pts20000322014 Kultur/Lifestyle

Frühlingsbeginn am Neusiedler See

Bunter Veranstaltungsreigen feiert Ankunft der Störche

Neusiedl am See (pts014/22.03.2000/10:26) Während in Restösterreich noch der Schnee meterhoch auf den Bergen liegt, lockt der Neusiedler See im Burgenland als sonnenreichste Region der Alpenrepublik bereits mit einem bunten Veranstaltungsreigen. Gefeiert wird die Ankunft der Störche mit dem Frühlingserwachen im Seewinkel vom 1. - 16. April, mit dem Party-Hit Summer Opening 2000 vom 22. April bis 21. Mai sowie mit dem Gitarrenfestival von Rust vom 24. bis 30. April.

Frühlingserwachen am Neusiedler See
Zum zweiten "Frühlingserwachen" haben sich vom 1. bis 16. April die Gemeinden des Seewinkels und der Nationalpark Neusiedler See eine bunte Veranstaltungsreihe einfallen lassen: Brauchtum, Natur und Geschichte. Das abwechslungsreiche Programm geht alle an, die ihre Frühjahrsmüdigkeit abschütteln wollen. Abseits der touristischen Pfade macht die Region so auf viele kleine Naturwunder und auf die kulturellen Besonderheiten aufmerksam, die das Gebiet so liebenswert machen. Die Höhepunkte: Geführte Wanderungen in die interessantesten Gebiete des Nationalparks, Beobachtungstage, Vortragsreihen und Ausstellungen im Informationszentrum, Kutschenfahrten, Volkskultur in Heimatmuseen, Chorkonzerte und Weinverkostungen an den "Tagen der offenen Kellertür".

Megaparty Summer Opening 2000
Vom 22. April bis 21. Mai findet mit dem Summer Opening 2000 die größte Party Österreichs statt. So werden zum Denzel Windsurf Worldcup Neusiedler See vom 22. April bis 1. Mai mehr als 30.000 Besucher erwartet. Aber auch die anderen Veranstaltungen können sich sehen lassen: Vom 14. - 16. April findet der 6. Internationale Kirschblüten-Panoramalauf in Purbach statt, das Segel Opening Weiden (29. u. 30. April) ist die größte Katamaranregatta Österreichs und die Mörbischer Radsporttage (29. April - 1. Mai) locken tausende Pedalritter in die Region. Für Geschwindigkeitsfans ist der O´Neill Invitational Windsurf Speedrace (20. - 21.Mai) eine Pflichtveranstaltung.

2. Internationales Gitarrenfestival Rust
Vom 24. bis 30. April 2000 findet bereits zum zweiten Mal das Internationale Gitarrenfestival im Seehof der Freistadt Rust statt. Das Festival besteht aus Meisterkursen, Workshops und Vorträgen, zu denen rund 50 Teilnehmer aus aller Welt erwartet werden. Für die allabendlichen Konzerte konnten international bekannte Künstler unter Vertrag genommen werden, so werden Nikitia Koshkin aus Russland, der Spanier Jose Luis Ruiz del Puerto sowie der Vorjahres-Sieger des Ruster Gitarrenwettbewerbs Marco Diaz Tamayo aus Kuba erwartet.

Alle Veranstaltungen am Neusiedler See
1. April
Podersdorf am See, ÖTV Kat. VI MASTERS, Infos: 02177/2913
Neusiedl am See, Kabarett mit Andreas VITASEK, "pscht" ,Sporthauptschule, 20 Uhr
Illmitz, Frühlingserwachen im Nationalpark, Tel: 02175/2383

7. April
Neusiedl am See, Frühlingserwachen "Auf den Spuren des Spätmittelalters", Pferdewagenfahrt durch die Zitzmannsdorfer Wiesen. Abfahrt: 13.30 Uhr beim Hotel Wende. Dauer 3 - 4 Stunden. Preis: Erwachsene Schilling 150,--, Kinder (6-15 Jahr) Schilling 75,--, Tel: 02167/2229

8. April
Podersdorf am See, Frühlingserwachen
Treffpunkt: 14.00 Uhr bei der Gästeinformation, Hauptstraße 2, Geführte Wanderung zum Althof, um die Bierbaumlacke, über das Mangalizzagehege nach Podersdorf am See. Gemütlicher Ausklang im Gemeindekeller, Kosten: S 80,--/Person.
St. Andrä am Zicksee, Frühlingserwachen am See
"Natur pur in St. Andrä am Zicksee" Tourismusverband St. Andrä/Z.: Tel: 02176/2300

9. April
Podersdorf am See, Frühlingserwachen
Treffpunkt: 14.00 Uhr beim "Georgshof" im Karmazik, Fam. Lang, Wanderung zu den Mangalizzaschweinen und Zackelschafen, ev. mit dem Rad zu den Przewalskipferden, zurück zum Georgshof. Danach Labung mit Kesselgulasch und Musik. Kosten: S 130,--/Person.

14. u. 15. April
Neusiedl am See, Frühlingserwachen
"Pannonisches Heimatmuseum" K. Eidler , Kalvarienbergstraße 40. Führung mit K. Eidler durch die Vergangenheit des pannonischen Raumes. Treffpunkt: 14 Uhr im Museum. Dauer 2 - 3 Stunden, Freie Spende! Tourismusbüro Neusiedl/ See, Tel: 02167/2229

14. - 16. April
Neusiedl am See, TREND 2000
Auto, Zweirad, Boot, Surfen, Ferien und Abenteuer sind die Themen dieses Events
Purbach, Laufakademie und Wellnesstage
Im Vorfeld des Kirschblüten-Panorama-Laufes kann viel zum Thema gesund durch Bewegung gelernt werden.

15. April
Neusiedl am See, "Erika Pluhar und ihre Lieder", Bundesgymnasium, 20 Uhr

15. u. 16. April
Halbturn, Frühlingserwachen im Schloß, Ostermarkt - Kunsthandwerk, Frühlingsspaziergang mit Miriam Wiegele, Jahrgangspräsentation 1999, Boulevardstücks "Der kühne Schwimmer" jeweils ab 13.00