pts20040401039 Umwelt/Energie, Produkte/Innovationen

Die erfolgreichsten Gemeinden und Abfallverbände ausgezeichnet

ARGEV prämiert Qualitätssieger der Verpackungssammlung

Wien (pts039/01.04.2004/16:06) Die Optimierung der Verpackungssammlung ist seit Jahren ein Schwerpunkt des ARA Systems. Die ARGEV - die im ARA System für die Sammlung und Sortierung von Leicht- und Metallverpackungen verantwortlich ist - hat am 25. März 2004 im Rahmen der ÖWAV Abfallwirtschaftstagung in Graz zum zweiten Mal die im Qualitätswettbewerb erfolgreichsten Gemeinden und Abfallverbände prämiert. Ausgezeichnet wurden dieses Jahr Entwicklungen von zukunftsweisenden Lösungen für die getrennte Verpackungssammlung.

Die Stadt Salzburg für den Modellversuch Leopoldskron ausgezeichnet
Einer der drei ARGEV-Qualitätspreise 2004 ging an die Stadt Salzburg. Dr. Winfried Herbst, Leiter des Abfallwirtschaftsamtes im Magistrat der Landeshauptstadt Salzburg, nahm die Auszeichnung für den Modellversuch im Salzburger Stadtteil Leopoldskron zur Umstellung der Leichtverpackungssammlung auf Plastikflaschen und Mitsammlung der Metallverpackungen im Restmüll mit anschließender Aussortierung und Verwertung freudig entgegen.

Durch die sinnvolle Kombination von Kommunikation und Sammellogistik und dank der Professionalität der Projektmitarbeiter zeigte der Modellversuch herausragende Verbesserungen in der Sammelqualität. Das neue Sammelmodell wird noch heuer auf die Stadt Salzburg ausgedehnt.

Qualitätspreis für das Land Niederösterreich und den NÖ Abfallwirtschaftsverein für die Umstellung der Sammlung auf "Plastikflaschen" oder "Plastikflaschen und Metalldosen"
Dieses Großprojekt wurde vom NÖ Abfallwirtschaftsverein und vom Amt der NÖ Landesregierung begleitet. Die ARGEV bedankte sich für das große Engagement bei der Umstellung von weiten Teilen Niederösterreichs auf die neue Sammlung von Plastikflaschen oder der kombinierten Sammlung von Plastikflaschen und Metalldosen mit der Überreichung des ARGEV-Qualitätspreises 2004. Die schon bisher herausragende Sammelqualität in Niederösterreich wird durch die Umstellung und die Motivation der Bevölkerung weitere Optimierungen bei der stofflichen Verwertung ergeben.

Oberbaurat DI Peter Obricht, Abteilungsleiter Umweltwirtschaft und Raumordnungsförderung im Amt der NÖ Landesregierung, und Dir. Karl Kalteis, Geschäftsführer NÖ Abfallwirtschaftsverein, freuten sich über die Auszeichnung.

Oberösterreich für das Projekt "Restentleerung von Mineralölgebinden" siegreich
Für das Projekt "Restentleerung von Mineralölgebinden" wurden die drei Projektträger OÖ-Landesabfallverband, LAVU O.Ö. Landes-Abfallverwertungsunternehmen AG und Bezirksabfallverband Ried ausgezeichnet. Bei diesem Projekt werden die Möglichkeiten und der verbundene Aufwand erhoben, derartige Verpackungen ökonomisch günstig und ökologisch sinnvoll zu entsorgen.

Ing. Josef Moser, Bürgermeister und Obmann des OÖ-Landesabfallverbandes, DI Christian Ehrengruber, Vorstand des LAVU und DI Thomas Anderer, Landesverbandssekretär des OÖ-Landesabfallverbandes (am Podium für den BAV Ried) nahmen die Auszeichnung entgegen und freuten sich sichtlich über den ARGEV-Qualitätspreis 2004.

ARGEV-Geschäftsführer bedanken sich
"Die gute Zusammenarbeit des privatwirtschaftlich organisierten ARA Systems mit den österreichischen Kommunen ist ein Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg, um den uns viele Länder beneiden. Deshalb bitten wir gerne einmal jährlich besonders herausragende Kommunalpartner in das Licht der Öffentlichkeit. Stand im Vorjahr der Aspekt Qualität im Vordergrund, war es diesmal - im Jahr der wirksam werdenden Deponie-Verordnung - die Innovation. Alle heute ausgezeichneten kommunalen Partner haben auf diesem Gebiet ausgezeichnete Beiträge geleistet, die für Umwelt und Mensch spürbare Vorteile bringen werden", gratulieren die ARGEV-Geschäftsführer Dr. Franz Buchal und Dr. Christoph Scharff den Preisträgern.

Bei Rückfragen bzw. für Fotomaterial wenden Sie sich bitte an:
Andrea Hiller - Leiterin Kommunikation, ARGEV, Tel.:01/52149-2185, andrea.hiller@argev.at

Aussender: ARGEV VerpackungsverwertungsGes.m.b.H.
Ansprechpartner: Andrea Hiller, ARGEV