pts20010326021 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Insiderbücher zu Design-, Foto-, Film- und Mac-Themen

Fünf Neuerscheinungen aus dem Midas-Verlag

Zürich/Hannover (pts021/26.03.2001/12:45) Anlässlich der ceBit stellt der Midas-Verlag fünf Neuerscheinungen aus der "Insiderbuch"-Reihe vor.

Karl-Heinz Rzehak: Insiderbuch Adobe InDesign 1.5
Layouter und Gestalter haben lange auf eine Alternative zum Marktführer QuarkXPress warten müssen. Mit Adobe InDesign ist endlich ein ernstzunehmender Konkurrent auf dem Markt, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Begriff "Desktop Publishing" neu zu definieren.

Das Programm stützt sich dabei auf ein völlig neues, modulares Konzept, das die reibungslose Zusammenarbeit mit Programmen wie Illustrator, Photoshop, Acrobat oder auch XPress garantieren soll. In InDesign werden endlich so manche Funktionen präsentiert, die sich der professionelle Publisher schon immer gewünscht hat.

Dieses Buch aus der Feder eines echten Publishing-Profis zeigt, wie man die vielen Finessen des ebenso leistungsfähigen wie komplexen Programmes optimal und reibungsfrei einsetzen kann. Mit seinen zahlreichen Tipps und Tricks aus dem realen Produktionsalltag liefert der Autor kein langweiliges Handbuch, sondern ein typisches "Insiderbuch", das kein Profi-Anwender mehr missen möchte.
400 Seiten, Hardcover, inkl.CD-ROM
ISBN 3-907020-87-1

Ralph Altmann: Insiderbuch Digitale
Fotografie & Bildbearbeitung
Digitale Fotografie ist im Begriff, die alte "analoge" Fotografie abzulösen. Grosse Fotostudios und Werbeateliers arbeiten schon lange mit digitaler Technik, und auch für Privatanwender werden die digitale Fotografie und die Bildbearbeitung per Computer erschwinglich.

Dieses Buch will nicht nur einen Überblick über die notwendige Hard- und Software vermitteln, sondern auch Entscheidungskriterien in die Hand geben, die helfen, viel Zeit, Frust und Geld zu sparen. Zudem will es eine Bresche in den Dschungel der Begriffsverwirrung schlagen, der wohl nirgends so gross ist wie in der digitalen Bildbearbeitung.
Dieses Anwenderbuch für Fotografen und ambitionierte Fotoamateure führt ein in die neue Welt der digitalen Bildbearbeitung und hilft so manche Klippe zu umschiffen. Im Bildbearbeitungsteil werden geniale Techniken anhand der gängigsten Bildprogramme vorgestellt, so dass nicht nur Photoshop-Anwender, sondern auch COREL-, Paint Shop Pro- und andere User nicht zu kurz kommen. Ein umfangreiches Glossar und ein weiterführender Adressteil runden das Ganze ab.
400 Seiten, Hardcover, inkl.CD-ROM
ISBN 3-907020-87-1

Lynda Weinman: Insiderbuch
WebDesign.2
Die professionelle Gestaltung anspruchsvoller Webpages ist keine einfache Sache, da sowohl technisches als auch gestalterisches Können in hohem Mass verlangt wird. Kein Wunder wimmelt es im Web von optisch unübersichtlichen und technisch mangelhaften Sites...

Mit ihrem fast schon lehrbuchmässig aufgebauten Insiderbuch zeigt die renommierte Profi-Designerin Lynda Weinman, welche Ingredienzen und Techniken eine gute Website ausmachen. Die Autorin behandelt alle Aspekte des Web-Designs und liefert so ein umfassendes Handbuch auch für ambitionierte Gestalter.

Anhand von konkreten Arbeitsbeispielen und aufwendigen Vergleichstabellen erfährt der Leser Schritt für Schritt alles Wissenswerte. Die verständlichen Erklärungen und der didaktisch geschickte Aufbau erlauben es auch dem noch weniger Versierten, die Beispiele für seine eigene Webpage zu adaptieren. Die in sich geschlossenen Kapitel zu den verschiedenen Themenkreisen machen das Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk, sollte es bei der Webpage-Gestaltung einmal Schwierigkeiten geben. (inkl.
CD-ROM mit Demo-Software, Movie- und Soundplayers, Hilfsprogrammen).
432 Seiten, Hardcover, inkl.CD-ROM
ISBN 3-907020-86-3

Klaus Zellweger
Das iMac Buch
Einen iMac anzuschaffen ist eine Sache - ihn sinnvoll einzusetzen eine andere. Das iMac-Buch liefert massenhaft Anleitungen und Tipps, um mehr aus Apples "Wunder-Ei" zu machen. Neben dem Aufzeigen von weiterführenden Möglichkeiten bietet dieses Werk fundiertes, weitreichen-des Wissen zum Thema Internet. Von der Wahl des richtigen Providers bis zur Verwaltung von E-Mail-Adressen für die ganze Familie und die Verschlüsselung von Dateien bleibt kaum ein Aspekt unberücksichtigt. Daneben liefert das iMac-Buch aber auch genug Inspiration und Spass, um diesen Computer darauf auszurichten, wozu er konstruiert wurde: die Freude am Umgang mit dem menschlichsten PC, den man kaufen kann.

Das iMac-Buch beginnt mit den zahlreichen Stärken und den wenigen Schwächen. Anschliessend folgt der Schwerpunkt Internet, der dem künftigen Surfer das nötige Rüstzeug für den Umgang mit dem Netz der Netze bietet. Doch auch die Kontaktaufnahme und der Datenaustausch mit der Windows-Welt wird unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und ausführlich erklärt. Abgerundet wird dieses Werk mit Spass & Spiel, Tipps und Problemlösungen für den Alltag. Nie wird jedoch das Hauptziel aus den Augen verloren: Dem Anwender auf leichtbekömmliche Art "seinen" iMac näherzubringen und verständlicher zu machen, ohne sich im Fachchinesisch zu verlieren.
224 Seiten, Hardcover
sFr. 45.- /DM 49.-
ISBN 3-907020-89-8

Klaus Zellweger: Das iMovie Buch
Wer möchte das nicht: Daheim am eigenen Computer Regisseur spielen und den eigenen Ferienfilm schneiden, mit Musik unterlegen oder mit anderen Effekten aus der Filmtrickkiste zum spannenden Movie machen, den man Nachbarn und Freunden stolz vorführen kann? Alles kein Problem mit der Software "iMovie", die bei jedem Mac gratis mitgeliefert wird! Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings: Es gibt kein Handbuch dazu...

Dieser Lücke hat sich Klaus Zellweger, Bestseller-Autor und Mac-User der ersten Stunde, nun mit seinem neuesten Buch angenommen. Systematisch und Schritt für Schritt führt er den Leser in die spannenden und faszinierenden Möglichkeiten, die diese Software bietet, ein. Klar, dass er dabei seinem bewährten, flüssigen und witzigen Schreibstil treu bleibt, so dass sein Buch nicht nur ein hohes Mass an Sachwissen, sondern auch Lesevergnügen bietet.
ca.240 Seiten, Hardcover
sFr. 45.- /DM 49.-