pts20060920025 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

ASFINAG liefert Verkehrsinformationen für Digital Multimedia Broadcast

Verkehrsfluss wird auf Handys und iPods sichtbar

Wien (pts025/20.09.2006/11:10) Die Experten der ASFINAG Verkehrstelematik GmbH (VTG) haben einen multimedialen Verkehrsinformationsdienst entwickelt, der die moderne Rundfunktechnologie DMB (Digital Multimedia Broadcast) nutzt. DMB, ein digitales und interaktives Hörfunk-, Daten- und TV-Übertragungssystem, ist speziell für mobile Geräte wie Handheld oder PDA entwickelt worden und läuft gegenwärtig in mehreren deutschen Städten im Probebetrieb.

Im Rahmen eines Showcase demonstriert die ASFINAG VTG die Nutzung des digitalen Rundfunks zur Ausstrahlung eines multimedialen Verkehrskanals und den Empfang auf DMB-tauglichen Endgeräten wie Autoradios, Mobiltelefonen und iPods. Aufbauend auf den bereits seit April 2006 verfügbaren Internet-Verkehrsinformationsdiensten ASFINAG Road Pilot 1 und 2 ( http://www.asfinag.at ) werden dabei Verkehrsinformationen von der A12 Inntal Autobahn und der A13 Brenner Autobahn über DMB übertragen. In Tirol (A12, A13) betreibt die ASFINAG seit April 2005 die erste Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) Österreichs. Für diesen Showcase werden die aktuelle Verkehrslage (frei, dicht, gestaut), Gefahren-, Verkehrs- und Baustellenmeldungen sowie Videos der Verkehrskameras entlang der Strecke in ein DMB- fähiges Format konvertiert und über DMB Sender verbreitet.

Künftig werden die Verkehrsteilnehmer Verkehrsinformationen über DMB in Echtzeit vor Fahrtantritt oder während der Fahrt empfangen und ihr Reiseverhalten entsprechend anpassen können.

Das neue System wurde vor wenigen Wochen erstmals bei der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgeführt, wo ASFINAG- Kooperationspartner T-Systems einen DMB-Sender betrieben hatte. Weitere Präsentationen dieses Showcase folgen beim Weltkongress über Intelligente Transportsysteme (ITS World Congress) vom 8. bis 12. Oktober in London und bei den Münchener Medientagen (18.-20. Oktober).

Gegenwärtig arbeitet die ASFINAG VTG an einer Überführung dieser Technologie in den Regelbetrieb in Österreich, wobei hier jedoch anstelle von DMB die DVB- Technologie (Digital Video Broadcast) - sie wird derzeit eingeführt - als Trägermedium dienen wird. Dessen höhere Bandbreite wird die Qualität des Dienstes voraussichtlich noch verbessern.

Die ASFINAG unterstreicht mit diesem Showcase ihre Vorreiterrolle im Bereich der Verkehrsinformationen und liefert gegenwärtig als einziger Betreiber eines hochrangigen Straßennetzes Inhalte für diese neuartige Rundfunktechnologie.

Rückfragehinweis:
ASFINAG Verkehrstelematik GmbH
Dr. Norbert Deweis, Geschäftsführer
Tel. (0) 50 108-19000
e-Mail: verkehrstelematik@asfinag.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Norbert Deweis
Tel.: (0) 50 108-19000