pts20050303007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

tfactory: ORF 1 nun Österreichs Jugendsender Nummer eins

Musik-TV-Sender go tv verdoppelt seine Sympathiewerte

Wien (pts007/03.03.2005/09:25) Bemerkenswerte Ergebnisse bringt die 3. Welle der Trendstudie TIMESCOUT ans Licht, im Zuge derer im Dezember 2004 vom Österreichischen Jugendmarktforschungsinstitut tfactory 800 junge MeinungsführerInnen zwischen 11 und 29 Jahre befragt wurden. Zum ersten Mal ist ORF 1 der beliebteste TV-Sender der Jugendlichen und kann den bisherigen Spitzenreiter PRO 7 auf Platz zwei verdrängen. Besonders punktet der ORF dabei in der Gruppe der 11- bis 14-Jährigen und bei den 15- bis 19-Jährigen. Verantwortlich für den Erfolg des ORF sind ganz offensichtlich die vom Küniglberg in den letzten beiden Jahren zugekauften Serien. Mit der Serie "Malcolm mittendrin" strahlt der ORF die unter Österreichs Jugendlichen mit Abstand beliebteste TV-Serie aus. Aber auch die Simpsons, Gilmore Girls, Eine Himmlische Familie, Charmed und CSI sind Quotenbringer.

Und noch ein zweiter österreichischer Sender kann sich sensationell verbessern. Es ist dies der Musik-Sender "go tv". Er ist zwischenzeitlich bei fast 30 Prozent der Jugendlichen der beliebteste Musik-TV-Sender und kann von MTV gerade noch auf Distanz gehalten werden. Seit dem Sommer 2004 hat sich die Anhängerschaft von go tv damit fast verdoppelt. Besonders gut ist die Performance von go tv in der Altersgruppe der 18- bis 29-jährigen. Interessante Veränderungen zeigen sich auch, was den Musikgeschmack der jungen ÖsterreicherInnen anbelangt. Man legt wieder größeren Wert auf Musikproduktionen, die sich der deutschen Muttersprache bedienen. Vor allem deutscher Rock und Pop können deutliche Zuwächse erzielen. Besonders beliebt sind hier die Bands Böhse Onkelz, Juli, Die Ärzte, Sportfreunde Stiller, Die Toten Hosen und Christl Stürmer.

Technische Daten: Jugendstudie TIMESCOUT; 800 Interviews mit Meinungsführern; Alter 11 bis 29 Jahre; Themen: Lebensstile, Freizeit, Sport, Musik, Medien, Computer, Kino, Wohnen, Fitness, Marken; Feldarbeit: Dezember 2004.

Kontakt: tfactory Markt und Meinungsforschung
Mag. Michael Schaefberger
Evelyn Nozsicska
Bauernmarkt 6