pts20070416005 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Auch ein Seniorweb darf nicht alt aussehen

Redesign der dreisprachigen Internet-Plattform für die Generation 50plus


Lenzburg (pts005/16.04.2007/07:30) Nach der Generalversammlung in Biel geht es jetzt mit neu gestalteter Website erst richtig los. Willkommen auf dem neuen Seniorweb!

Ende März hiess die Generalversammlung des Vereins Seniorweb Jahresrechnung, Präsidialrückblick und vor allem das Redesign der einzigen schweizerischen dreisprachigen Internet-Plattform für die Generation 50+ gut. Präsident Walter Wenk und dem Vorstand wurde das Vertrauen ausgesprochen. Mit Elan widmen sich weiterhin rund 50 freiwillige Mitarbeiter der anspruchsvollen Aufgabe, den Nutzern von Seniorweb ein dem Zielpublikum angepasstes Angebot an Information, Angeboten, Diskussionsmöglichkeiten und Vereins-Veranstaltungen schmackhaft zu machen.

Abue/BS

Ganz neu, reichhaltiger und interaktiver zeigt sich die dreisprachige schweizerische Internetplattform seniorweb.ch, die Menschen und Initiativen der Generation 50plus real und virtuell vernetzt.

Auch ein Seniorweb darf nicht alt aussehen!

Vor acht Jahren, als das Seniorweb durch eine Initiative von Pro Senectute, EURAG und Migros Kulturprozent gegründet wurde, bewegten sich erst etwa 6% der über 50-Jährigen im Internet. Heute sind es bereits 37%. Kein Wunder also, wenn das Interesse an dieser Plattform inzwischen stark gestiegen ist. Auch eine Senioren-Website muss mit der Entwicklung Schritt halten, wenn Sie den veränderten Bedürfnissen der Jungen Alten gerecht werden will.

Neue Angebote

Ganz neu zeigt sich nun die dreisprachige schweizerische Seniorenplattform http://www.seniorweb.ch . Das Angebot an Informationen und Dienstleistungen wurde erweitert. Das neue System soll die aktive Beteiligung der Nutzer an der Gestaltung der Inhalte erleichtern. Wer sich - kostenlos - registriert, kann nicht nur in den zahlreichen Foren mitschreiben, sondern auch eine persönliche Vitsitenkarte veröffentlichen zur freien Kontaktpflege, einen eigenen Blog gestalten, Artikel kommentieren, in der Galerie eigene Bilder veröffentlichen oder im Kleinanzeiger eine private Nachfrage oder ein Angebot publizieren. Im Aufbau ist auch ein Veranstaltungskalender, in dem Organisatoren ihre Events kostenlos veröffentlichen können.

Seniorweb vernetzt Menschen der Generation 50plus

Die Einrichtung geht zurück auf eine Initiative von Pro Senectute, EURAG und Migros Kulturprozent im Jahre 1998 und wird heute von SeniorInnen selber getragen, die sich in einem Verein organisieren. Seniorweb setzt sich ein für eine neue Sicht des Älterwerdens: Teilnahme, Aktivität und Selbständigkeit. Gut drei Dutzend Frauen und Männer stellen ihre Fähigkeiten unentgeltlich in den Dienst dieser lebendigen Kommunikationsplattform. Wer beobachtet, wie hier in den Foren diskutiert, gestritten und geschäkert wird, wie hier Treffen vereinbart, Ratschläge, Kenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden, der erkennt, was das Internet älteren Menschen zu bieten hat und wie unbefangen diese damit umgehen können.

Gemeinsam statt einsam!

Seniorweb ist auch ein lebendiger Club, der seinen Mitgliedern manche Vorteile und Gelegenheiten zu realen Treffen bietet. Wie sehr virtuelle Vernetzung übers Internet auch reale Begegnungen fördert, zeigt gerade das Seniorweb. Zahlreiche Treffs, Gruppen und Veranstaltungen in verschiedenen Regionen sind bereits aus diesem virtuellen Netzwerk entstanden. Weitere werden in nächster Zeit hinzkommen. Wer Lust hat, einer solchen Regionalgruppe beizutreten oder gar eine neue zu gründen, ist herzlich willkommen und wird vom Team Seniorweb unterstützt.

Zum Seniorweb gehört auch ein Marktplatz

Senioren sind auch Konsumenten. Sie haben ihre ganz speziellen Bedürfnisse und Ansprüche. Auf dem Marktplatz können sie sich informieren über Produkte und Dienstleistungen ausgewählter Werbepartner in den Bereichen Online-Handel, Finanzen und Versicherungen, Ferien und Reisen, Gesundheit, Ernährung, Ausbildung usw..
Diese Werbepartnerschaften dienen auch der Finanzierung der Plattform.
Verwaltet werden die Werbeflächen von der Firma Jean Frey AG.

(Ende)
Aussender: seniorweb.ch
Ansprechpartner: Dr. Alfons Bühlmann
Tel.: 062 891 75 43
E-Mail: abuehlmann@seniorweb.ch
|