pts20050823037 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Dietmar Zeiss neuer pressetext-Chefredakteur

Redaktionsleitung setzt neue inhaltliche Schwerpunkte

Wien (pts037/23.08.2005/16:00) Die in Wien ansässige Nachrichtenagentur pressetext.europa http://www.pressetext.com mit Redaktionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz strukturiert ihre Führungsebenen neu. Der Niederösterreicher Dietmar Zeiss (42) bekleidet ab sofort die Position des Chefredakteurs. Zeiss wird bei pressetext sowohl die Leitung der Redaktion übernehmen als auch für die Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen des Hauses - besonders Redaktion und Vertrieb - verantwortlich zeichnen.

"Wir erwarten uns von Dietmar Zeiss einen Schub im journalistischen Bereich, er wird pressetext noch stärker als es bisher schon der Fall war als eine Nachrichtenagentur für Meinungsbildner positionieren", sagt Franz Temmel, Geschäftsführer von pressetext. "Für diesen Job haben sich viele interessante Manager aus der Medienbranche beworben, wir sind sicher, mit Dietmar Zeiss die richtige Wahl getroffen zu haben" so Temmel weiter.

"Meine erste Aufgabe wird es sein, die Redaktion und deren Arbeit noch stärker zu einem unverzichtbaren Medium und Element der Nachrichtenbranche zu machen. Die Abonnenten und Leser werden schon bald feststellen, dass pressetext neue Wege in der Berichterstattung beschreitet", gibt sich der neue Mann auf der Kommandobrücke des Nachrichtenschiffes in der Josefstadt optimistisch. Inhaltlich wird Zeiss das Stilmittel des Interviews verstärkt zum Einsatz bringen und so für eine Weiterentwicklung der journalistischen Kompetenz und Arbeit sorgen.

Bei pressetext ausgeschieden ist Georg Panovsky. Die Zusammenarbeit mit dem früheren Chef vom Dienst wurde im Juli beendet.

Dietmar Zeiss ist 42 Jahre alt, hat seine journalistische Laufbahn 1990 bei Antenne Austria begonnen, ab 1994 war er für vier Jahre bei Radio Max stationiert bevor ihn der ehemalige Kurier-Herausgeber Franz Ferdiand Wolf als Chefredakteur zu Radio Rpn nach St. Pölten holte. In den folgenden Jahren war Zeiss für den ORF, die APA und den deutschen Radiodienst tätig. Als Programmdirektor leitete er die Redaktion von Globalaudionet.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer