pts20000907018 Umwelt/Energie, Politik/Recht

Mit Gedächtnistraining geistig fit ins Alter

Neues Gedächtnisübungsbuch der Aktion Alzheimer

Wien (pts018/07.09.2000/11:59) "Nimm dir Zeit für Oma und Opa", das neue Gedächtnisübungsbuch der Aktion Alzheimer, einer Informationsinitiative von Novartis und Pfizer, erscheint im September im Buchhandel. Die Autoren Croy und Gatterer rufen damit ältere Menschen auf, sich nicht nur körperlich fit zu halten, sondern auch ihr Gehirn laufend zu fordern und zu trainieren. Unterstützung bei der Früherkennung von Alzheimer, Information über die Krankheit sowie der aktive Dialog mit Interessierten, Alzheimer Patienten und ihren Angehörigen zählen zu den Hauptanliegen der Aktion Alzheimer. Mit dem neuen Gedächtnistrainingsbuch bietet die Aktion Alzheimer sowohl gesunden älteren Menschen als auch Alzheimer Betroffenen eine weitere praktische Hilfestellung zur Förderung ihrer geistigen Frische.

Gezielt trainieren
"Nimm dir Zeit für Oma und Opa" ist ein Gedächtnistrainingsbuch für alle älteren Menschen. "Doch gerade bei krankheitsbedingten, geistigen Problemen, wie z. B. Alzheimer, ist es besonders wichtig, die vorhandenen Fähigkeiten zu nutzen, zu erhalten oder sogar zu verbessern. Ein tägliches Gedächtnistraining von mindestens 15-20 Minuten ist neben der medikamentösen Therapie eine wirkungsvolle Unterstützung in der Behandlung.", betont Hanni Grassauer, die Sprecherin der Aktion Alzheimer. Die Gedächtnisaufgaben in unterschiedlichsten Schwierigkeitsstufen erfüllen eine Vielzahl an Funktionen: Sie verbessern die Konzentration, fordern das Langzeitgedächtnis, Allgemeinwissen und den Sprachgebrauch und unterstützen das logische Denken und die Motorik.

Das erfahrene Autorenteam
Die Buchautoren Gatterer und Croy konnten beim Zusammenstellen der Gedächtnisaufgaben auf Erfahrungen ihres täglichen Berufslebens zurückgreifen. Gerald Gatterer ist leitender Psychologe des Geriatriezentrums am Wienerwald und kennt somit genau die Bedürfnisse älterer Menschen. Antonia Croy, Psychotherapeutin und Präsidentin der Selbsthilfegruppe "Alzheimer Angehörige Austria", betreut aufgrund ihrer Zusatzausbildung als Fachtherapeutin für kognitives Training ältere Menschen.

Angehörige als Übungspartner
Angehörige spielen beim täglichen Gedächtnistraining ihrer älteren Verwandten eine besonders wichtige Rolle in der Motivation. Eine ruhige Atmosphäre, Geduld und kein Erfolgsdruck sind wichtige Grundvoraussetzungen für das gemeinsame Lösen der Aufgaben.

Bestellung - leicht gemacht
"Nimm dir Zeit für Oma und Opa", herausgeben im Springer Verlag, ist ab September im Buchhandel zu einem Preis von 198.- Schilling erhältlich. Das Buch kann auch unter der Hotline der Aktion Alzheimer 01/486-39-39 (Mo-Fr. 08:00-19:00 Uhr, Sa 08:00-13:00 Uhr) sowie auf der Homepage www.springer.at bestellt werden.

Aktion Alzheimer - Denk dran, heute
Die Aktion Alzheimer ist eine Informationsinitiative der beiden Pharmaunternehmen Novartis und Pfizer. Zu den Hauptanliegen zählen:

· Aufklärung zur Förderung der Früherkennung
· Information über Symptome und erste Anzeichen von Alzheimer
· Enttabuisierung der Alzheimer-Krankheit in der Öffentlichkeit
· aktiver Dialog mit Angehörigen von Demenz-Betroffenen

Die Aktion Alzheimer bietet umfangreiche Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige. Unter der Hotline 01/486-39-39 (Mo. - Fr. 08:00 -19:00 Uhr und
Sa. 8:00 - 13:00 Uhr) können Informationsmaterial, die Broschüren "Wir brauchen dich Opa/Oma" und "Was ist bloß mit Oma/Opa los?" sowie das neue Gedächtnistrainingsbuch und Adressen von Angehörigen- und Selbsthilfegruppen angefordert werden.

Aussender: ikp
Ansprechpartner: Nicole Prell