pts20050123002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Online-Spenden Rekord für Nachbar in Not

Die Abwicklung erfolgt über die Bezahlplattform mPAY24

Wien (pts002/23.01.2005/21:55) Die Tsunami-Katastrophe in Südostasien kurz nach Weihnachten macht einen globalen Kraftakt der Hilfe notwendig. Hilfsorganisationen riefen weltweit die Bürgerinnen und Bürger zu Spenden auf. Für Österreich ist hier in erster Linie die Aktion "Nachbar in Not" zu nennen, eine 1992 gegründete Arbeitsgemeinschaft von Caritas, Rotem Kreuz und dem Medienpartner ORF - und mittlerweile die größte private Hilfsaktion Österreichs.

Online-Kreditkarten-Spende für Nachbar in Not

Neben der kostenlosen Spenden-Hotline (0800 22 20 20) gibt es auf der Website des Österreichischen Roten Kreuzes die Möglichkeit zur Online-Spende mittels der Kreditkarten American Express, Diners Club, MasterCard und VISA. "Übers Internet zu spenden ist längst keine Randerscheinung mehr, sondern entwickelt sich mehr und mehr zum Motor der Aktion", sagt Ferdinand Urbach, Spezialist für Neue Medien beim Österreichischen Roten Kreuz. "Unser Online-Spenden-Tool ist noch nie so stark beansprucht worden, wie dieser Tage." Allein in den letzten vier Dezembertagen wurden rund 20.000 Transaktionen mit einem Geldwert von weit über einer Million Euro gezählt.

mPAY24: Sicher, schnell und hochskalierbar

Sämtliche Kreditkarten-Transaktionen wurden über die Bezahlplattform mPAY24 abgewickelt. "Nicht zuletzt dank mPAY24 kommt es zu einem reibungslosen Ablauf der Online-Spenden", so Ferdinand Urbach weiter. Selbst zu Spitzenzeiten betrug die Dauer einer Transaktion unter sechs Sekunden. Tom Wolf, Geschäftsführer der mPAY24 GmbH, ergänzt: "Neben Datensicherheit bei der Transaktions-Abwicklung spielt die hohe Skalierbarkeit unserer Bezahlplattform mPAY24 die größte Rolle. Dadurch können wir gewährleisten, dass auch bei großen Transaktionszahlen jede Zahlung innerhalb kürzester Zeit durchgeführt wird."

Die Spendenseite von Nachbar in Not und Rotem Kreuz finden Sie unter:

Über mPAY24 GmbH
mPAY24 GmbH ist der Spezialist für Lösungen in den Bereichen Online-Zahlungsverkehr (mPAY24), Mobile Messaging & Commerce sowie Wireless Application Service Providing (WASP24). Als Entwickler und Betreiber der Zahlungsplattform mPAY24 stellt die mPAY24 GmbH dem Online-Handel ein einfaches und sicheres Abrechnungsinstrument für E- und M-Commerce zur Verfügung.

Aussender: mPAY24 GmbH
Ansprechpartner: Tom Wolf