pts20070927035 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Kunstauktion zugunsten der Alfred-Biolek-Stiftung auf MS EUROPA

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten feiert die Neuauflage der "ersten schwimmenden Kunstmesse" EUROPA.art


Hamburg (pts035/27.09.2007/14:25) Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr versammelten sich auch 2007 wieder Größen der internationalen Kunstszene an Bord der EUROPA: Zur einzigen schwimmenden Kunstmesse der Welt, veranstaltet von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Kooperation mit photomarketing.de und dem Kunstexperten Dr. Bernd Fechner. Gekrönt wurde die Kunstmesse am 26.9.2007 durch die feierliche EUROPA.art Gala mit großer Kunstauktion vor der Kulisse Palma de Mallorcas. Insgesamt 23.500 Eur kamen bei der Versteigerung des Kunstwerkes "Die Fischmahlzeit" von Albrecht Gehse zugunsten der Alfred-Biolek-Stiftung zusammen. Engagierter Auktionator des Abends war Dr. Alfred Biolek persönlich, der sich am Ende freudig über den Erlös zeigte.

Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber geben sich noch bis zum 30. September 2007 zum zweiten Mal ein Stelldichein an Bord des 5-Sterne-plus-Schiffes EUROPA. Die 11 Teilnehmer der EUROPA.art bieten den max. 408 Passagieren auf der Reise von Lissabon nach Monte Carlo Kunst und Fachkompetenz auf höchstem Niveau und die Möglichkeit zum aktiven Austausch über die Kunstausstellung. Sie stellen nicht nur Kunstwerke von Weltrang in der Bordgalerie aus, sondern vermitteln und verkaufen sie auch in den Galeristen-Suiten. Renommierte Kunstkritiker und -kenner wie Dr. Alfred Biolek, Renate Gruber oder Sotheby's Fotografieexpertin Simone Klein stehen den Gästen beratend zur Seite.

Schwerpunkt der EUROPA.art ist die Gegenwartskunst - von der Malerei bis hin zu Skulpturen und Fotografie. Unter den Teilnehmern der diesjährigen Kunstmesse sind u.a. die Galerien Jule Kewenig (Köln, Palma de Mallorca), Löhrl (Mönchengladbach) und Christian Roellin (St. Gallen). Doch nicht nur auf hoher See können sich die Passagiere der EUROPA dem Thema Kunst widmen. Die Besichtigung kultureller Top-Adressen an Europas Mittelmeerküste, wie dem Musei de Art Contemporani und Bauwerken Gaudis in Barcelona oder das spektakuläre Opern- und Konzerthaus der Stadt Valencia, gehört ebenso zum Programm. Höhepunkt ist der Streifzug durch führende Galerien zeitgenössischer Kunst in der historischen Altstadt von Palma de Mallorca.

Teilnehmer der EUROPA.art 2007
Galerie Löhrl, Mönchengladbach
Galerie Jule Kewenig, Palma de Mallorca - Köln
Galerie Christian Roellin, St. Gallen
Galerie Esther Woerdehoff, Paris
Alexandra Wessels, Direktorin, und Axel Wirths, Vorstand, imai - inter media art institute, Düsseldorf
Bettina Gruber, Künstlerin Fotografie und Video, Köln
Louis Renner, Künstler, Fotografie und Malerei, Wien
Dr. Alfred Biolek, Medienwissenschaftler und Kunstsammler, Köln
Renate Gruber, Kunstsammlerin und Stifterin, Köln
Simone Klein, Sotheby's, London (Fotoexpertin)
Dr. Bernd Fechner, Geschäftsführer von photomarketing.de

Die nächste EUROPA.art, moderiert von Alfred Biolek, findet auf der Ostseekreuzfahrt-Kreuzfahrt von Kiel über Stockholm, Tallin, Helsinki, Riga und Kopenhagen nach Kiel vom 24.8. bis 02.09.2008 statt.

Informationen sowie aktuelles Bildmaterial zum Download erhalten Sie im Internet unter http://www.hlkf.de/presse . Weitere Informationen im Reisebüro und bei
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
Ballindamm 25
20095 Hamburg
Tel: 040 / 3001-4600
Fax: 040 / 3001-4601

(Ende)
Aussender: Hapag Lloyd Kreuzfahrten GmbH
Ansprechpartner: Frau Negar Etminan
Tel.: 040-3001 4629
E-Mail: negar.etminan@hlkf.de
|