pte20001018017 in Leben

Ausstellung zum Thema Kommunikation und Medien in Bern

Kinder lernen spielerisch den Umgang mit der medialen Interaktion


Bern (pte017/18.10.2000/11:42) Das Museum für Kommunikation in Bern http://www.mfk.ch beginnt am 20. Oktober 2000 mit der Mitmach-Ausstellung "immer und überall" http://www.mfk.ch/immerd.htm , welche hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet ist. Die Ausstellung dauert bis zum 28. Januar 2000.

Die Ausstellung "immer und überall" ist von der Idee geprägt, den Kindern die verschiedenen Formen der Kommunikation näher zu bringen, indem auch aktives Ausprobieren und Experimentieren integriert sein soll. Das Motto ist "Staunen, Ausprobieren und Wissen".

Laut Alberto Meyer, Marketingleiter des Museums, steht hinter der Ausstellung ein didaktisches Ziel: Kindern, die in einer Zeit aufwachsen, welche immer durch eine komplexere Vernetzung von Kommunikation und Medien geprägt ist, soll geholfen werden, eine kommunikative Kompetenz zu entwickeln. Sie können dadurch lernen, souverän mit den sich bietenden medialen und persönlichen Interaktionsmöglichkeiten umzugehen.

Die Mitmach-Ausstellung ist in verschiedene Stationen aufgeteilt, die je eine spezielle Form von Kommunikation vorstellen. Dies beginnt bei Körperbotschaften -und sprachen, geht über optische Telegrafen, einen PC mit Morse-Programmen, Nachrichten faxen, bis zu Intra- und Internet- Chatten. Parallel wird eine Erfinderwerkstatt aufgebaut, in der aus alten Kommunikationsapparaten wie Radios, TV, PC oder Telefonen eine eigene Kommunikationsmaschine gebastelt werden kann. Die Exemplare werden später im Warenhaus Loeb http://www.Loeb.ch in Bern ausgestellt.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Cornelia Stauffer
Tel.: ++41 1 205 53 53
E-Mail: cst@pressetext.ch
Website: pressetext.ch/
|