pte20010119019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Splendid Medien und deutsche Time-Warner Tochter gründen Vertriebsgesellschaft

Gemeinsames Marketing soll Absatz steigern

Hamburg (pte019/19.01.2001/12:30) Die Splendid Medien AG http://www.splendid-medien.de hat mit der Hamburger AOL/Time Warner-Tochter Warner Music Germany http://www.warnermusic.de die Warner Vision Vertriebs GmbH gegründet. Das teilte das Unternehmen heute, Freitag, mit.

Beide Firmen wollen über die neue Gesellschaft gemeinsam DVDs und Kaufvideos im deutschsprachigen Raum vertreiben. Finanzielle Details wurden nicht bekannt geben. Durch die Zusammenarbeit mit Warner erhalte Splendid unter anderem Zugang zu einem internationalen Netzwerk.

Splendid wird nach eigenen Angaben 49 Prozent an Warner Vision und Warner Music 51 Prozent übernehmen. Geschäftsführer des neuen Tochterunternehmens sei Alexander Welzhofer. Zudem werde Welzhofer in den Splendid-Vorstand für die Sparten Marketing und Vertrieb berufen. Die Warner Vision Vertriebs GmbH solle im laufenden Jahr einen Umsatz von rund 28 Mio. DM und im Jahr 2002 rund 40 Mio. DM erwirtschaften, hieß es. Vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens bestand zwischen Splendid und Warner bereits eine Vertriebskooperation.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Ursula Pohland