pte20060821004 in Leben

Big Brother macht PR für Tourette-Syndrom

TV-Show Gewinner klärt Großbritannien auf


Pete Bennett
Pete Bennett

London (pte004/21.08.2006/06:20) In Großbritannien fand am vergangenen Freitag das Finale der Reality-Show Big Brother statt, aus dem Pete Bennett als Gewinner hervorging. Der Kandidat der Fernsehshow leidet am Tourette-Syndrom und hat mit seiner Teilnahme an der beliebten Unterhaltungssendung einen wichtigen Beitrag zur öffentlichen Aufklärung über diese Krankheit geleistet, wie der Guardian http://www.guardian.co.uk berichtet. Sein Aufenthalt in der rundum überwachten Fernseh-WG wird von vielen als die bestmögliche PR für diese neuropsychiatrische Störung gesehen. Diese Krankheit äußert sich durch das Auftreten von Tics. Dabei macht der Betroffene von Zeit zu Zeit plötzliche und heftige Bewegungen oder stößt Laute aus.

"Pete hat die beste PR-Arbeit für Menschen mit Tourette-Syndrom geleistet, die möglich ist", meint Christine Sharp, deren Sohn Matthew auch an der Krankheit leidet, im Interview mit dem Guardian. Ihr Sohn hatte mit Pete Bennett dieselbe Sonderschule besucht und befreundete sich dort mit ihm. Petes Teilnahme am Finale der Show, das von 8,2 Mio. Zusehern verfolgt wurde, habe geholfen, die Individualität und den Charakter von Tourette-Patienten zu zeigen.

Menschen, die am Tourette-Syndrom leiden, werden oft nicht von ihrer Umwelt akzeptiert und sind mit Intoleranz konfrontiert. Pete Bennetts Teilnahme an der Fernsehshow habe den Alltag für andere Betroffene leichter gemacht, meint Sharp. "Die Leute sagten: ,Oh,es ist in Ordnung, er hat das, was Pete von Big Brother hat.'"

Auch die Vorsitzende der Tourette Syndrome Association http://www.tsa.org.uk/ , Judith Kidd, begrüßt den Sieg von Pete Bennett, wenn auch nicht ganz ohne Bedenken. Sie sei froh darüber, dass Big Brother das Verständnis für die Probleme, die das Syndrom mit sich bringt, erhöht. Allerdings litten nur 10 bis 15 Prozent der Betroffenen an unkontrollierbarem Fluchen, so wie Pete.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Kristina Sam
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: sam@pressetext.com
|