pte20050319001 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Festplatte mit integriertem Sicherheits-System

80-GB-Drive mit Verschlüsselung- und Restore-Funktion

Shenzhen (pte001/19.03.2005/07:35) Die chinesische Festplattenschmiede ExcelStor http://www.excelstor.com hat eine kombinierte Festplatten-basierte Speicher- und Sicherheitslösung präsentiert. Bei der "GStor-Plus-Storage-Firewall" handelt es sich um ein 80-GB-Laufwerk mit einem speziellen Chip, der eine breite Palette an Sicherheitsfeatures in die Platte Integriert. Das Drive bietet eine Hardware-basierte Datenverschlüsselung in Echtzeit und einen Passwortschutz direkt auf der Festplatte.

Die Hardware-basierte Verschlüsselungstechnik verhindert laut ExcelStor wirkungsvoll die Einsehbarkeit und Manipulation der gespeicherten Daten. Auch wenn versucht wird, die GStor-Lösung in einem anderen PC zu betreiben, sind die gespeicherten Daten ohne Kenntnis des Passwortes nicht lesbar. Im so genannten "RAM-Modus" spielt die GStor bei jedem Systemstart automatisch einen zuvor festgelegten "Originalzustand" des Systems ein. Im "Live-Modus" lassen sich dann jederzeit die Backup-, Restore- und Rollback-Funktionen manuell durchführen.

Weiters stehen verschiedene Modi für intelligente Backup- und Restore-Funktionen auf einem geschützten Bereich des Laufwerks zur Verfügung. Dank der so genannten "Rollback-Funktion" ermöglicht es die Gstor Veränderungen im gespeicherten Datenbestand, etwa durch Viren, Hacker oder durch Fehler des Users, jederzeit und in wenigen Sekunden wieder rückgängig zu machen. Das proprietäre System stellt alle Funktionen unabhängig von Betriebs- und Datensystem zur Verfügung. Dank Multi-Boot können wahlweise bis zu drei verschiedene, parallel vorhandene Betriebssysteme gebootet werden. Die ExcelStor "GStor-Plus-Storage-Firewall" ist ab sofort erhältlich und geht zu einem Preis von rund 150 Euro über den Ladentisch.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer