pts20070223015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Ansturm der Königinnen in Hessen

Die Top-News der aktuellen "HESSEN hat was!"- Wochenschau vom 23. Februar

Wiesbaden, Witzenhausen (pts015/23.02.2007/10:30) Im April versammeln sich in der hessischen Kirschen- und Universitätsstadt Witzenhausen die deutschen Königinnen - von der "Aischgründer Karpfenkönigin" über die "Kulmbacher Bierkönigin" bis hin zur "Witzenhäuser Kirschenkönigin". Die "HESSEN hat was"-Wochenschau benennt die Hintergründe des Spektakels und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Schaulauf der blaublütigen Damen

Witzenhausen ist im Frühjahr der Mittelpunkt des Adels: Zum 3. Deutschen Königinnentag werden rund 200 Repräsentantinnen von Regionen und Zünften in der nordhessischen Stadt erwartet, um im Rahmen der Witzenhäuser Woche am "Königlichen Weinfest" und dem "Königlichen Festzug" teilzunehmen. Eingeladen sind neben dem Schirmherrn, Bundespräsident Horst Köhler, auch die Ministerpräsidenten von Hessen, Niedersachsen und Thüringen. Das Treffen wird von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen veranstaltet und findet vom 27. bis 29. April 2007 in Witzenhausen statt. Die Anmeldefrist für Königinnen läuft am 9. März ab. Die Witzenhäuser Woche ist eine Wirtschafts- und Regionalschau. Weitere Infos bei Matthias Röper (Vorsitzender), Am Markt 1, 37213 Witzenhausen, Tel.: +49-(0)5542-502-670, Fax: +49-(0)5542-502-671; Website: http://www.deutsche-koeniginnen.de , E-Mail: Matthias.Roeper@witzenhausen.de.

Pressetreffs im Rahmen der ITB Berlin

Im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse ITB vom 7. bis 11. März 2007 in Berlin präsentiert die Rüdesheim Tourist AG die neue Bröschüre "Wandern im Welterbe". Auf 72 Seiten werden darin 10 attraktive Wanderrouten rund um Rüdesheim/Assmannshausen, im Rheingau und im Welterbe vorgestellt. Pressetreffs finden von Mittwoch bis Freitag, jeweils 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr am Stand "Frankfurt Rhein-Main" statt (Halle 10.2, Standnummer 101). Journalisten werden dabei zum Lunch inklusive Weinprobe eingeladen. Ansprechpartner vor Ort sind Rolf Wölfert, Vorstand der Rüdesheim Tourist AG, und am Freitagmittag Graf zu Solms-Laubach, Hoteldirektor des Hotels Krone Assmannshausen. Eine vorherige Anmeldung zwecks Terminabsprache ist erforderlich. Kontakt: Dr. Annette Biener, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-1516, Fax: +49-(0)6722-3485; Website: http://www.ruedesheim.de , E-Mail: annette.biener@ruedesheim.de. Weitere Infos zur Fachmesse unter http://www.itb-berlin.de .

Wellness-Kur mit Apfelwein

Das hessische Nationalgetränk hat mehr zu bieten als nur süffigen Genuss in geselliger Runde: "Apfelwein ist das ideale Mittel zum Entschlacken und bestens geeignet für eine Schlankheitskur", erklärt Dr. Johanna Höhl, Geschäftsführerin der Landkelterei Höhl in Hochstadt. Das Getränk enthält wenige Kalorien (35 kcal / 100 Milliliter), keine chemischen Zusätze (100 Prozent Apfel), dafür aber viele Mineralien und Vitamine: "Apfelwein ist gut für die Verdauung und regt den Stoffwechsel an". Tipp: der "echte" hessische Apfelwein, wie ihn die Landkelterei Höhl anbietet, ist zudem für Diabetiker geeignet, da er keinen Restzucker mehr enthält. Wer sich für die Herstellung des hessischen Klassikers interessiert, kann bei der Landkelterei Betriebsführungen vereinbaren. Anmeldung und Infos bei Fr. Wilhelm, Konrad-Höhl-Str. 2-4, 63477 Hochstadt, Tel.: +49-(0)6181-4099-0 Fax: +49-(0)6181-4099-43; Website: http://www.hoehl-hochstadt.de , E-Mail: info@hoehl-hochstadt.de. Ein Online-Shop steht ab März zur Verfügung.

