pte20001109048 in Leben

ZDF startet am 13. November mit Web-Soap "etage zwo"

Interaktive Userteilnahme an Internet-Show als TV-Weiterentwicklung


ZDF
ZDF

Mainz (pte048/09.11.2000/16:40) Am 13. November startet das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) http://www.zdf.de mit der Web-Soap "etage zwo" http://www.etagezwo.de . Zum ersten Mal wird dabei laut dem TV-Sender das Internet nicht als Gegenpol zum Fernsehen erlebt, sondern als dessen logische Weiterentwicklung und Teil einer angestrebten Konvergenz. Interaktion ist sowohl auf der Firmen- als auch auf den privaten Homepages der Protagonisten möglich. Mit den Mitteln moderner Kommunikation könne der User seine Neugier befriedigen, indem er inkognito das Geschehen rund um die Start-up-Firma "etage zwo" hautnah verfolgt, so das ZDF.

Der Online-Besucher könne am Arbeits-, Alltags- und Privatleben der Protagonisten teilnehmen und habe Einsicht in alle privaten und öffentlichen Bereiche der Figuren. Von privaten E-Mails, Voice-Mails, Webcam-Aufnahmen bis hin zu "offiziellen" Stellenausschreibungen könne er alles sehen, lesen und hören, was auf der Etage geschieht. Doch er sei nicht nur passiver Betrachter, sondern auch aktiver Mitgestalter: So könne er auf Foren seine Meinung kundtun, auf spezifischen Plattformen eigene Werke präsentieren und vieles mehr. Die Protagonisten von etage zwo sind: Frank Jacobsen als Enno Malte, Carolin Gralla ist Anna Wendland, Johnny Challah verkörpert Josch Braun, Petra Gumpold übernimmt den Part der Kristyn Keller und Rhon Diels spielt Holger Zans, genannt Zander.

Mit der ersten Websoap, die das ZDF als innovative Programmleistung gemeinsam mit der Film- und Fernsehproduktion Network Movie und der Internet-Firma Kabel New Media entwickelte, sollen die erzählerischen Möglichkeiten des neuen Mediums voll ausgeschöpft werden. Bei der Entwicklung profitiere der Sender dabei auch von der Tatsache, dass der Online-Auftritt des ZDF mit rund zehn Millionen Pageviews im Monat zu den meistbesuchten Webseiten im General Interest-Bereich zähle. Das erklärte Ziel von "etage zwo" sei es, diese Akzeptanz bei einer jüngeren Zielgruppe weiter auszubauen und langfristig Auswirkungen auf die Zielgruppe des Hauptprogramms des Senders aufzubauen. Neben der 24-Stundenübertragung im Netz werden Highlights jeweils montags im Programmumfeld der Sendungen "ZDF-Morgenmagazin", "ZDF-Mittagsmagazin", "Volle Kanne, Susanne" und "hallo Deutschland" ausgestrahlt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber
Tel.: +43/1/81140-0
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: pressetext.at
|