pts20000817014 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Astronomie.de - Einsteigerkurs im Internet

Dritter Astronomie Onlinekurs startet am 1. September 2000

(c) Astronomie.de

Homburg (pts014/17.08.2000/11:10) Die Möglichkeit, sich unabhängig von Ort und Zeit weiterbilden zu können, ist unbestritten eine der großen Errungenschaften, die uns die globale Vernetzung durch das Internet gebracht hat.
Für die Zukunft besteht berechtigter Grund zur Hoffnung, daß die Weiterentwicklung von "virtuellen Lernzentren" einen Beitrag zur Linderung dringender Probleme unserer Zeit bringen werden. Dazu gehören in erster Linie der Zugang zur Ausbildung von unterentwickelten Regionen und die Verkehrsproblematik.

Das wahre Potenzial des "Online Lernens" wird gerade dort sichtbar, wo örtliche Lehrangebote erst gar nicht entstehen da zu wenige Teilnehmer im Einzugsgebiet leben. Ein Beispiel hierfür ist die Wissenschaft Astronomie, für die nur wenige Hochschul und Vereinskurse angeboten werden.
Um diesem Manko entgegenzuwirken und die Astronomie der Bevölkerung näherzubringen führt, die Internet Seite http://www.astronomie.de seit zwei Jahren 12 wöchige Astronomie Einsteigerkurse durch. Dort werden den Teilnehmern die Grundlagen zur Sternenbeobachtung, der Funktionsweise von Teleskopen und die Grundlagen der Himmelsmechanik vermittelt wird. Die Kursteilnehmer können in Foren oder Chaträumen Ihre Fragen diskutieren. Der Kurs wird von einem Diplom Physiker betreut.

Aussender: Fitness.com GmbH
Ansprechpartner: Ulf Unbehaun