pts20060627017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Erste Kinderjury bei Staatspreis für Multimedia & e-Business

Eine Kinderjury evaluierte die Produkte des Sonderpreises "Multimedia 4 Kids"

Kinderjury im ZOOM ©ICNM

Salzburg/Wien (pts017/27.06.2006/10:46) MULTIMEDIA 4 KIDS - Coole Produkte für heiße Tage...

Erstmals entschied eine Kinderjury über einen Staatspreis. Im Rahmen des Sonderpreises "Multimedia 4 Kids" des StP Multimedia und e-Business evaluierten am vergangenen Freitag im ZOOM Kindermuseum zehn Kinder von 8-13 Jahren Multimedia Produkte für Kinder.

Computerspiele statt Schule? - bei der Staatspreisjury geht das

Linda, Sebastian und René saßen am vergangenen Freitag nicht in ihrem Klassenzimmer sondern verbrachten den Tag im ZOOM Kindermuseum. Gemeinsam mit sieben anderen Kindern waren sie die Experten, die über die eingereichten Produkte zu Multimedia 4 Kids ihr Urteil abgaben. Unterstützt wurden sie dabei von Carina Felzmann und Elisabeth Mattes als Erwachsenen Experten. Kritisch, überlegt und sehr konkret waren die Beurteilungen der kleinen Juroren. Von einfacher Begeisterung "Das ist voll cool", bis zu strenger Kritik "Da will man nur Werbung machen" reichten die Kommentare. Am Ende des Tages waren die Kinder mit den eingereichten Produkten durchaus zufrieden. Einig waren sich alle sehr schnell darüber, was eine coole Website ausmacht, eine gute Mischung aus Spielen und Wissensvermittlung, sowie eine einfache Navigation. Die großen Experten zeigten sich vor allem von der Idee, eine Kinderjury einzusetzen, begeistert. Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin Corporate Communications von mobilkom austria: "Ich bin der Meinung, dass die Zielgruppe für die das Produkt gemacht ist, das Produkt auch beurteilen soll. Deshalb finde ich die Einbindung in einen Staatspreis toll."

Das BM für Wirtschaft und Arbeit als Veranstalter ergriff dieses Jahr die Initiative speziell Multimedia Produkte für Kinder mit einem Sonderpreis zu fördern. Denn die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten steigt im Gegensatz zum Angebot weiter. Die Einreichungszahl gab den Veranstaltern von "Multimedia 4 Kids" Recht. Zum Sonderpreis wurden 13 Produkte eingereicht, eines davon aus Deutschland. Christian Ganzer, Projektleiter des ZOOMlabs und Kooperationspartner beim Multimedia & e-Business Staatspreis, sieht die Lage realistisch:" Es gibt derzeit in Österreich zu wenig Multimedia Produkte die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder eingehen, ohne sie zu unterfordern. Kinder sind besonders kritisch und urteilen sehr schnell." Carina Felzmann, Geschäftsführerin von Cox Orange und Abg.z.NR ergänzt: "Die Kinder sind die zukünftigen User, deshalb sehe ich es als unsere Aufgabe an, dass wir uns intensiver mit gutem Content für Kids beschäftigen."

Interaktiver Mozart gegen coole Icegangs - Spannende Produkte aus allen Bereichen

