pts20000510030 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Drehbeginn des Filmes "Komm, süßer Tod"

Ein Spielfilm von Wolfgang Murnberger - Sani-Täter so gesehen

Wien (pts030/10.05.2000/13:41) "Komm, süßer Tod" ist der Titel der neuen Filmproduktion der Dor Film. Hergestellt mit Unterstützung des ÖFI und ORF (im Rahmen des Film/Fernsehabkommens) sowie des WFF. Das Drehbuch schrieb Wolfgang Murnberger, nach dem gleichnamigen Roman von Wolf Haas und wurde von Wolf Haas und Josef Hader überarbeitet.

Regie: Wolfgang Murnberger
Hauptrollen: Josef Hader, Simon Schwarz, Barbara Rudnik, Bernd Michael Lade, Michael Schönborn, Nina Proll, Reinhard Nowak, Karl Markovics, u.a.

Team:
Kamera: Peter von Haller, Schnitt: Evi Romen, Ton: Heinz Ebner,
Ausstattung: Andreas Donhauser & Renate Martin, Kostüm: Martina List,
Maske: Heiner Niehues, Birgit Beranek, Casting: Barbara Vögel,
Produzenten: Danny Krausz & Kurt Stocker

Inhalt: Der Rettungsfahrer Hansi Munz (Reinhard Nowak) kann es nicht fassen, wie gierig das Liebespaar am Fenster übereinander herfällt. Doch die Küssenden sinken nicht vor Leidenschaft zu Boden, sondern weil sie das Opfer eines wahren Kunstschusses geworden sind. Den neuen Kollegen bei den Kreuzrettern, Brenner (Josef Hader), ehemaliger Kriminalbeamter, läßt dieser Mord kalt. Doch sein Kollege Berti (Simon Schwarz) hat detektivische Ambitionen.

Als dann ein zweiter Mord, diesmal an einem Kreuzretter, passiert und die Polizei eindeutig den Falschen verhaftet, greift Brenner doch ein.
Langsam aber sicher findet er die unschöne Wahrheit heraus und sieht sich mit dem erbitterten Konkurrenzkampf zwischen den Kreuzrettern und dem Rettungsbund, einem verdächtigen "Unfall", einem Unfallopfer, dem es besser geht als es scheint, unfreiwillig unterzeichneten Testamenten und einer Lösung des Falles, die ihn selbst überrascht, konfrontiert.
Am Ende sind die Bösen entlarvt oder tot, die Guten können wieder ihrer Arbeit nachgehen, und Brenner hat endlich Zeit sich zwischen zwei Frauen, die ausgerechnet in dieser bewegten Zeit seinen Weg kreuzen, zu entscheiden.

Drehzeit: 8. Mai - 23. Juni 2000

Für Rückfragen, Interviews, Fototermine wenden Sie sich bitte an:
Ulli Dohr, SPRINT Communication
Tiefer Graben 7, A-1010 Wien