Große Ehre für romantische Krone

Das Hotel Krone Assmannshausen wurde in die Riege der "Small Luxury Hotels of the World" aufgenommen. In dem exklusiven Hotelführer ist die Krone Assmannshausen als eines von lediglich sechs Hotels in Deutschland vertreten. Das Hotel verfügt über 65 Zimmer und bietet neben hochkarätigem Service neuerdings auch Tagungsangebote für bis zu 100 Personen an. "Das ganze Jahr über bieten wir zur Einführung des neuen Angebots eine Schnupperpauschale von 49 Euro inklusive Mittagessen, Räumlichkeiten und Technik an", so Hoteldirektor Ludwig Graf zu Solms-Laubach. Infos und Buchung bei Stephan Senk, Rheinuferstr. 10, 65385 Rüdesheim-Assmannshausen am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-4030, Fax: +49-(0)6722-3049; Website: http://www.hotel-krone.com , E-Mail: info@hotel-krone.com. Nicht verpassen: Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau widmet dem Hotel Krone Assmannshausen ein Special, das Mitte März erscheint. Unverbindliche Anmeldung unter wochenschau@hessenhatwas.de oder unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php .

Im Privatgemach der Grafen

Am 1. März fällt für die Gräflichen Sammlungen Schloss Erbach der Startschuss in die Saison. Besucher können dann neben den Kunstschätzen auch die unrestaurierten Salons und Privatgemächer der gräflichen Familie zu Erbach-Erbach besichtigen. Führungen finden montags bis freitags um 11.00, 14.00 und 16.00 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen um 11.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr statt. Für Gruppen ab 10 Personen werden nach Voranmeldung ganzjährig auch Sonderführungen durchgeführt. Infos und Buchung bei Petra Willige-Friedrich, Betriebsgesellschaft Schloss Erbach, Marktplatz 7, 64711 Erbach im Odenwald, Tel.: +49-(0)6062-809360, Fax: +49-(0)6062-8093615; Website: http://www.schloss-erbach.de (ab Ende April), E-Mail: info@schloss-erbach.de. Ansprechpartner für Presseanfragen: Frank Reubold, Tel.: +49-(0)6062-6426, Fax: +49-(0)6062-6489; E-Mail: frank-reubold@erbach.de.

Welterbe im Feuerzauber

Das Welterbe Oberes Mittelrheintal wird auch in diesem Jahr Mittelpunkt des Spektakels "Rhein im Feuerzauber" mit 7 Feuerwerken sein. Abfahrt der Schiffe am 7. Juli zwischen 17 und 20 Uhr, die Tour geht von Rüdesheim in Richtung Loreley. Das Finalfeuerwerk findet um 23.30 Uhr statt. Karten für die Veranstaltung sind ab sofort erhältlich. Infos und Buchung bei Gaby Schäfer, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-1512, Fax: +49-(0)6722-3485; Website: http://www.ruedesheim.de ; E-Mail: gaby.schaefer@ruedesheim.de.

Komfort in Eltville

Die Sterne leuchten weiter über dem Rheingau: Das Hotel Zum Krug in Eltville am Rhein-Hattenheim wurde mit "3 Sternen" ausgezeichnet. Somit wird dem Hotel zum wiederholten Mal nach der Deutschen Hotelklassifizierung das Prädikat "Komfort" verliehen, die Unterkünfte für gehobene Ansprüche kennzeichnet. Nähere Auskünfte erteilt die Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH, An der Basilika 11 a, 65375 Oestrich-Winkel, Tel.: +49-(0)6723-9955-0, Fax: +49-(0)6723-9955-55; Website: http://www.rheingau-taunus-info.de , E-Mail: tourist@rheingau-taunus-info.de. Weitere Infos zum Hotel Zum Krug unter http://www.hotel-zum-krug.de , zur Deutschen Hotelklassifizierung unter http://www.hotelsterne.de .

Jugend hilft beim Denkmalschutz

200 Achtklässler der Gesamtschule Ehringshausen nehmen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für ein Jahr an einem Denkmalschutz-Projekt mit der Burg Greifenstein teil. Das Projekt findet im Rahmen der Aktion "denkmal-aktiv" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz statt. Erich Koob, Vorstand des Burgenvereins: "Wir freuen uns, dass die größte Denkmalschutzinitiative der Region nun auch durch professionell-pädagogische Unterstützung den Zugang zu jungen Leuten finden wird." Weitere Infos bei Erich Koob, Greifenstein-Verein e.V., Tel.: +49-(0)2779-276; E-Mail: erich.koob@web.de.

Vorschau:

Rheingau Musik Festival, 23. Juni bis 1. September
BAUExpo 2007, 22. bis 25. Februar, Gießen
Internationales Bluesfestival, 10. März, Bad Hersfeld
documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel
Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach
Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August
Kultursommer Nordhessen, 30. Juni bis 25. August
Deutsches Jazzfestival, 25. bis 27. Oktober, Frankfurt
Museumsuferfest, 24. bis 26. August, Frankfurt

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Technik und Kultur, was die Städte, die Regionen, was Hotellerie und Gastronomie, was Dienstleister und Veranstalter dieses Bundeslandes zu bieten haben.

Wenn Sie künftig die "HESSEN hat was!"-Wochenschau kostenfrei und unverbindlich abonnieren möchten, melden Sie sich bitte hier an: http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php

Kontakt zu Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!":
c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel. 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen