pts20050809050 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Aktivitäten in den Wiener Einkaufsstraßen im September 2005

Herbstfeste und viele andere Veranstaltungen und Aktionen

Wien - Einkaufsstraßen (pts050/09.08.2005/15:18)

Kaffeegenuss in den Wiener Einkaufsstraßen:
Ab 7. September bieten etwa 2.000 Geschäfte in den Wiener Einkaufsstraßen die brandneuen JACOBS 3 in 1 Kaffeesticks - einzeln verpackte feinlösliche Kaffeesticks mit allen Zutaten für ein perfekt portioniertes Kaffee-Erlebnis. Außerdem gibt es beim BA CA TennisTrophy-Gewinnspiel eine Reise nach Shanghai inklusive Hotelaufenthalt oder Karten für den ATP Tennis Masters Cup zu gewinnen: Infos unter http://www.einkaufsstrassen.at .

2. Leopoldstadt
9. September: Herbstfest am Volkertmarkt:
Die Unternehmer des Volkertviertels veranstalten auch in diesem Jahr von 15 bis 21 Uhr für Kunden und Freunde ein Herbstfest mit Tanz und Musik. Für das leibliche Wohl sorgen Ihre Kaufleute vom Volkertviertel.
12. bis 16. September: Schulaktion im "ZwiB":
Gratis Getränke und ein Gewinnspiel gibt es bei der Schulaktion im Odeonviertel und Volkertgrätzl.
15. und 16. September: Das Stuwerviertel feiert!
Am 15. September von 12 bis 20 Uhr stellen sich die Unternehmer und Künstler des Stuwerviertels mit einem bunten Straßenfest "Hallo Ennsgasse" mit Musik und Unterhaltung vor. Beim traditionellen Straßenfest "Hallo Stuwerstraße" am 16. September präsentieren sich Betriebe aus dem Waldviertel vor dem Gasthaus Möslinger, in der Stuwerstraße 14. Von 16 bis 21 Uhr unterhält Sie die Delta Five Band, Bieranstich um 17 Uhr, Tanzeinlage der Tanzschule Chris um 20 Uhr und ein Gewinnspiel der Schremser Brauerei.

3. Landstraße
15. und 16. September: Oktoberfest im Fasanviertel:
Von 11 bis 21 Uhr feiert das Fasanviertel unter dem Motto "Bayern zu Gast im Fasanviertel" am Fasanplatz mit Bieranstich, Blaskapelle und vielen Verkaufsständen im Zeichen von Erntedank.

4. Wieden
24. September: Mostfest im 4.:
Gemeinsam mit den Einkaufsstraßen-Vereinen "Wiedner Hauptstraße Aktiv" und "Einkaufsgrätzl Elisabethplatz" veranstaltet der Verein "IG Freihausviertel" das "Mostfest im 4.". Besuchen Sie von 11 bis 16 Uhr den Kühnplatz und erleben Sie das umfangreiche Programm mit Jagdhornbläsern und einer Musik- und Volkstanzgruppe aus dem Mostviertel. Dazu bieten Bauern aus Sonntagberg Most, Schnaps, frisch gemachte Bauernkrapfen und andere Schmankerl aus der Region an. Einige Gaststätten im Freihausviertel bieten auch herbstliche Mostmenüs an. Auch die Wiedner Hauptstraße und der Elisabethplatz stehen an diesem Tag ganz im Zeichen des Mostes.

5. Margareten
3. September: Mischlingshundefest am Margaretenplatz:
Von 12 bis 17 Uhr dreht sich hier alles um den Hund. Diverse Hundewettbewerbe wechseln sich mit Vorführungen und Informationen rund um den besten Freund des Menschen ab. Alle Hundefreunde sind herzlich eingeladen, sich mit ihrem Liebling an den Wettbewerben zu beteiligen. Jeder Teilnehmer kann am Ende des Wettbewerbes einen der tollen Preise mit nach Hause nehmen. Die Eröffnung wird von Krimiautor Ernst Hinterberger vorgenommen. Informationen und Anmeldungen für den Mischlingshundewettbewerb unter Tel.: 01/545 26 66.
Spezialitätenmarkt am Margaretenplatz:
Jeden Donnerstag gibt es zwischen 8 und 19 Uhr am Margaretenplatz den Spezialitätenmarkt mit Kärtner Schmankerln von Bauern, wie z.B. Weine, Schnäpse, Blumengestecke.

