pte20000308040 Medien/Kommunikation

Grazer Stadtradio mutiert zu 107.5 Der Musiksender

Enge Kooperation mit 88.6 soll ab 13. März Reichweiten steigern

Graz (pte040/08.03.2000/15:53) Das Grazer Stadtradio wird nach der mehrheitlichen Übernahme durch die Verlage Leykam und Krone ab 13. März unter dem neuen Namen "107.5 Der Musiksender" neu am Markt positioniert. Das Sender wird eng mit dem Wiener Regionalradio 88.6 - Der Musiksender http://www.musiksender.at kooperieren und auch ähnlich klingen.

Die neue Programmphilosophie stützt sich dabei auf das Ergebnis einer Marktanalyse, wonach ein Großteil aller Grazer von seinem Lieblingsradiosender in erster Linie viel Musik erwartet. Mit den beliebtesten Musiktiteln der 80iger und 90iger und den besten Songs der 60iger und 70iger Jahre will man den Grazer Hörern eine Alternative zu den anderen Stationen bieten. Sowohl im Programm- als auch im Marketingbereich werden Synergien mit Österreichs Privatsender 88.6 - Der Musiksender genutzt. Das Programmkonzept stammt von 88.6-Geschäftsführer Bernd Sebor, Stationvoice ist wie bei 88.6 der Schauspieler Frank Hoffmann.

Neue Geschäftsführer werden Nikolaus Wisiak von Leykam und Mediaprint-Mann Bernhard Weiss. Norbert Oberhauser, ehemaliger Unterhaltungschef bei 88.6, konnte als Programmdirektor gewonnen werden und Dieter Fellhofer, bisher Verkaufsleiter bei Mustang Jeans, übernimmt die Verkaufsleitung. Der Relaunch wird unterstützt durch eine großangelegte Werbekampagne. Plakate, City Lights, Inserate in der Steirer Krone und dem Grazer sowie zahlreiche Off-Air-Aktionen sollen das Programm bekannt machen. Gemeinsam mit dem neuen Musikformat soll die bisherige Reichweite von 16,5% (Radiotest 2. Halbjahr, 14-49 Jahre, Mo-So) in der Stadt Graz weiter gesteigert werden. Die Werbekunden erhalten bis 30. April 20% einen Frühbucherrabatt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rk