pts20060418016 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

natur+kosmos neu positioniert

Zeitschrift fokussiert auf die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung

Leinfelden-Echterdingen (pts016/18.04.2006/10:00) Das Monatsmagazin natur+kosmos wird sich im Zuge eines Relaunches neu positionieren. Ab der Mai-Ausgabe (Erscheinungstag 22. April) präsentiert sich natur+kosmos in eleganterem Layout und mit neuen Ressorts. "Die Zeitschrift erhält ein exakteres Profil durch den Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung", erläutert Chefredakteurin Ilona Jerger. Mit dem neu eingeführten "Projekt Zukunft" stellt die Redaktion jeden Monat ein herausragendes Projekt von übergeordneter Bedeutung vor, das exemplarisch verdeutlicht, wie ökologische, ökonomische und soziale Kriterien gleichermaßen erfüllt werden können und welche Chancen und Perspektiven daraus für kommende Generationen ergeben. Nationale wie internationale Projekte werden in Zusammenarbeit mit namhaften Organisationen und Institutionen ausgewählt und ausgezeichnet.

"Echte Zukunftssicherung ist nur möglich, wenn wir uns des Themas Corporate Social Responsibility konsequent annehmen. Mit dem 'Projekt Zukunft' wollen wir zeigen, wie eine positive Globalisierung aussehen kann. Wir sind mit vielen Wirtschaftswissenschaftlern der Meinung, dass nachhaltig aufgestellte Unternehmen die Sieger auf den Märkten von morgen sein werden", sagt Chefredakteurin Ilona Jerger.

Die Kooperationspartner beim Projekt Zukunft sind unter anderen der Deutsche Naturschutzring, der BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Euronatur/Stiftung Europäisches Naturerbe, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), der WWF, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Alternative Nobelpreis und B.A.U.M.

"Nachhaltig faszinierend" ist nach Meinung des Verlagsleiters, Joachim Bettinger, das neue Konzept von natur+kosmos. Bewährte Elemente der Zeitschrift wie die langen Bildstrecken, die Wissensgeschichten aus dem Bereich Natur, die Hintergründe zu Umweltthemen sowie der beliebte "Hammer des Monats" bleiben ebenso erhalten wie Berichte zu Gesundheit und Ernährung, die Portraits exponierter Persönlichkeiten, Essays und Kunststrecken.

Die Zeitschrift erscheint neben den Special Interest Titeln bild der wissenschaft und DAMALS in der Konradin Verlagsgruppe in Leinfelden-Echterdingen. Die verkaufte Auflage liegt bei über 85.000 Exemplaren mit einem Abonnentenanteil von 62 Prozent und wird jeden Monat von 221.000 Menschen gelesen (Reichweite; LpA, Quelle: AWA 2005). Der Kaufpreis des Monatstitels liegt bei fünf Euro.

Ansprechpartner:
Gabriele Brand