pts20140318014 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

15 Jahre Neusiedler See Card - eine Erfolgsgeschichte

Gute Bilanz für die Gästekarte

Neusiedl am See (pts014/18.03.2014/11:35) Zu Beginn gleich ein paar Facts, die die Erfolgsgeschichte der Neusiedler See Card auf den Punkt bringen: Vom Start des Projektes bis heute wurden 2,3 Millionen Karten an Gäste ausgehändigt. Die Zahl der Ausgabestellen wurde in den vergangenen Jahren - von 16 auf 55 - mehr als verdreifacht. Im Vergleich zum Jahr 2000 wurden 2013 bereits 80.552 Karten mehr ausgehändigt, ein beachtlicher Zuwachs. Zusammenfassend könnte man sagen - die Neusiedler See Card ist im Vergleich zu anderen Destinationskarten mit am erfolgreichsten. 789.172 Nächtigungen in Partnerbetrieben bei gesamt 1,429 Millionen Nächtigungen in der Region sprechen für sich - dass diese Karte weiterhin so erfolgreich arbeitet, ist unter anderem die Aufgabe der Neusiedler See Tourismus GmbH.

Gästekarte bereits ab einer Übernachtung

"Im Unterschied zu den meisten touristischen Kundenkarten wird die Neusiedler See Card nicht verkauft. Jeder Gast erhält die Card bereits ab einer Übernachtung kostenlos, sollte er während des Gültigkeitszeitraums in einem der Inklusiv-Beherbergungsbetriebe der Region Neusiedler See übernachten. Die Card ist Schlüssel zu 48 kostenlosen Urlaubsattraktionen", so Dietmar Keller, GF der Neusiedler See Tourismus GmbH über dieses wichtige Regions-Vernetzungsinstrument. "Während Karten, die am Markt verkauft werden, nur von einem geringen Teil der Nächtigungsgäste - meist weniger als zehn Prozent - angenommen werden, erreicht die Neusiedler See Card bereits 42 Prozent aller gemeldeten Nächtigungsgäste."

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Burgenlandes auf einer Karte

Beim Start der Karte konnten 31 Leistungspartner für die Teilnahme am Projekt begeistert werden, 14 Jahre später sind es nun bereits 46 Partner. Mit dem Schloss Halbturn, den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt Eisenstadt, dem Dorfmuseum Mönchhof , den Esterházy Betrieben - seit 2013 auch die Ausstellung "Haydn Explosiv"- können neben den 17 Bädern und den elf Erlebniswelten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes kostenlos besucht werden. 2014 neu sind die "Esterházy Ahnengalerie" auf der Burg Forchtenstein und das Kremayrhaus in der kleinen historischen Stadt Rust. Zusätzlich gewähren 35 Bonuspartner Besitzern der Neusiedler See Card bis zu 50 Prozent Ermäßigung. Einer davon, die St. Martins Therme und Lodge, konnte für 2014 als Card-Sponsor gewonnen werden. Den 513 Beherbergern, die im Jahr 2000 "Neusiedler See Card - Anbieter" wurden, stehen heute 740 Betriebe gegenüber, dies entspricht über 70 Prozent der gesamten angesiedelten Beherberger, die die Karte als Mehrwert in ihr Angebot aufgenommen haben.

Gültig von Mitte März bis Ende Oktober

Die Saison startet nun auch schon einiges früher als vor 15 Jahren. Bereits ab 28. März werden in den Ausgabestellen die Karten ausgegeben, im Vergleich zum Jahr 2000 einen Monat früher. Auch nach hinten hin wurde im Sinne der Gäste gearbeitet: War im Jahr 2000 bereits mit Ende September Saisonschluss, kann die Karte 2014 bereits bis Ende Oktober genutzt werden.

Vom umfassenden "All-inclusive"-Angebot der Neusiedler See Card profitieren Gäste, Gastgeber und Leistungsträger gleichermaßen. Für die Beherbergungsbetriebe entwickelt sich die Card zum Trumpf im Werben um neue Gäste. Auch kleine Betriebe haben die Möglichkeit, ein umfassendes Urlaubserlebnis zu bieten, das weit über die Bereitstellung der eigenen Infrastruktur hinausgeht. Kundenbindung und wirksames Werbeinstrument stehen hierbei für die Betriebe im Vordergrund. Auch die Leistungsträger der Neusiedler See Card profitieren vom Erfolg der Card. Diese sichert einen beträchtlichen Teil ihrer Umsätze. Zusätzliche Card-Gäste lassen die Nebenerlöse steigen, da die meisten Besucher das ersparte Geld trotzdem ausgeben.

Noch mehr Infos zur Neusiedler See Card gewünscht?

Einen ausführlichen Vergleich zu den "Leistungen Neusiedler See Card vom Jahr 2000" zum heutigen Portfolio, sowie interessante Zahlen und Fakten, finden Sie auf http://www.neusiedlersee.com unter dem Menüpunkt "Neusiedler See Card Hardfacts".

15 Jahre - 15 Urlaube

Gewinnen Sie einen von 15 Urlauben am Neusiedler See

Mit einem Jubiläumsgewinnspiel feiern wir das 15 Jahr-Jubiläum unserer Gästekarte. Nächtigen Sie in einem unserer über 750 Neusiedler See Card Beherbergungsbetrieben im Gültigkeitszeitraum von 28. März bis 26. Oktober 2014 und holen Sie sich die Gästekarte kostenlos bei einer unserer 55 Ausgabestellen.

Gemeinsam mit Ihrer Neusiedler See Card erhalten Sie die Neusiedler See Card Broschüre. Darin finden Sie den Gewinncoupon, welchen Sie ausgefüllt in der nächstgelegenen Ausgabestelle abgeben. Wir wünschen Ihnen viel Glück - vielleicht sehen wir uns bei Ihrem Traumurlaub am Neusiedler See!

Pressekontakt:
Dietmar Keller, Geschäftsführer Neusiedler See Tourismus GmbH