pts20030325029 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

IT heißt Informations-Technologie und Du kennst Dich aus!

IT-Mädchen-Tag am 27.3.

Wien (pts029/25.03.2003/13:34) Für den IT-Mädchen-Tag im Rahmen der IT-Karriere-Initiative "it4her" der Oesterreichischen Computer Gesellschaft http://www.ocg.at werden am 27. März die Schulungsräume des Wiener Nira Seminarzentrums NSZ(Rauchfangkehrergasse 4, 1150 Wien, http://www.nsz.at) für EDV-interessierte Mädchen geöffnet. Ein Team von Expertinnen hat in einer gelungen Kooperation zwischen der OCG und der Mädchenberatungsstelle "Sprungbrett" einen Workshop-Informationstag entwickelt, der den Mädchen und jungen Frauen einen spannenden Zugang zur EDV-Technik, zu Programmiersprachen uvm. schaffen soll.

Durch die rasant fortschreitende Entwicklung im IT-Bereich entstehen viele neue zukunftsträchtige Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Der Mädchenanteil in den einschlägigen Sparten ist jedoch sehr gering, obwohl Mädchen immer mehr Interesse an EDV und EDV-Berufen zeigen. Die Vorstellungen über diesen Bereich sind oft unklar - was mit einer Veranstaltung wie dieser ausgeräumt werden soll.
Mädchen zwischen der 7. und 9. Schulstufe bekommen hier die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Informations-Technologie kennen zu lernen: drei Workshops (Multimedia-Design, EDV-Technik, Programmieren), Schulen, die sich vorstellen, Lehrberufe, die präentiert werden und ein breites Spektrum für persönliche Betreuung machen diesen Tag zu einem Erlebnis für alle Teilnehmerinnen.

Der Andrang ist sehr groß und die Wartelisten lang. Robert Nissel, Geschäftsführer des Netzwerkdienst-leisters NIRA International und Leiter des Seminarzentrums Fünfhaus: "Ich finde die Idee großartig; wir werden die Kooperation sicherlich weiterführen und ausbauen. Wir denken auch daran, im Rahmen unserer Zusatzausbildungsmaßnahmen für Lehrlinge Mädchen verstärkt auf diese Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten anzusprechen".

Der IT-Tag wird in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern organisiert: BMBWK, AMS-Wien, OCG, Wr. Stadtschulrat, Beratungsstelle SPRUNGBRETT, Start GesmbH, Projekt Matadora, Wien Strom. Die Vertreterinnen dieser Organisationen und Firmen haben sich im Rahmen dieser Veranstaltungsserie zum Arbeitskreise MUT-Mädchen und Technik zusammengeschlossen.

Aussender: Oesterreichische Computer Gesellschaft (OCG)
Ansprechpartner: Mag. Beatrix Hausner
Tel.: (01) 512 02 35 DW 15