Die Produkte zeigen die gesamte Bandbreite der Multimedia Branche. Passend zum Wetter gibt es die Website der "Eskimokids", eine multifunktionale Plattform die speziell für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konzipiert wurde und auf der man neben vielen andern Tools die coole Icegang kennen lernen kann. "Kidsweb" setzt mit seinem Relaunch ganz auf eine kindgerechte Wissensvermittlung von interessanten Themen wie Sport und Spiel. Weiters gibt es einen umfangreichen Community Bereich der pädagogisch betreut wird. Hoch in die Berge geht es mit "Novis Wander- und Pistenregeln". Hier werden Kindern durch die lustige Figur Novi die wichtigsten Regeln beim Bergsteigen und Skifahren spielerisch erklärt und in Verbindung mit einem Quiz die Inhalte vertieft. Das einzige Produkt aus Deutschland ist "Medizity". Die Website erklärt mit vielen Bildern und in kindgerechter Sprache Körper, Gesundheit und Krankheit um Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. Besonderen Wert wird hierbei auf aktive Beteiligung gelegt. Wenn man Kindern bunte Malstifte in die Hand gibt lässt sich die Kreativität kaum mehr bremsen. "Jolly" möchte nun auch im Web die Möglichkeit geben kreativ zu sein. Mal-, und Bastelanleitungen, Spiele und Wettbewerbe bieten dazu Gelegenheit. Unter dem Motto "Barock meets Informationstechnologie" geht's ins 13. Jahrhundert und mittels Führung von zwei Kindern kann die "Burg Forchenstein" virtuell besucht werden. Neben Spielen und Basteltools erfährt der kleine Nutzer viel Informatives zu der Burg. Fleißig wie die Ameisen sollen die User der Jugend Plattform "ameisen.cc" chatten, diskutieren und sich in der virtuellen Welt betätigen. Da können Häuser gekauft und Blumen gepflanzt werden. "Thomas Brezina" gibt es natürlich auch online und auf seiner Website kann man Neues über seine Bücher und, in seinem Tagebuch, ihn selbst erfahren. Eine Community vor allem für Kinder, die bereits Lesen und Schreiben können. Eisig wird es wieder bei "Tim 4 Kids", einem Lernprogramm für Kinder im Vorschulalter. Pinguin Tim und seine Familie führen dabei durch Aufgaben die die Deutschkenntnisse verbessern sollen. Tief Luftholen - und los! Das sollte man beachten, wenn man bei "Luftikus" aktiv mitmachen möchte. Das Lernspiel zur menschlichen Atmung ist eine Installation im Kindermuseum Graz und tauscht Informationen gegen Atemluft. Wie kommt die Milch in die Kuh? Diese und viele andere Fragen zum Thema Milch stellt sich der seltsame "Professor Lactosius". Das Multimediapaket für Volkschulen unterstützt den Unterricht mit Film, Unterlagen und einer interaktiven Website. Und es wäre nicht das Jubiläumsjahr, gäbe es nicht einen multimedialen Mozart. "Little Amadeus" - die Abenteuer des kleinen Mozart" ist ein beeindruckend vielfältiges LeapPad-Buch und lässt den Anwender gleich zum Komponisten werden. Und noch ein Star aus Salzburg findet sich unter den Produkten. Wer immer schon Hermann Maier herausfordern wollte hat bei "Ski Racing 2006" die Chance dazu. 1,2,3 und los!

Die Spannung steigt - Wer ist der Gewinner des Sonderpreises 2006?

Die Einreicher müssen sich noch etwas gedulden. Auch wenn am Freitag die Entscheidung im ZOOM gefallen ist, heißt es weiterhin Warten. Denn die Nominierungen werden erst nach der sachlichen Prüfung des Juryprozesses durch das BM für Arbeit und Wirtschaft bekannt gegeben. Voraussichtlich wird dies Anfang August der Fall sein. Den tatsächliche Gewinner und ob dieser auch gleichzeitig Staatspreissieger geworden ist, erfährt man erst am 19. September auf der Staatspreisgala im Wiener Konzerthaus.

PARTNER MULTIMEDIA 4 KIDS:

Kooperationspartner: ZOOM Kindermuseum www.kindermuseum.at
Sachsponsor: TIVOLA www.tivola.de
Netzwerkpartner: Saferinternet.at - Das Internet sicher nutzen! www.saferinternet.at

RÜCKFRAGEHINWEIS & BILDMATERIAL:

Mag. Erika Leitinger
Media Relations & Multimedia 4 Kids T:+0043.662.63.04.08.42
leitinger@icnm.net

Mehr Informationen & druckfähiges Bildmaterial zur Jury unter: http://www.multimedia-staatspreis.at

Aussender: ICNM - International Center for New Media
Ansprechpartner: DI (FH) Martin Ortner