pts20051214021 Medizin/Wellness

Hypnose: Kein Hokuspokus, sondern anerkanntes Heilverfahren

Hypnose-Klinik bietet individuelle Therapien für Körper und Seele

Riddorf (pts021/14.12.2005/11:17) Sie ist eine der ältesten und effektivsten Heilmethoden für Körper und Geist und bleibt für viele Menschen dennoch eine ewiges Mysterium: die Hypnose. Die Dr. Blohm-Privatklinik http://www.hypnose-klinik.com hat sich in ihrer medizinischen und physiotherapeutischen Arbeit auf die Hypnotherapie spezialisiert. Oft mit Showhypnose oder Tiefschlaf verwechselt, musste diese Behandlungsform seit ihrer Entstehung mit vielen Vorurteilen kämpfen. Dem verzerrten Bild in der Öffentlichkeit zum Trotz fand die Hypnotherapie längst Einzug in die verschiedensten medizinischen Fachgebiete. Weltweit nutzen Ärzte ihre Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen, allen Formen von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie besonders in der kalten Jahreszeit zur Stärkung des Immunsystems. Die Wirksamkeit der Hypnotherapie wurde jetzt auch von der Stiftung Warentest bestätigt.

Hypnose - ein Termin mit dem eigenen Unterbewusstsein

Obwohl die Hypnotherapie eines der am besten dokumentierten Heilverfahren und Grundlage unzähliger wissenschaftlicher Studien ist, gilt sie unter manchen Skeptikern immer noch als sagenumwobenes Phänomen. Viele denken beim Wort Hypnose sofort an Showhypnotiseure, die Menschen dazu bringen, völlig willenlos und außer Kontrolle die absurdesten Dinge zu tun. "Klinische Hypnose hat rein gar nichts mit Willenlosigkeit oder Showhypnose zu tun", sagt Dr. Wolfgang Blohm von der Hypnose-Klinik. "Im Mittelpunkt der Hypnotherapie steht der Patient mit seine individuellen Fähigkeiten und Problemen. Der Schwerpunkt der Behandlung ist die Suche nach Ursachen und Lösungen für bestehende Probleme", so Dr. Blohm.

Ein Kennzeichen der Hypnotherapie ist die meist kurze Behandlungsdauer von zwei bis sechs Wochen sowie eine erfahrungsgemäße Erfolgsquote von über 80 Prozent. Wie kaum eine andere Heilmethode ermöglicht die Hypnose ein individuelles Eingehen auf den Patienten. Eine physische und psychische Entkrampfung führt zu einer völligen Entspannung, einer "Einkehr in das eigene Innere". Im Vordergrund steht der Patient mit seinen Eigenschaften und Fähigkeiten. Jeder Mensch ist ein Individuum - nach diesem Prinzip funktioniert die Hypnotherapie nach Milton Erickson, die in der Privatklinik Dr. Blohm angewandt wird. Das Ziel der Therapie: Den Patienten an neue Lösungsansätze heranzuführen und ihn bei deren Umsetzung im Alltag zu unterstützen.

In einem umfangreichen Test nahm die Stiftung Warentest 58 alternative Heilmethoden unter die Lupe und bestätigte die Hypnotherapie in ihrer Wirksamkeit.

Lösungsorientierte und individuelle Behandlung in der Hypnose-Klinik

Die Privatklinik Dr. Blohm http://www.hypnose-klinik.com hat sich im Bereich der Hypnotherapie und systemischer Psychotherapie einen Namen gemacht. Sie ist auf die Behandlung von überwiegend chronischen Erkrankungen wie unter anderem Angststörungen, Phobien, Depressionen und Ernährungsstörungen spezialisiert. Die angewandten therapeutischen Methoden ermöglichen eine effektive und lösungsorientierte Behandlung mit einer durchschnittlichen Dauer von drei bis sechs Wochen. Wie eine Studie zeigt, waren rund 80 Prozent der Patienten der Hypnose-Klinik mit der therapeutischen Behandlung sehr zufrieden.

Aussender: Privatklinik Dr. Blohm
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Blohm