pts20000828020 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neuausrichtung von Vogel Publishing Austria

Special Interest-Zeitschriften werden neu strukturiert - Online-Angebote intensiviert

Klosterneuburg (pts020/28.08.2000/11:25) In einer Kooperation mit den Aktivitäten der deutschsprachigen Schwestern-Medien werden die Fachmagazine der Vogel Publishing Austria ( http://www.vogel.at ) neu ausgerichtet und das Unternehmen umstrukturiert.

Gründe für die geplanten Maßnahmen sind vor allem die neuen gesetzlichen Voraussetzungen im Anzeigengeschäft sowie die voraussichtliche Erhöhung der Postzeitungstarife. "Spezialisierte Fachmedien wie die der Vogel Publishing sind von diesen neuen Bestimmungen besonders hart getroffen", stellt Geschäftsführer Mag. Gerhard Zillner fest.

So werden wesentliche Teile des österreichischen Computermagazins "PC Austria" in das führende deutschsprachige Computermagazin "CHIP" integriert. Auch die Abonnenten der "PC Austria" werden vom umfangreichen Service-Angebot des CHIP-Abonnentenclubs profitieren.

Den bisherigen Beziehern von "Elektronik Aktuell" wird ab September das wesentlich umfangreichere Schwester-Magazin "Elektronik Praxis" angeboten. Damit wird auch der zunehmenden Internationalisierung in diesem Markt Rechnung getragen. Die IT-Fachzeitschriften "Output" und "EHZ Austria" sowie die Österreich-Ausgabe des "MM-Maschinenmarkt" werden in Outsourcing-Modellen neu strukturiert und weiterhin regelmäßig erscheinen.

Gleichzeitig werden die branchen- und fachspezifischen Online- und Internetangebote systematisch intensiviert, so dass den Kunden und Lesern künftig eine noch bessere Kombination von Print- und Onlineangeboten zur Verfügung steht.

Für Rückfragen:

Mag. Gerhard Zillner, Geschäftsführer Vogel Publishing Austria