pts20070208025 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Größte Konsumgütermesse der Welt meldet Rekordzahlen

Die Top-News der aktuellen "HESSEN hat was!"- Wochenschau vom 8. Februar

Wiesbaden/Frankfurt/Main (pts025/08.02.2007/12:20) Die Wirtschaft läuft weiter auf Hochtouren - Messeveranstalter und Aussteller vermelden Rekordzahlen bei Aufträgen und Buchungen. Neben der anziehenden Konjunktur schmückt sich das Bundesland Hessen in 2007 zudem mit einer Vielzahl von Premieren und erstklassigen Veranstaltungen. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau präsentiert ab dieser Ausgabe wöchentlich die Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus diesem Bundesland:

Ambiente vergrößert Fläche
Die größte Konsumgütermesse der Welt, Ambiente, wird am 9. Februar in Frankfurt auf einer Rekordfläche von 193.000 Quadratmetern eröffnet - 3000 Quadratmeter mehr als im Vorjahr. Einige Aussteller erweiterten ihre Präsentationsfläche sogar um bis zu 200 Quadratmeter. Der Anteil der mittelständischen Unternehmen liegt insgesamt über 80 Prozent. Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: "Gerade für kleine und mittlere Unternehmen stellen die internationalen Messen die wichtigste und oft einzige Vertriebsplattform dar." Es wird mit rund 147.000 Besuchern gerechnet. Weitere Infos bei Kerstin Männer (kerstin.maenner@messefrankfurt.com, Tel.: 069-7575-6082) oder unter http://ambiente.messefrankfurt.com

Hessen setzt auf Kultur
Die Hessen Agentur stellt auf der Reisemesse ITB in Berlin (7. bis 11. März) die Höhepunkte der diesjährigen Saison vor. Schwerpunkte liegen dabei unter anderem auf der documenta in Kassel, dem Hessentag in Butzbach und diversen Musik-Festivals in Hessen. Eine Pressekonferenz findet am Freitag, 9. März, 10.00 Uhr am Stand 101 in Halle 10.2 statt. Akkreditierung und Infos bei Hans-Jürgen Sasse (hans-juergen.sasse@hessen-agentur.de, Tel.: 0611-774-8015)

Tourismus im Aufschwung
Die Rüdesheim Tourist AG sieht ein klares Plus bei Aktiv-Urlaubern und Best Agern. Die Präsenz auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart führte zu vielen Direktbuchungen am Ausstellungsstand, alleine beim Gewinnspiel nahmen über 1100 Gäste teil. Der nächste Messetermin der Rüdesheim Tourist AG ist die Internationale Messe für Reise & Touristik, Camping & Caravaning in Essen vom 21. bis 25. Februar. Infos bezüglich Pressefragen und Infomaterial bei Susanne Röntgen, Tel.: 06722-9061513; susanne.roentgen@ruedesheim.de.

"Geheime" Maifestspiele
Das Programm der Maifestspiele des Staatstheaters Wiesbaden steht fest. Bislang sind die Stücke noch "geheim", so die Pressestelle auf Nachfrage. Das Programm wird am Donnerstag, 22. Februar, 11.00 Uhr auf einer Pressekonferenz im Foyer des Staatstheaters bekannt gegeben. Infos und Akkreditierung bei Vera Marusic (pressereferat@staatstheater-wiesbaden.de, Tel.: 0611-132-329). Der Kartenvorverkauf beginnt am Samstag, 24. Februar, 9.00 Uhr.

Neuer Gastro-Stern im Rheingau
Die umfangreichen Investitionen der Familie Großmann in die Burg Schwarzenstein http://www.burg-schwarzenstein.de zahlen sich aus: Die neue Nobel-Adresse im hessischen Rheingau ist 2007 der einzige deutsche Neuzugang in der exklusiven Kollektion "Relais & Chateaux". Zudem schmückt sich die Feinschmecker-Adresse als einer der weltweit ersten Gastronomiebetriebe auch mit der neuen Qualitätsnorm DIN EN ISO 22000:2005, die in den kommenden Jahren zu einem international anerkannten Standard in der Lebensmittel- und Gastronomie-Branche werden soll. Und damit die Burg auch für die Gourmets im Rhein-Main-Gebiet Standards setzt, hat Geschäftsführer Michael Teigelkamp Sven Messerschmidt als neuen Chefkoch verpflichtet, der sich seine ersten Michelin-Sterne im "Husarenquartier" in Erftstadt und in der Freiburger "Traube" erkochte. Pressekontakt: Stephanie Teigelkamp, Tel.: 06722-99500. E-Mail: stephanie.teigelkamp@burg-schwarzenstein.de