6. Mariahilf
22. September: Wohntag mit Weinpfad der MöbelMeile Gumpendorf:
In den zehn Geschäften können Sie heuer bereits zum dritten Mal ab 16 Uhr exklusive Wohnträume erleben und dabei erlesene Weine von unseren Kooperationspartnern verkosten. Infos: http://www.moebelmeile.at .

7. Neubau
5. September: Schulbeginnaktion in der Neubaugasse:
Da würde wohl ein jeder gerne am Neubau in die Schule gehen: Gratisverteilung von Schultüten an alle Erstklassler ab 9 Uhr.
8. September: "Kino im Kaiserpark" in der Lerchenfelder Straße:
Die Kaufleute von Lerchenfeld präsentieren im Kaiserpark eine Kinoreihe mit Filmen zum Thema "Die ganze Welt in Lerchenfeld" .Die Besucher des Kinoabends können sich durch die von Jugendlichen gestalteten Filme ein Bild vom vitalen Potential der Lerchenfelder Straße und ihrer BewohnerInnen machen.
9. und 23. September: Bauernmarkt in der Lerchenfelder Straße:
Jeden zweiten Freitag werden am Bauernmarkt Lerchenfelder Straße/Ecke Schottenfeldgasse landwirtschaftliche Produkte aus Eigenproduktion (Gemüse und Obst nach Saison, Mehlspeisen und Fleisch- und Wurstprodukte) angeboten.
17. September: Privatflohmarkt in der Lerchenfelder Straße:
Der beliebte Herbstflohmarkt der Unternehmer der Lerchenfelder Straße findet heuer wieder rund um die Altlerchenfelder Kirche statt. Anmeldung und Info unter Tel. 523 95 60.
30. September und 1. Oktober: Flohmarkt in der Neubaugasse:
Ultimativer Flohmarkt von 8 bis 19 Uhr. Wer hier nichts findet, hat nicht richtig gesucht!

8. Josefstadt
15. September: Straßenfest in der Josefstädter Straße:
Ab Josef-Mathias-Hauer-Platz bis zum Ring feiern die Kaufleute von 14 bis 20 Uhr auf der für den Verkehr gesperrten Josefstädter Straße ihr jährliches Herbstfest mit Musik, kulinarischen Köstlichkeiten, Kinderunterhaltungsprogramm und Polizei- und Feuerwehr-Info-Veranstaltungen.

9. Alsergrund
29. und 30. September: Flohmarkt in der Nussdorfer Straße und Alserbachstraße:
Unternehmer und Unternehmerinnen des Volksopernviertels bieten an diesen beiden Tagen zwischen 9 und 18 Uhr ihre Waren feil und laden zum Flanieren ein.
September: Vitaminaktion im Votiv Aktiv-Viertel:
Den Sommer lassen die Mitglieder des Einkaufsstraßen Vereines "Votiv Aktiv" mit einer Vitaminaktion ausklingen. Die Obstkörbe in den gekennzeichneten Mitgliedsbetrieben laden zum Naschen ein.

10. Favoriten
16. und 17. September: Großes Sportfest in der Fußgängerzone Favoritenstraße:
Neben Streetsoccer, Kletterturm, Nordic Walking, Geschicklichkeitswettbewerbe, Bungee-Trampolin und Kinder-Rodeo haben alle interessierten FUZO-Besucher auch die Möglichkeit, sich ihre eigene körperliche Fitness innerhalb einer eigenen Gesundheitsstraße von Experten überprüfen zu lassen. Autogrammjäger aufgepasst: Sportpromis sind vor Ort. Nähere Infos unter www.favoritenstrasse.at

12. Meidling
2. und 3. September: Fußball-Fest am Meidlinger Platzl:
Nach dem Motto "Meidling gibt dir den Kick" bieten die Meidlinger Unternehmer von 10 bis 18 Uhr ein Fest mit Stargästen von Admira Wacker (laufende Autogrammstunden), eine Fußballwand zum Probescheißen, Musik, ein Gewinnspiel, Cheer-Leaders und vieles mehr.

13. Hietzing
3. September: Hietzinger Bezirksfest:
Im gesamten Festbereich (Dommayergasse, Hietzinger Hauptstraße und Altgasse) bieten die Hietzinger Kaufleute jede Menge Aktionsangebote und viel Musik. Auch für die Kleinen ist wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Kinderbackstube der Bäckerei Schwarz, Kinderblumenstecken von Blumen Noll, Kräutereintopfen von Blumen Rossios, einen großen Kinderflohmarkt, Kreativcorner mit Kinderschminken, Basteln, Riesenseifenblasen, "Kinder kochen kalte Küche", Ponyreiten, Kindereisenbahn und Tassenringelspiel.

15. Rudolfsheim-Fünfhaus
1. bis 3. September: "Fünfzehn. Das Fest":
Der Kulturbezirk Rudolfsheim-Fünfhaus feiert heuer zum zweiten Mal "Fünfzehn.Das Fest". An diesem Fest beteiligen sich alle Einkaufsstraßenvereine des Bezirkes (Info: www.fuenfzehn.at).
1. bis 3. September: "Straße der Räder":
Die Mariahilfer Straße im 15. Bezirk - die M15 - präsentiert sich wieder als "Straße der Räder" mit zahlreichen Highlights: Seifenkistenausstellung, Flohmarkt, Fotoausstellung "Unbekannte Alltagsobjekte" mit großem Gewinnspiel, großer Corso am 3. September ab 17 Uhr vom Westbahnhof über die Äußere Mariahilfer Straße bis zum Technischen Museum.
2. und 3. September: Straßenfest "Einst und Jetzt" in der Reindorfgasse:
Die Unternehmer der Reindorfgasse bieten musikalische und tänzerische Einlagen, z.B. Duo Calvados, Boogie Woogie, Sambaschule, Jazz Gitti, Muckenstrunz und Bamschabl, Hans Ecker Trio und Magier Tony Rei.
2. und 3. September: Mitspielen und Mitsingen in der Märzstraße:
Kinderanimation, Antiquitäten-Flohmarkt, Karaoke-Singen und Sambaschule.
2. und 3. September: Stars und Sternchen in der Hütteldorfer Straße:
Bauern-, Antiquitäten- und Kuriositäten- und Kunsthandwerksmarkt im Festzelt, Kasperltheater, Zauberei, Sambaschule, und ab 17.15 Uhr Jazz Gitti.
3. September: Straßenfest in der Sechshauser Straße:
Musicaldarbietungen, Kinderflohmarkt, Blue Note Six, Sambaschule, Lesungen und Afrikanische Musik.

16. Ottakring
8. September: Galanacht von Alt Ottakring:
Die Galanacht der Kaufleute von Alt-Ottakring bietet Kabarett vom Feinsten: Alexander Goebel gibt um 19.30 Uhr auf der Stegreifbühne beim Tschauner (Maroltingergasse 43) das Prgramm "Der nackte Wahnsinn" zum Besten. Karten bei den Unternehmern von Alt-Ottakring und in der Tschauner Stegreifbühne.
16. und 17. September: Herbstmarkt auf der Thaliastraße:
Stöbern und gustieren von 9 bis 19 Uhr beim Herbstmarkt auf der Thaliastraße. Vom Gürtel bis zur Wurlitzergasse präsentieren sich die Unternehmer der Thaliastraße. Viele Stände, Kulinarisches und ein Kinderkarussell erwarten die Besucher am Hofferplatz.
24. und 25. September: 4. Brunnenviertler Herbstfest:
Die Kaufleute des Brunnenviertels laden zum 4. Brunnenviertler Herbstfest mit vielen kulinarischen und musikalischen Schmankerln.

17. Hernals
10. bis 30. September: Wirtefestwochen in Dornbach:
Die diesjährigen Wirtefestwochen in Dornbach dürfen sich Liebhaber der feinen Kulinarik nicht entgehen lassen. Das genaue Programm ist im September bei allen Wirten in Dornbach erhältlich.
30. September und 1. Oktober: Erntedankfest in der Kalvarienberggasse:
Vom Elterleinplatz bis zum Dornerplatz bieten die Kaufleute am Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Country- und Unterhaltungsmusik, Kinderattraktionen, Schnäppchen vor und in den Geschäften und gastronomische Schmankerln am ganzen Festgelände.

18. Währing
2. bis 4. September: Montmartre -Kunst im Park:
Bei diesem Musik- und Kunstfest (initiiert von den Mitgliedern des Einkaufsstraßen-Vereines "IG Kutschkerdörfl") im Türkenschanzpark wird den Besuchern bei freiem Eintritt das Flair einer Künstlerkolonie vermittelt. Auf zwei Bühnen und im Gelände werden Konzerte, Theater, Lesungen, Performances, ein abendliches Stummfilm-Kinoprogramm, Kinderanimation, der traditionelle Flohmarkt und vieles mehr geboten.
30. September und 1. Oktober: Währinger Herbstfest:
Die Währinger Betriebe entlang der Währinger Starße vom Gürtel bis zum Aumannplatz präsentieren eine Fülle an interessanten Angeboten und stellen die Leistungsfähigkeit ihrer Betriebe unter Beweis. Begleitet wird das Währinger Herbstfest mit musikalischen Darbietungen, tollem Kinderprogramm und der Eröffnung der Währinger Kunstmeile.
30. September bis 23. Oktober: Währinger Kunstmeile:
Unter dem Motto "Frauen in Bewegung" veranstaltet und organisiert der Währinger Wirtschaftsverein in Zusammenarbeit mit "Public Art Projects" und dem Obdachlosenheim im 18. Bezirk "Haus Miriam" die Währinger Kunstmeile. Künstlerische Exponate werden in dieser Zeit in den Auslagen der Währinger Geschäfte ausgestellt.
30. September und 1. Oktober : Weinhauser Herbstfest:
Das Weinhauser Herbstfest findet am Freitag, von ca. 12 bis 19 Uhr und am Samstag, von ca. 10:bis 19 Uhr auf dem "Weinhauser Platz" (Gentzgasse 136 bis 150) statt. Besuchen auch Sie dieses bunte Fest mit Kinderattraktionen, verschiedenen Gastronomieangeboten der ansässigen Unternehmer, Musik, Gewinnspiel und zahlreichen Informations- bzw. Verkaufsständen der Weinhauser Unternehmer.
30. September und 1. Oktober: Herbstfest in der Kreuzgasse:
Die Kaufleute des Einkaufsstraßenvereins Kreuzgasse laden am Freitag von 15 bis 21 Uhr und am Samstag von 10 bis 21 Uhr am Johann Nepomuk-Vogl-Platz/Teschnergasse (gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln U6 Michelbeuern oder mit der Straßenbahn-Linie 42 zu erreichen) zum Herbstfest für die ganze Familie herzlich ein. Neben einem großen Festzelt mit vielen gastronomischen Schmankerln und Live-Musik wird es eine Vielzahl von Attraktionen für Jung und Alt geben (Nähere Infos in Kürze auf http://www.kreuzgasse.com).
Jeden Samstag: Bauernmarkt in der Kutschkergasse:
Der Bauernmarkt in der Kutschkergasse findet ganzjährig jeden Samstag statt. Hochwertige heimische Produkte, Blumen und Lebensmittel werden direkt von unseren Bauern erntefrisch angeboten.

19. Döbling
17. September: Flohmarkt in der Obkirchergasse:
Flohmarktzeit! Die Kaufleute der Obkirchergasse veranstalten ab 9 Uhr einen der schönsten Flohmärkte Wiens. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Axel Rot mit der Vienna Dixieland Band. Kinderflohmarkt, Luftburg, Ringelspiel & Co lassen auch bei den kleineren Besuchern keine Langeweile aufkommen.

21. Floridsdorf
23. September: Floridsdorfer Apfelpfad:
Beim Floridsdorfer Apfelpfad vor dem Amtshaus bieten die Mitgliedsbetriebe den Kunden eine Verkostung von sortenreinen Apfelsäften mit Gewinnspiel und kleinen Sofortgewinnen. Ein tolles Rahmenprogramm mit kulinarische Apfelschmankerl, Apfelgetränke, Kosmetik, Fitness und Vital Coaching wartet auf die Besucher. Sogar die Staatsmeister im Tischfußball werden den Floridsdorfer Apfelpfad besuchen und mit einem Tischfußball-Showmatch vor dem Amtshaus begeistern! Ab 18 Uhr laden die Kaufleute Rund um den Spitz zur Apfelparty mit musikalischer Unterhaltung und Apfelcocktails ein!
23. September: Donaufelder Countryfest:
Von 15 bis 21 Uhr gibt es am Hoßplatz Live-Musik (ab 17 Uhr), Barbecue, zahlreiche Tanzeinlagen und viele weitere Attraktionen. Die Einkaufswelt Donaufeld bringt den Wilden Westen nach Wien.

Aussender: Wiener Einkaufsstraßen-Management
Ansprechpartner: Michaela Fasching