pte20050808027 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Bundesamt bringt Info-Site für Digital-Fahrtenschreiber

Einführung für Lkws in der Schweiz im Herbst 2006

Digitaler Fahrtenschreiber

Thalwil (pte027/08.08.2005/13:00) Im zweiten Halbjahr werden digitale Fahrtenschreiber für Lkws auch in der Schweiz eingeführt. Im Vorfeld informiert das Bundesamt für Strassen (Astra) http://www.astra.admin.ch mit einer speziell dazu eingerichteten Website. Auf http://www.dfs.astra.admin.ch erhalten Interessierte detaillierte Informationen zur Einführung des digitalen Fahrtenschreibers in der Schweiz und dessen Auswirkungen auf Unternehmer und Chauffeure. EU-Stichtag für den digitalen Fahrtenschreiber im berufsmässigen Schwerverkehr war bereits anfangs August. Astra plant die Schweizer Einführung im zweiten Halbjahr 2006.

Mit dem digitalen Fahrtenschreiber wird das bisherige analoge Gerät in den 25 EU-Staaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und in der Schweiz ersetzt. Das neue Gerät erleichtert und beschleunigt die Arbeit der berufsmässigen Lkw-Chauffeure, der Unternehmen und der kontrollierenden Vollzugsbehörden. Ab Einführung muss das Gerät in der Schweiz in alle neu zugelassenen Lkw installiert werden. Eine Umrüstungspflicht ist nicht vorgesehen.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Martina Abächerli