Närrische Mathematiker
Am 9. März findet die traditionelle "Lange Nacht der Mathematik" im Mathematikum in Gießen statt. Dort wird Professor Radbruch (Uni Kaiserslautern) einen Vortrag zum Thema "Die Mathematiker sind närrische Kerls - Goethe und andere Komplimente über Mathematiker und Mathematik in der Literatur" halten. Professor Beutelspacher, Leiter des Instituts, stellt zudem sein neues Buch "Einmal sechs Richtige" vor. Neben Piano-Musik und Cocktailbar werden auch Mitmach-Aktionen angeboten. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr, Eintritt 4 Euro. Presseakkreditierungen an der Abendkasse oder bei Albrecht Beutelspacher (albrecht.beutelspacher@mathematikum.de, Tel.: 0641-9697971)

Kleine Ortschaft mit nationaler Karriere
Bürgermeister Markus Meysner kann auf seine Gemeinde stolz sein. Im ZDF ist das kleine Tann in der Rhön http://www.tann-rhoen.de auf Platz 14 der beliebtesten Orte in Deutschland gewählt worden. Und die ARD zog nach, präsentierte das Rhön-Juwel am 4. Februar im "Bilderbuch Deutschland" ebenfalls als einer der beliebtesten Orte in der ganzen Republik. Hessenweit schaffte das der Ort schon im Jahre 1999, als Tann zum beliebtesten Ferienort dieses Bundeslandes gewählt wurde. Und das Bürgermeister Meysner immer wieder für eine neue Überraschung gut ist, das beweist er am 7. Juli: dann können Einheimische wie Touristen hier über ein Ferrari-Treffen der ganz besonderen Art staunen, zu dem sich jetzt schon 60 bis 70 "Ferraristi" mit ihren Nobelkarossen angesagt haben.

Podcasts aus Wiesbaden
Die Internet-Community eins.de (u.a. wiesbaden.eins.de, fulda.eins.de) bietet ab sofort Podcasts an. Die Dateien können kostenlos abonniert werden und auf dem eigenen Rechner angehört und angesehen werden. Geschäftsführer und Chefredakteur Dirk Lehmann ist zufrieden: "Wir sind innerhalb von 24 Stunden in die Top 100 der iTunes-Podcast-Charts eingestiegen." Mehr Infos unter http://eins.de.

Das Buch nicht nur zum Valentinstag
In ihrem neu überarbeiteten Romantik-Bestseller "Hessen für Verliebte" machen Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban Lust auf aufregende Entdeckungstouren und romantische Abenteuer zu zweit: Lustwandeln auf den Spuren berühmter Paare oder Verführung im Restaurant, Spaziergänge durch verwunschene Wälder oder gemeinsames Träumen unter alten Bäumen. Besonderes Schmankerl: Für rosarote Abende zu Hause findet man im Buch Rezepte mit aphrodisischer Wirkung. Für Singles gibt es einige unkonventionelle Kennenlern-Tipps (Societäts-Verlag 2006, 208 Seiten, 12,80 Euro). Mehr Infos unter http://www.societaetsverlag.de.

Vorschau:
documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel
Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach
Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August
Kultursommer Nordhessen, 30. Juni bis 25. August
Deutsches Jazzfestival, 25. bis 27. Oktober, Frankfurt
Museumsuferfest, 24. bis 26. August, Frankfurt

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Technik und Kultur, was die Städte, die Regionen, was Hotellerie und Gastronomie, was Dienstleister und Veranstalter dieses Bundeslandes zu bieten haben.

Wenn Sie künftig die "HESSEN hat was!"-Wochenschau kostenfrei und unverbindlich abonnieren möchten, melden Sie sich bitte hier an: http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php

Kontakt zu Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!":
c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel. 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen