pts20010201061 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

Wahl zum Hotelier des Jahres 2001 in Deutschland

Hotelier des Jahres 2001: Familie Steigenberger und Vorstand Karl A. Schattmaier

Wien (pts061/01.02.2001/16:25) Zum "Hotelier des Jahres 2001" hat die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, und die Wirtschaftsfachzeitschrift NGZ-Der Hotelier die Hauptaktionärinnen der Steigenberger Hotels AG, Anne-Marie Steigenberger, Christine Steigenberger-Woeller, Claudia Steigenberger-Loulakis und Bettina Steigenberger, sowie Vorstandssprecher Karl A. Schattmaier gewählt.

Mit dieser Auszeichnung wurden die Familientradition ebenso wie das moderne Management und die visionären Unternehmensstrategien, die von der Familie wie auch der Geschäftsleitung seit Jahren gepflegt und umgesetzt werden, gewürdigt.

Voraussetzung für die Wahl zum "Hotelier des Jahres", die zum zwölften Mal stattfand, sind kontinuierliche, persönliche und unternehmerische Leistungen, die die Entwicklung der Hotellerie entscheidend beeinflussen. Die Steigenberger Hotels & Resorts mit zur Zeit 71 Hotels in europäischen Metropolen und Feriendestinationen stehen für die klassische Grandhotellerie, internationale Expansion und gekonnte Markendiversifikation.

In seiner Laudatio vor über 1000 Gästen hob Dr. h.c. Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, die herausragenden Leistungen eines der wenigen deutschen, privat geführten Hotelkonzerne mit internationalem Renommee hervor. Nach überaus schwierigen Krisenzeiten der 90er Jahre habe es die Familie gemeinsam mit dem Vorstand geschafft, im 70. Jubiläumsjahr der Gesellschaft das beste Konzernergebnis der Unternehmensgeschichte auszuweisen.

Als Albert Steigenberger 1930 sein erstes Hotel erwarb, ahnte er nicht, dass sein Name eines Tages für europäische Spitzenhotellerie stehen würde. Sein Sohn Egon habe das Unternehmen in den folgenden Jahrzehnten zu einer der größten deutschen Hotelgesellschaften ausgebaut. Und für die Familie gebe es bis heute keinen Zweifel, das Lebenswerk von Egon Steigenberger konsequent weiter zu führen und in vorbildlicher Weise Tradition und Erneuerung zu verbinden.

Unter den unzähligen Gratulanten sprachen auch über eine Videoaufzeichnung fünf prominente Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft ihre Glückwünsche aus. Petra Roth, Oberbürgermeisterin von Frankfurt - dem Sitz der Gesellschaft - betonte, dass die Mainmetropole stolz darauf sei, ein solches Unternehmen in ihren Mauern zu wissen. Dr. Ralf Corsten, Konzern-Vorstandsvorsitzender der Preussag AG und Vorsitzender der TUI Deutschland, betonte, dass der Preis Belohnung dafür sei, auf Qualität zu setzen, die von Steigenberger wie auch der TUI für die Gäste gepflegt und von den Gästen honoriert werde.

Professor Dr. Kurt Biedenkopf, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, unterstrich, dass die Jury eine gute und verdiente Entscheidung getroffen habe. Die Auszeichnung sei Motivation und Anerkennung zugleich. Hans-Dietrich Genscher, Außenminister a.D., bedankte sich für die Gastfreundschaft, die er in den Hotels stets empfangen habe. Besonders im Gästehaus der Bundesregierung, das von Steigenberger bewirtschaftet werde, habe das Team oft ein hohes Maß an Improvisationskunst gezeigt und hervorragend gemeistert.

Franz-Josef Möllenberg, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), unterstrich, dass Steigenberger Synonym für Gastfreundschaft und Gastlichkeit sei. Gemeinsam habe man in der Vergangenheit Wege beschritten und soziale Verantwortung getragen. Der Konzern habe Maßstäbe gesetzt, unter anderem bei Umweltaktivitäten wie auch der Qualifizierung von Mitarbeitern.

Neben der Auszeichnung des "Hotelier des Jahres 2001" erhielt die Steigenberger Hotels AG in diesem Jahr bereits den "Business Traveller Award 2000" als beste Hotelgruppe in Deutschland des Vielflieger-Magazins Business Traveller. Außerdem wurde die Gesellschaft in der Schweiz mit dem "Travel Star 2001" als beste Hotelkette ausgezeichnet.

In Österreich ist die Gruppe Steigenberger präsent mit dem
Steigenberger Avance Hotel in Bad Tatzmannsdorf, Kaprun und Krems,
Steigenberger Golf & Thermalhotel in Bad Tatzmannsdorf,
Steigenberger Maxx Hotel in Linz sowie dem InterCityHotel in Wien (eröffnet seit Aug. 2000).

Fotos von der Preisverleihung sind bei Frau Nadine Reinecke, Martincolor, unter der Telefonnummer +49-69- 75 60 80-84, abrufbar.

Aussender: InterCityHotel Wien
Ansprechpartner: Dir.Rudolf Endlicher