadportale: MusicMonster.FM, ein neuer Service der Sparschwein AG, durchsucht Webradios nach Wunschsongs und ermöglicht den automatischen Mitschnitt auf dem PC. Das Ergebnis: Der Wunschsong wird als legales MP3 mitgeschnitten und auf dem eigenen Rechner aufgelegt, abgespeichert in guter Tonqualität, ohne eingeschränkte Rechte beim Brennen oder Kopieren - sozusagen hörfertig.

MusicMonster.FM: Legale und clevere Alternative zu Tauschbörsen oder Downloadportalen
Das im Juli 2007 verschärfte Urheberrecht verbietet Musikdownloads über illegale Tauschbörsen ("File-Sharing-Systeme") nun endgültig. MusicMonster.FM ist daher die Lösung für Musikfans, die weiterhin das Internet als Quelle für Musik aller Art nutzen wollen: MusicMonster.FM schneidet die Wunschsongs live bei Internetradios mit und speichert sie als MP3-Datei auf der Festplatte. "MusicMonster.FM funktioniert ähnlich wie früher der Kassettenrekorder, mit dem man die Chart-Sendung aus dem Radio auf Kassette aufgenommen hat", sagt Axel Bindan, CEO der Sparschwein AG, der Betreiberin des neuen Musikmitschnitt-Angebots. "Nur ist MusicMonster.FM im Gegensatz zum Kassettenrekorder vollautomatisch - und liefert fertige MP3s, frei von Blenden und Moderationen."
Die mitgeschnittenen Songs sind frei nutzbar. Anders als bei kommerziellen Musikbörsen sind die Dateien nicht durch DRM (Digital Rights Management)-Funktionen eingeschränkt.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zu anderen Musikflatrates: Die Lieder können auch nach Ende der Mitgliedschaft genutzt werden.

Das MusicMonster.FM-Prinzip: 1...2...MP3!
Nach Online-Anmeldung bei http://www.musicmonster.fm und anschließender Installation der Software auf dem PC findet der Nutzer seine Wunschsongs in der redaktionell aufbereiteten Datenbank mit derzeit rund 400.000 Liedern, die bis zum Ende des Jahres auf 2,5 Millionen Songs wachsen wird. Der Nutzer stellt die persönlichen Wunschsongs in seine Wunschliste - sobald der erste Titel eingegeben ist und die DSL-Verbindung steht, beginnt die Software zu arbeiten. MusicMonster.FM erkennt, wann die eingegebenen Wunschtitel in einem Webradio laufen, startet zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme und schneidet den Wunschsong als MP3 mit. So arbeitet sich MusicMonster.FM Song für Song durch die beliebig lange Wunschliste des Users.

Radio-Qualität
Die durchschnittliche Aufnahmequalität bei der neuen Musikflatrate liegt bei 192 kBit/s. MusicMonster.FM nimmt nur Songs von Webradios auf, die Musik ohne Blenden und Moderation senden. MusicMonster.FM garantiert, dass monatlich mindestens zehn komplette Alben in das Angebot integriert werden und so das redaktionelle Archiv erweitern.

Fairer Preis
Für einen Monatsbeitrag von 8,95 Euro und einer Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft von sechs Monaten haben Vollmitglieder mit Goldmonster-Status Zugriff auf das komplette redaktionell aufbereitete Archiv: Rock, Pop, Schlager, Klassik oder Volksmusik.

Über MusicMonster.fm:
MusicMonster.FM ist ein Produkt der Sparschwein AG ( http://www.sparschwein.ag ). MusicMonster.FM rangierte bereits einen Monat nach dem Going Live im weltweiten ALEXA-Ranking unter den Top 10.000 der meistbesuchten Websites.
MusicMonster.FM bietet eine legale Möglichkeit, extrem kostengünstig Musik aller Genres aus dem Internet zu beziehen. Die MusicMonster.FM Software erkennt, wann die gewünschten Songs in einer der zahlreichen Webradiostationen laufen und schneidet die Wunschsongs analog mit, wandelt diese in MP3-Dateien um und speichert sie auf dem PC.
Die Sparschwein AG wird von den Vorständen Axel Bindan (CEO) und Michael Elias geleitet. Das Regensburger Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der auf Internet- und Finanzdienstleistungen spezialisierten FIDOR AG ( http://www.fidor.de ).

Aussender: Die Sparschwein AG
Ansprechpartner: Jan Manz