pts20040623003 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Körperkunst, Akrobatik und Tütengestöber

Die Essener GOP-Sommerproduktion "Sunsation" bietet Weltklasse-Unterhaltung

Essen (pts003/23.06.2004/08:00) Eine Jonglage mit einem Dutzend kleiner weißer Plastiktüten ist pure Schönheit in Zeitlupe. Ein einziges federleichtes Schweben und Flattern, so als hielte selbst die Schwerkraft für einen Moment staunend inne. Und der Clown zieht immer neue Tüten aus seinen tiefen Taschen, lässt auch diese zusammen mit den anderen langsam durch die Luft gleiten, zupft sie alle mit seinen unzähligen flinken Fingern immer wieder zurück nach oben, bevor sie zu weit in Richtung Boden hinuntertrudeln können. Bis es dann endlich zu viele geworden sind und der Clown den Überblick über sein schwebendes Tütenensemble zu verlieren droht. Doch bereits im nächsten Moment ist der gesamte Luftraum über der Bühne erfüllt von hunderten weiteren kleinen weißen Flugobjekten, die nun sachte von der Decke hinuntersegeln wie überdimensionale Schneeflocken und die Nummer in einem prachtvollen, stillen und traumhaften Gestöber enden lassen.

Tosender Beifall im Essener Varieté-Theater GOP. Eine Tütenjonglage hat wohl kaum einer der etwa 400 Besucher der ausverkauften "Sunsation"-Premiere Anfang Juni jemals zuvor erlebt. Geschweige denn geahnt, dass es so etwas überhaupt gibt.

Und dieses kleine Kabinettstückchen an Fingerfertigkeit ist nur eine unter vielen Sensationen, die die außergewöhnliche GOP-Sommershow "Sunsation" zu bieten hat. Neben den Kapriolen und Slapstick-einlagen des erstklassigen russischen Clown-Quartetts "Mikos" bietet die 20-köpfige ukrainische Akrobaten-Truppe "Rizoma" um den mehrfach prämierten Weltklasse-Handstandartisten Anatoliy Zalevsky Körperkunst und Akrobatik auf allerhöchstem Niveau: avantgardistischer Ausdruckstanz zu treibender Musik, Jonglage im drehenden Rhönrad, Balance-Akte auf Leitern und Rola-Rola-Kunst auf wackligen Zylindern und unfassbar haltlosen Brettern, grazile Luftakrobatik an den Strapaten - und dazwischen immer wieder Jonglage-Nummern mit allem, was sich durch die Luft wirbeln lässt.

Es ist ein perfekt durchchoreografiertes und alle Einzel-Elemente der Show nahtlos verknüpfendes Gesamtkunstwerk zwischen Varieté und modernem Tanztheater. Zugleich aber mehr als das, denn einen treffenden Namen für diese Art von beinahe magischer Konzeptshow gibt es schlussendlich noch nicht, wie "Sunsation"-Regisseur Karl-Heinz Helmschrot und der Essener GOP-Direktor Matthias Peiniger augenzwinkernd einräumen. "Normales Varieté hat einfach nicht diese hohe artistische Qualität, diese Niveau, das hier durchgängig geboten wird, und längst nicht so viele Bilder", so Helmschrot. Am ehesten trifft da noch der Vergleich mit dem weltbekannten "Cirque du Soleil" aus Kanada zu.

Klar ist, dass das Publikum für zwei wie im Rausch verfliegende Stunden entführt wird in eine Traumwelt aus Licht, Musik und Bewegung. Die Akrobaten sind lediglich in elegantes Schwarz und leuchtendes Weiß gehüllt, die roten Samtvorhänge der GOP-Bühne wurden abgehängt und sind dem "Rizoma"-Stahlgerüst gewichen: Hier steht die Kunst im Vordergrund, auf ein Zuviel an Glamour wurde bewusst verzichtet. Denn "Sunsation" besticht allein durch seine hochkarätige Besetzung und die universale Sprache der Körperkunst. Und natürlich durch die atemberaubende, fast schon überirdische Schönheit der Artisten vorne auf der Bühne. Auch davon sind die Zuschauer an den gedämpft beleuchteten Vierertischen des stilvollen Essener Varieté-Theaters sichtlich beeindruckt, ja, förmlich ergriffen.

Der letzte Höhepunkt des Abends ist der abschließende Solo-Auftritt des Ausnahme-Artisten Anatoliy Zalevsky: In einzigartiger Körperbeherrschung auch den unglaublichsten Handstand und die kunstvollsten equilibristischen Figuren darbietend, scheint auch er die Gesetze der Schwerkraft überwunden zu haben. Und nicht zum ersten Mal während des überwältigenden "Sunsation"-Bilderreigens wundert man sich, wozu ein perfekt durchtrainierter menschlicher Körper überhaupt alles in der Lage ist.

"Sunsation" läuft noch bis zum 22. August im Essener GOP-Theater. Weitere Informationen zur Show gibt es telefonisch unter 0201/2479393 oder im Internet unter: http://www.variete.de .

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Sabine Herget
Tel.: 02 01 - 247 93 12