pts20010209006 Medien/Kommunikation

Weltpremiere: free k aus St. Anton

Das erste Web-TV-Magazin in Europa - made by Webcontent


Wien (pts006/09.02.2001/10:00) Große Sportereignisse waren bisher für das Web-TV tabu. Noch in Sydney wurden Internet-Dienste aus der Live-Berichterstattung ausgeschlossen. Es durfte keine Bilder oder Hintergrundberichterstattung von privaten Stationen geben.

In diesem Sinne feierte St. Anton bei seinen Schiweltmeisterschaften eine Weltpremiere. Täglich brachte free K, ein revolutionäres Format und neues Internet-Medium aus dem Mediahouse Webcontent, Österreichs führendem Custom-made Content-Anbieter, aktuelle Reportagen, Hintergrundstories, Interviews, Minifeatures und natürlich auch Ergebnisse und Analysen von der Schi-WM.

"Wir sehen uns dabei", so Roland Nikitsch, Vorstand der Webcontent AG, "nicht als Konkurrenz zum alten Medium TV oder Radio, sondern als sinnvolle Ergänzung für die aktive Web-Community. Nicht die Rennen selbst stehen im Vordergrund, sondern witzige, freche, lustige, manchmal schräge Features, welche das Drumherum - sowohl aus sportlicher aber auch vor allem aus Life-Style-Sicht - behandeln."

Webcontent hat dafür ein eigenes Web-TV-Format entwickelt. "Unser Magazin free K", so der zweite Vorstand Jakob Steuerer, "ist im Aufbau durchaus konventionell und in der Navigation einfach, aber das gesamte Layout und der dramaturgische Ansatz bei den Clips, Features und Kurzfilmen eröffnen neue, junge Dimensionen des Web-TV und der Web-Reportage."

Trotz schwieriger technischer und organisatorischer Rahmenbedingungen und hohem Zeitdruck bei der Entwicklung funktionierte free K auch technisch einwandfrei. "Wir haben für St. Anton mit der Kronenzeitung und Global One aufgeschlossene und versierte Partner gefunden."

Besuchen Sie http://www.free-k.at

(Ende)
Aussender: Multi Art
Ansprechpartner: Günter Stöckle
Tel.: 01 / 535 33 45
E-Mail: kontakt26@multiart.at
|