pte20010110024 in Leben

berlin.de: beliebteste Hauptstadt-Site

Public-Private-Partnership will virtuellen Marktplatz für KMU`s


Berlin (pte024/10.01.2001/11:31) Unter den Berliner Onlinediensten wächst das offizielle Hauptstadtportal im Internet berlin.de http://www.berlin.de am schnellsten. Das gab der Anbieter des Hauptstadtnetzes heute, Mittwoch, in Berlin bekannt. Um mehr als 130 Prozent im Vergleich zu 1999 sei die Besucherzahl im vergangenen Jahr gestiegen, informierte der Dienst. Die Zahl der registrierten Nutzer stieg um 150 Prozent. Den Erfolg führt Bernd Rumscheid, Geschäftsführer bei berlin.de new media auf das veränderte Erscheinungsbild der Seiten hin. Viele Berliner, so Rumscheid, nutzen den Datingservice, um Gleichgesinnte kennenzulernen.

Beliebt seien auch die Landesinformationen im Netz. Wie Horst Ulrich, verantwortlich für das Projekt in der Senatskanzlei, sagte, erlaube der Verwaltungsführer mit angeschlossenem Formularserver dem Bürger einen schnellen Überblick über die von ihm benötigten Papiere und damit ein Stück Transparenz der Verwaltung.

Für dieses Jahr plant berlin.de weiteres Wachstum insbesondere in seiner Funktion als regionaler Marktplatz. Mit einem Eintrag im neuen Branchenbuch sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen angesprochen und von einer virtuellen Unternehmenspräsenz überzeugt werden.

berlin.de, die Public-Private-Partnership mit dem Land Berlin, wurde vor drei Jahren gegründet und bietet Informationen und Service des Landes für die Bürger und Besucher an. Die Finanzierung erfolgt über Werbeeinnahmen aus den Werbeauftritten der Firmen auf den Internetseiten.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Ursula Pohland
Tel.: 0049/30 726298 470
E-Mail: pohland@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|