pts20061023011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

freenigma: Briefgeheimnis für Webmail

E-Mail-Verschlüsselung jetzt auch für WEB.DE- und GMX-User

Hamburg (pts011/23.10.2006/10:00) Der E-Mail-Verschlüsselungs-Service von freenigma wird weltweit bereits von mehr als 45.000 Menschen genutzt. Nach der Ende September erfolgreich abgeschlossenen Public-Beta-Phase unterstützt freenigma neben Google Mail, Yahoo! Mail, Hotmail/MSN ab sofort auch die deutschen Webmailer WEB.DE und GMX. Zudem ist für Ende des Jahres ein Microsoft Outlook-Plugin angekündigt und eine Professional Edition für Firmenkunden.

Der kostenlose und einfach zu bedienende freenigma-Service basiert auf Web-2.0-Technologie (AJAX) und wird über eine Firefox-Erweiterung installiert. Durch eine offene Programmierschnittstelle (Open API) können Software-Entwickler weltweit freenigma erweitern und in eigene Anwendungen integrieren.

"Unsere User nutzen freenigma, um ihre Geschäftsgeheimnisse und ihre Privatsphäre im Web-2.0 zu schützen. freenigma ist die einzige Verschlüsselungslösung, die wirklich jeder verstehen und bedienen kann", so Stefan Richter, Gründer der http://www.freenigma.com" target="_blank">freenigma gmbh sowie Geschäftsführer der freiheit.com technologies gmbh.

freenigma speichert keine Passwörter oder E-Mails, sondern die Ver- und Entschlüsselung der E-Mails findet auf dem persönlichen Rechner statt. freenigma funktioniert plattformübergreifend unter GNU/Linux, Apple Macintosh oder Microsoft Windows XP. Einzige Voraussetzung ist ein Firefox-Browser.

"Verschlüsselung ist eine mächtige Waffe zur Verteidigung der persönlichen Freiheit. Sie ist ein technischer Garant der Privatsphäre, egal, wer gerade an der Regierung ist. Es fällt mir schwer, ein vergleichbares, stärkeres und weniger gefährlicheres Werkzeug für die Freiheit des Einzelnen zu benennen." Esther Dyson

Über freenigma
Die freenigma gmbh bietet eine Verschlüsselungs-Software für Webmailer wie Google Mail, Yahoo! Mail, Hotmail/MSN, WEB.DE und GMX an. Mit freenigma können E-Mails vertraulich behandelt werden. Dazu werden die E-Mails, bevor sie gespeichert und verschickt werden, verschlüsselt und nur der vorgesehene Empfänger kann sie wieder entschlüsseln. Weiteres Gründungsmitglied von freenigma ist Werner Koch, der bekannte Entwickler von GnuPG.

Entwickelt wurde der freenigma-Service von den Hamburger Software-Spezialisten freiheit.com technologies, die einige der größten E-Commerce-Software-Systeme in Europa entwickelt haben. Darunter http://www.buch.de">buch.de, http://www.buch.ch">buch.ch, http://www.bol.de">bol.de, http://www.books.ch">books.ch, http://www.shop.spiegel.de">shop.spiegel.de, http://www.libri.de">Libri.de, http://www.travelchannel.de">travelchannel.de, http://www.bookzilla.de">Bookzilla.de, http://www.kilroytravels.com">kilroytravels.com. Das Unternehmen arbeitet unter anderem auch für DaimlerChrysler AG, Evotec AG, Sabre Travel Network, Otto (GmbH & Co KG), Gruner + Jahr AG & Co KG, Tchibo Versand GmbH, T- Systems GmbH und tesa AG.

Weitere Informationen unter http://www.freenigma.com.

Kontaktdaten:
Tina Kulow
*kulow kommunikation
Tel: +49-(0)40-432 77005
Mobil: +49 (0)171-806 5496
E-Mail: tina.kulow@freenigma.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Tina Kulow
Tel.: +49-(0)40-432 77005